Cruise
Disney Cruises enthüllt die Disney Treasure
Im Rahmen der D23 Expo (9.-11. September 2022 in Anaheim) verkündete die Walt Disney Company wieder News zu ihren Themenparks und vor allem auch zu ihrer Kreuzfahrtgesellschaft. Josh D'Amaro, Vorsitzender von Disney Parks, Experiences and Products, enthüllte dabei unter anderem endlich den Namen des sechsten Disney-Schiffs: Dieses wird den Namen «Disney Treasure» haben.
In einem neuen Konzeptvideo, welches auf der Expo erstmals gezeigt wurde, fliegt Peter Pan über das Schiff und enthüllt nicht nur den Schiffsnamen, sondern auch eine überraschende Reihe von Disney-Figuren auf der Jagd nach Abenteuern. D'Amaro verriet hierbei, dass die Disney Treasure mit einem brandneuen Motiv gestaltet wird, wie es die Disney Cruise Line noch nie zuvor getan hat. Das Thema Abenteuer, inspiriert von Walt Disneys Entdeckerfreude, wird den Weg für epische Erlebnisse ebnen, welche die Gäste in einige der legendärsten Geschichten des Unternehmens eintauchen lassen.
Es gab auch noch Details zum Innern des Schiffes: Die Grand Hall soll die Anziehungskraft des Abenteuers ausstrahlen und die Gäste dazu einladen, von dem Moment an, in dem sie an Bord gehen, nach diversen Schätzen an Bord zu suchen. Inspiriert von der Pracht und den Geheimnissen eines vergoldeten Palastes, greift sie auf reale Einflüsse aus Asien und Afrika zurück und ist eine Hommage an das ferne Land Agrabah aus dem Märchenklassiker «Aladdin» der Walt Disney Animation Studios. Die charakteristische Statue im Atrium - eine Tradition der Disney Cruise Line - wird Aladdin, Jasmine und den Zauberteppich darstellen, die gemeinsam in eine völlig neue Welt voller Abenteuer aufsteigen.
Die Auslieferung der Disney Treasure ist für 2024 geplant. Nach der Disney Wish, die im Juli 2022 in See gestochen ist, ist sie das zweite von drei neuen Schiffen, die bis 2025 geplant sind. Die Schiffe der Wish-Klasse werden mit Flüssigerdgas betrieben und verfügen über 1254 Gästekabinen.
Eine neue Resort-Insel auf den Bahamas
Weiter wurde enthüllt, dass die Arbeiten an Disneys zweitem Inselziel auf den Bahamas, dem «Lighthouse Point» auf der Insel Eleuthera, begonnen haben. Details und Konzeptzeichnungen wurden vorgestellt (siehe Bild unten). Disney arbeitet dort eng mit bahamaischen Künstlern und Beratern zusammen, um ein Reiseziel zu schaffen, das die natürliche Schönheit und die Kultur der Bahamas repräsentiert.
Neue Renderings zeigen ein lebendiges Strandparadies, das von den Farben und der Energie der bahamaischen Kunst inspiriert ist. Zusätzlich zu den unberührten Stränden werden Familien ein Erholungszentrum, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, einen Wasserspielplatz, einen Kulturpavillon und vieles mehr geniessen können.
Disney hat sich verpflichtet, weniger als 20 Prozent des Geländes zu bebauen, 90 Prozent des Stroms mit Solarenergie zu erzeugen, nachhaltige Baupraktiken anzuwenden und mehr als 190 Hektar Land in Privatbesitz an die Regierung zu spenden. Umweltmanagementprogramme wurden bereits eingeführt und werden während des Baus und des Betriebs fortgesetzt.
Disney goes Down Under
Zum ersten Mal bringt Disney Cruise Line zudem ihr Produkt auch zu Familien und Fans in Australien und Neuseeland. DIes im Rahmen der brandneuen «Disney Magic at Sea»-Kreuzfahrten, die Ende Oktober 2023 beginnen. Das Schiff ist das Ziel dieser zeitlich begrenzten Reisen, die speziell entwickelt wurden, um die Gäste vor Ort in ihre Lieblingsgeschichten von Disney, Pixar, Marvel und Star Wars eintauchen zu lassen.
Die Disney Wonder wird bis Februar 2024 auf diesen Kreuzfahrten mit einer Dauer von zwei bis sechs Nächten von vier Heimathäfen aus ablegen: Sydney, Melbourne und Brisbane in Australien sowie Auckland in Neuseeland. Während der Neupositionierungsfahrten zwischen Honolulu und Sydney im Oktober 2023 und Februar 2024 wird das Disney Wonder die allerersten Südpazifik-Routen der Flotte anbieten. Diese brandneuen Kreuzfahrten bieten Gästen aus aller Welt die Möglichkeit, exotische Ziele wie Fidschi und Samoa zu erleben. Buchungen sind ab dem 6. Oktober 2022 möglich.