Cruise

Der Hafen für Kreuzfahrtschiffe in Los Angeles soll ausgebaut werden. Bild: Los Angeles Port

Los Angeles soll ein zusätzliches Kreuzfahrtterminal bekommen

Der Hafen von Los Angeles plant den Bau eines weiteren Kreuzfahrtterminals an seinem Aussenhafen. Zudem soll die der bestehende Infrastruktur für Kreuzfahrtschiffe saniert werden.

Am Hafen von Los Angeles gibt es derzeit zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe, zwei Terminalgebäude und eine Anlage für die Gepäckabfertigung. Das soll sich ändern. Momentan läuft ein Architekturwettbewerb für den Ausbau des Hafens. Es soll ein zusätzliches Kreuzfahrtterminal entstehen, und die bestehende Infrastruktur soll ausgebaut werden. Die Frist für erste Projektvorschläge läuft noch bis zum 3. März.

Um im Markt bestehen zu können, ist die Erweiterung für den Hafen wichtig. Geschäftsführer Gene Seroka sagte, dass jedes Kreuzfahrtschiff, das Los Angeles anläuft, etwa eine Million US-Dollar für die lokale Wirtschaft bedeutet. Fürs laufende Jahr rechnet Seroka mit rund 250 Ankünften von Kreuzfahrtschiffen.

Freude an den Ausbauplänen hat auch der Anbieter «Princess Cruises», der seine Präsenz in Los Angeles verstärken will. Bereits für dieses Jahr hat die Kreuzfahrtlinie Sommerrundfahrten nach Mexiko, Hawaii und an die kalifornische Küste im Programm - ausgehend vom Hafen in Los Angeles.

(TN)