Cruise

Die MSC World Europa wird in Doha getauft
MSC Cruises hat gemeinsam mit Qatar Airways bekannt gegeben, dass die Taufe des neuen Flaggschiffs MSC World Europa am 13. November in der katarischen Hauptstadt Doha stattfinden wird. Im Rahmen der Taufe wird auch das neue Grand Cruise Terminal der Stadt eingeweiht. Genau eine Woche später startet die FIFA Fussball-WM in Katar, bei welcher die MSC World Europa bekanntlich als Hotelschiff fungiert und unter anderem auch Schweizer Gäste aufnehmen wird.
Diese Ankündigung ist Teil des allgemeinen Engagements von MSC in Katar und unterstreicht die anhaltende Bedeutung der Region, in der MSC die führende Kreuzfahrtmarke ist. Die Reederei unterstützt auch Katars Vision 2030, die Zahl der internationalen Touristen im Land bis 2030 zu verdreifachen.
Laut MSC Cruises repräsentiert die MSC World Europa die «Zukunft der Kreuzfahrt», daher sei es nur passend, die Taufe in einem der sieben neuen «Urban Wonders» zu feiern und das neue Grand Cruise Terminal der Stadt einzuweihen. Katar wird ohnehin eine wichtige Rolle in der MSC-Strategie zur Ausweitung der Präsenz in der Golfregion spielen. Die MSC World Euriopa wird das grösste und umweltfreundlichste Passagierschiff sein, das in der Wintersaison 2022/2023 ab Doha und in der gesamten Golfregion unterwegs sein wird.
Die Schiffstaufe selber wird ein glamouröses und starbesetztes Event mit Live-Unterhaltung und Darbietungen sein. Auch das traditionelle Zerschellen der Flasche vor der mit einem Feuerwerk beleuchteten Skyline von Doha darf natürlich nicht fehlen. Weitere Einzelheiten - etwa wer Taufpate wird - werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet im brandneuen Grand Cruise Terminal von Doha statt, einer 24'000 Quadratmeter grossen Anlage, die bis zu 28'000 Passagiere pro Tag abfertigen kann und Platz für zwei Kreuzfahrtschiffe pro Tag bietet. Die Kreuzfahrtpassagiere können sich im Terminal unter anderem auf ein beeindruckendes Aquarium und eine Galerie freuen, die islamische Kunst in den Mittelpunkt stellt.
Die MSC World Europa wird nach der WM am 20. Dezember zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen und 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Doha (Katar), Dubai, Abu Dhabi und Sir Bani Yas Island (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Dammam (Saudi-Arabien) unternehmen. Die MSC Opera wird im kommenden Winter ebenfalls 7-Nächte-Kreuzfahrten in der Golfregion nach Dubai, Abu Dhabi und zur Insel Sir Bani Yas sowie zu Muscat und Khasab im Oman anbieten.
Die MSC World Europa wird dann ab März 2023 ins Mittelmeer verlegt, wo sie 7-Nächte-Routen zu den italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie nach Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich unterwegs sein wird.