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Die Orient Express Silenseas ist 220 Meter lang und verfügt über 54 Suiten. Bild: Martin Darzacq

De Luxe So sieht bald das grösste Segelschiff der Welt aus

Orient Express, bekannt für Luxuszüge, sticht 2026 mit dem grössten Segelschiff der Welt in See. Die Orient Express Silenseas ist ein 220 Meter langer Ozeanriese mit 54 Suiten.

140 Jahre nachdem ihre ersten Luxuszüge auf Schienen die Welt eroberten, will die Marke Orient Express 2026 mit dem als grössten Segelschiff der Welt in See angekündigten Orient Express Silenseas in See stechen. Dafür hat sich die Hospitality-Gruppe Accor mit dem Schiffsbauunternehmen Chantiers de l'Atlantique zusammengetan.

Inspiriert wurde das Projekt von der goldenen Ära der Französischen Riviera, eine Zeit der Unbeschwertheit und Raffinesse, in der sich Schriftsteller, Künstler, Prinzessinnen und Filmstars in der Extravaganz Monte-Carlos, den Stränden von Saint-Tropez, Cap d'Antibes, Cannes und der berühmten Croisette tummelten.

Die Orient Express Silenseas, ein 220 Meter langer Ozeanriese mit einer Grösse von 22’300 BRZ, verfügt über 54 Suiten mit einer durchschnittlichen Grösse von 70 Quadratmetern, darunter eine 1415 Quadratmeter grosse Präsidentensuite mit einer 530 Quadratmeter grossen Privatterrasse, zwei Swimmingpools, zwei Restaurants und eine Speakeasy-Bar. Auch ein Amphitheater-Kabarett, ein Aufnahmestudio und ein Spa-Angebot sollen Teil der Experience sein. Architekt Maxime d'Angeac entwirft die Inneneinrichtung und das Dekor, für die Aussengestaltung ist das in Nantes ansässige Designbüro Stirling Design International verantwortlich.

Die Orient Express Silenseas wird ein technologisches Konzept nutzen, das als «SolidSail» bekannt ist: Drei starre Segel mit einer Fläche von jeweils 1500 Metern werden auf einem Balestron-Rigg gehisst, mit drei kippbaren Masten, die mehr als 100 Meter hoch sind und bei geeigneten Wetterbedingungen bis zu 100 Prozent des Antriebs gewährleisten können. Diese hybride Antriebsformel kombiniert Windenergie mit einem hochmodernen Motor, der mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben wird, und sieht die Verwendung von grünem Wasserstoff vor, sobald die Technologie für Hochsee-Passagierschiffe zugelassen ist.

(TN)