Cruise

Die Sea Cloud Spirit vor der Elbphilharmonie in Hamburg. Bild: zVg

Gelungene Nordeuropa-Premiere für die neue Sea Cloud Spirit

Erstmals war der Grosssegler in nordischen Gewässern unterwegs - und konnte sich dort optimal präsentieren.

Sea Cloud Cruises zieht eine positive Bilanz der Nordeuropa-Premiere des neuen Grossseglers Sea Cloud Spirit. «Unser Programm mit einer Mischung aus Langstreckentörns in den hohen Norden, anspruchsvollen Programmreisen und exklusiven Schnupperreisen hat sich bewährt», sagt der Geschäftsführer der Hamburger Reederei, Daniel Schäfer, «zugleich ist es uns gelungen, neue Zielgruppen anzusprechen.» Parallel zu den Reisen seien die Aufenthalte in Hamburg, Kiel und auf Reede vor List/Sylt eine wertvolle Gelegenheit gewesen, das neue Schiff wichtigen Vertriebspartnern, potenziellen Charterkunden und Kooperationspartnern vorzustellen.

Seit dem Erstanlauf in Hamburg am 16. Juni absolvierte die Sea Cloud Spirit insgesamt 8 Reisen ins Baltikum und auf die Nordsee. Neben den attraktiven Reisezielen erwies sich vor allem ein Aspekt als wesentlicher Magnet für die (deutschen) Gäste: Die Möglichkeit, eine aussergewöhnliche Reise ohne lange Anreise zu starten. Nach Einschätzung von Reederei-Geschäftsführer Schäfer entspricht diese Entwicklung dem gewachsenen Bewusstsein von Kreuzfahrt-Teilnehmern für Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Zudem spüre Sea Cloud Cruises den zunehmenden Trend zu Reisen auf kleineren Schiffen, in denen das «Erlebnis Meer» weit vor bunten und vielfältigen Unterhaltungsprogrammen im Vordergrund steht. Solches gehört seit vielen Jahren zur Grundkonzeption von Sea Cloud Cruises.

Sichtbar wurde das gewachsene Kundeninteresse unter anderem auf den Schnupperreisen nach Sylt sowie auf den Törns zwischen Kiel und Stockholm, die als Abschnitt der Langstreckenreise nach Helsinki buchbar waren: «Wir konnten insbesondere auf diesen Reisen deutlich jüngere Gäste begrüssen und solche, die eine Alternative zu den grossen Schiffen anderer Premium-Anbieter suchen», so Schäfer.

Die Hafenaufenthalte in Kiel und Hamburg sowie die Stopps vor dem Lister Hafen nutzte Sea Cloud Cruises zudem, um ihren neuen Grosssegler Reiseprofis und Medienvertretern vorzustellen. Aufgrund der Pandemie-bedingten Restriktionen hatte Sea Cloud Cruises nach der Indienststellung der Sea Cloud Spirit kaum Gelegenheit zu solchen Bordbesuchen bieten können. «Die Resonanz zeigt uns jetzt, dass die für die Schiffscrew und unser kleines Landteam sicherlich anstrengenden Besuchsprogramme jeden Aufwand Wert waren», so Schäfer.

Inzwischen ist die Sea Cloud Spirit auf dem Weg ins Mittelmeer und wird am 12. November von Las Palmas/Gran Canaria mit ihrer ersten Atlantik-Überquerung die Karibik und Mittelamerika ansteuern.

(TN)