Cruise

Excellence ist auf Kurs in Richtung nachhaltiger, klimaneutraler Flussreisen Bild: Excellence

Verantwortung übernehmen ohne Wenn und Aber

Excellence hat eine vollständige CO₂-Klimakompensation in ihr Reisearrangement integriert. Fünf der Schiffe wurden von der Stiftung Green Award als vorbildlich zertifiziert.

Taten statt Worte

Die Natur an Flüssen und Meeren, die Gewässer Europas – sie brauchen mehr Schutz. Uferlandschaften und Flusspegel geraten immer öfter aus der Balance. Nein, wir wollen Ihnen hier nicht erzählen, dass wir alles besser machen als die anderen. Aber wollen eine klare Botschaft senden: Wir wissen, dass wir als Schiffseigner und Reederei Verantwortung tragen, dass wir handeln müssen. Eine vollständige CO₂-Klimakompensation ist nun in unserem Excellence Reisearrangement integriert. Kompensieren ist das eine – wir packen das Problem aber auch an der Wurzel und verbessern die CO₂-Bilanz und den Schadstoff-Ausstoss unserer Flotte. Die Stiftung Green Award hat inzwischen fünf unserer Schiffe als vorbildhaft zertifiziert. Unseren langjährigen Kurs Richtung nachhaltige, klimaneutrale Flussreisen werden wir mit unvermindertem Engagement fortsetzen und weiterhin in klimagerechte Massnahmen investieren.

Excellence – die erste Flussschiff-Flotte mit massiver Schadstoffreduktion

Die Excellence Empress ging voran mit Technologie für deutlich bessere Luft in den Flussregionen. Ihre Clean Air Technology verringert den Schadstoff-Ausstoss drastisch. Mindestens 75 Prozent der Stickoxide (NOx) und über 90 Prozent des Feinstaubs (PM) gelangen nicht mehr in die Atmosphäre.

Als weltweit erstes Passagierflussschiff erhielt die Excellence Empress den Green Award mit Goldzertifizierung. 2022 zertifizierte Green Award Foundation vier weitere Excellence-Schiffe mit dem Green Award: die Excellence Coral, Princess, Countess und Queen. Die Stiftung zeichnet Schiffseigner aus, die einen qualitativ hochwertigen, sicherheits- und umweltfreundlichen Ansatz in Bezug auf Sicherheit und Umweltfreundlichkeit verwirklichen und soziale Verantwortung wahrnehmen, die über behördliche Standards hinausgehen.

Mit Excellence unterwegs auf der Peene in Mecklenburg-Vorpommern. Bild: Excellence

CO₂ vermeiden und zu 100 Prozent kompensieren

Wir arbeiten unternehmensweit daran, CO₂-Emissionen zu verringern. Für die Kompensation unserer Schiffsreisen-Arrangements mit Bus, Schiff und Flugzeug haben wir in Zusammenarbeit mit der Schweizer Stiftung myclimate die CO₂-Bilanzen ermittelt.

2023 machen wir den nächsten Schritt in Richtung Klimaneutralität. Eine 100 Prozent CO₂-Klimakompensation ist in unseren Excellence Flussreisen-Arrangements integriert. Bereits beim diesjährige Excellence Gourmetfestival im Herbst werden alle Neubuchen ab Mitte Juni zu 100 Prozent kompensiert. 2020 erhielten wir den Myclimate-Award als «Vorreiter ganzheitlich nachhaltiger Flusskreuzfahrten».

Vermeidung von Abfall, Food Waste und Plastik an Bord

Wir ergreifen kontinuierlich Massnahmen, um Abfall an Bord zu vermeiden und die Recyclingquote zu erhöhen. Verbrauchsplastik von Einwegprodukten in den Kabinen oder Plastiktrinkhalme ersetzen wir durch nachhaltige Lösungen. 2021 haben wir jede Art von Verbrauchsplastik zu 100 Prozent von Bord eliminiert. Lebensmittel sind wertvoll. Food Waste wollen wir bestmöglich vermeiden. Dazu optimieren wir unsere Portionierungen, beispielsweise durch ein optionales Angebot an kleineren Menügrössen.

In der Excellence Countess Suite. Bild: Carlos Vandijk

Energieeffiziente Lichtsysteme

Licht wird auf den Excellence-Schiffen durch langlebige Leuchtdioden (LED) erzeugt. Das senkt den Stromverbrauch an Bord.

Wirksame Abwasserreinigung

Duschen, Lavabos, Toiletten, Essenszubereitung – der Wasserbedarf an Bord ist gross. Wir verpflichten uns zu einer gewissenhaften Reinigung des Abwassers. Alle Excellence-Schiffe sind mit modernen Abwasserkläranlagen ausgerüstet oder nachgerüstet. Hier erfüllen wir weit mehr als die gesetzlichen Vorschriften, um den Lebensraum Fluss zu schützen.

An Deck der Excellence. Bild: Holger Leue

Moderne Wassertechnologie

Den durchschnittlichen Wasserverbrauch pro Person an Bord konnten wir dank moderner Technik Jahr für Jahr senken. Unsere Flussschiffe sind mit Vakuum-Toilettenspülungen ausgestattet, die 70 Prozent Wasser einsparen.

Reduzierung der Emissionen durch Landstrom

Alle unsere Schiffe sind mit Landstromanschlüssen ausgerüstet. Weil wir an Häfen mit Landanschluss während der Liegezeiten unsere Schiffsgeneratoren an Bord abschalten können, verringern sich der CO₂-Ausstoss und die Emissionen von gesundheitsschädlichen Schwefel- und Stickoxiden.

Mit bester Umweltbilanz zum Hafen und den Sehenswürdigkeiten reisen

Das Reisen mit unseren Twerenbold-Reisebussen erreicht die beste Umweltbilanz mit den niedrigsten Emissionswerten aller Verkehrsmittel. Busse rangieren hier noch vor der Bahn. Unsere schadstoffoptimierten Reisecars erfüllen die höchsten Umweltstandards und seit 2020 ausnahmslos die Euro-6-Norm.

Ein Crewmitglied bei der Arbeit. Bild: Carlos Vandijk

Gross denken, ganzheitlich planen, gemeinsam handeln

Schulung und Wissensvermittlung unserer Mitarbeitenden an Bord und in der Schweiz sensibilisieren und verankern die Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen. Was wir tun, ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Twerenbold Reisen Gruppe. Ideen diskutieren wir breit im Unternehmen, mit Umweltexperten und Partnern.

Die Werner Twerenbold Stiftung

Werner Twerenbold machte die Twerenbold Reisen Gruppe als visionärer Unternehmer zukunftsfähig. Sein Engagement für Menschen und die Umwelt war nachhaltig und beispielhaft. In seinem Namen engagiert sich die Stiftung unseres Unternehmens heute und in Zukunft für soziale und ökologische Projekte. Dazu gehören etwa der Ausbau von Schutzzonen und die Renaturierung von Flächen im Donaudelta.

(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Reisebüro Mittelthurgau.)

(TN)