Cruise

Die Pénichette wurde in den letzten 45 Jahren zu einer Ikone unter den Booten auf europäischen Wasserwegen. Bild: Locaboat

Locaboat übernimmt Nicols Yacht

Neu verfügt Locaboat über 700 Boote an 43 Mietstationen in sieben europäischen Ländern. Der Umsatz wächst auf 27 Mio. Euro.

Nach der 2018 erfolgten Integration von Carrickcraft, der irischen Nummer Eins im Bereich der Vermietung führerscheinfreier Hausboote, gibt Locaboat Développement jetzt bekannt, dass es von der Gruppe Nadia aus Cholet 100 Prozent der Anteile an Nicols Yacht erworben hat, dem drittgrössten europäischen Anbieter des Baus und der Vermietung von Booten in diesem Bereich.

Somit wird die Gruppe Locaboat Développement mit einer Flotte von jetzt 700 Booten in 43 Mietstationen in sieben europäischen Ländern und einem kombinierten Jahresumsatz von 27 Mio. € zum europäischen Marktführer im Bereich Vermietung von führerscheinfreien Booten auf Kanälen und Flüssen in Europa. Dabei stehen im Mittelpunkt der Geschäftsstrategie insbesondere die Themen Qualität, Service, Innovation und grüner Tourismus, wie das Unternehmen mitteilt. Locaboat verfügt nun innerhalb der eigenen Gruppe in Frankreich über eine eigene Werft und wird die Produktion von Neubooten dorthin verlagern. Damit können künftig wieder neue Pénichettemodelle in Eigenproduktion gebaut werden.

Die führerscheinfreie Hausbootvermietung ist neben Kreuzfahrtschiffen, Ausflugsbooten und Hotelkähnen ein wesentlicher Bestandteil des Flusstourismus. Sie ist in vielen europäischen Ländern vertreten und entspricht dem Trend des Slow Tourism.

(TN)