Cruise

Die Costa Smeralda bot für einen Schweizer Kinofilm eine tolle Kulisse und wurde rege als Drehort genutzt. Bild: Costa Cruises

Glamouröse Filmpremiere mit der Costa Smeralda am ZFF

Im Beisein der gesamten Filmcrew feierte die neue Schweizer Komödie «Die goldenen Jahre» ihre Weltpremiere auf dem grünen Teppich am Zürich Film Festival (ZFF). Beim Kinohighlight mit Esther Gemsch und Stefan Kurt spielt das Costa-Kreuzfahrtschiff eine zentrale Rolle.

Mit viel Applaus und Staraufgebot startete der Schweizer Kinospielfilm «Die goldenen Jahre» jetzt am Zurich Film Festival (ZFF). Die respekt- und humorvoll erzählte Geschichte über ein Schweizer Ehepaar und dessen holprigen Start ins Rentnerleben erntete bereits diverse positive Kritiken. Regisseurin Barbara Kulcsar, Autorin Petra Volpe, den Hauptdarstellern Esther Gemsch, Stefan Kurt, Ueli Jäggi und dem gesamten Team gelingt es, die mühsamen und schliesslich auch die guten Seiten des Älterwerdens mitreissend, gefühlvoll und mit der richtigen Prise Ironie in eine unterhaltsame Komödie zu verpacken.

Die Entscheidung, lange gehegten Träumen nun endlich nachzugeben, fällt für mehrere Protagonisten auf dem Kreuzfahrtschiff. Für die Szenen an Bord wählten die Produzenten und die Regisseurin die Costa Smeralda, ein Schiff der Flotte von Costa Kreuzfahrten aus.

Während einer Costa-Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer ab/bis Marseille wurde eine ganze Woche gedreht: Im La Colombina Restaurant, in der Mastroianni Gran Bar, auf den Aussendecks wie der Piazza di Spagna und dem Volare Skywalk, im Settimo Cielo Pool-Bereich, in den Kabinen und der Suite sowie im Fitness- und Spa-Bereich. Martina Pehsl, PR & Marketing Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten, koordinierte die Dreharbeiten an Bord. «Dieses Projekt war etwas ganz Besonderes für uns alle. Es war uns eine Ehre, die Schauspieler und das Produktionsteam von Zodiac Pictures an Bord der Costa Smeralda zu haben. Nun das Ergebnis auf der grossen Kinoleinwand zu sehen, war ein beeindruckendes Erlebnis», sagte Martina Pehsl an der Premiere in Zürich.

«Die Costa Smeralda ist ein besonders fortschrittliches Schiff, auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit, da auf ihr nachhaltige Lösungen und Konzepte der Kreislaufwirtschaft angewendet werden», ergänzt Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten. Auch für Lukas Hobi, Produzent von Zodiac Pictures, war das Kreuzfahrtschiff kein alltäglicher Arbeitsort: «Wir haben mit unseren Produktionen schon an vielen Orten der Welt gedreht, aber der Dreh auf einem Kreuzfahrtschiff ist aussergewöhnlich. Wir hatten grosse Freude, dass wir auf diesem neuen und visuell attraktiven Schiff drehen konnten.»

Offizieller Kinostart am 27. Oktober 2022 Der Film kommt ab 27. Oktober 2022 über den Verleiher Filmcoopi Zürich in die Schweizer Kinos. Die Vorpremieren zu «Die goldenen Jahre» werden ab 8. Oktober unter anderem gespielt in Aarau, Baden, Basel, Bern, Biel, Brugg, Dübendorf, Frauenfeld, Heerbrugg, Langnau i.E., Liestal, Luzern, Männedorf, Rapperswil, Uster und Zug. Infos und Tourneedaten unter www.diegoldenenjahre.ch.

(TN)