Cruise

Celebrity Cruises hebt die Impfpflicht an Bord auf. Bild: Celebrity Cruises

Bald keine Impfpflicht mehr bei Celebrity Cruises

Der Kreuzfahrtanbieter hebt am 5. September 2022 die Impfpflicht für Fahrten von allen Häfen in Europa und den USA auf. Passagiere müssen aber weiterhin die örtlichen Testanforderungen erfüllen.

Damit Kreuzfahrten wieder für jedermann möglich sind, hat Celebrity Cruises ihre Covid-Auflagen aktualisiert. Für Passagiere, die ihre Kreuzfahrt in einem europäischen oder US-amerikanischen Hafen beginnen, entfällt künftig die Impfpflicht. Ab dem 5. September 2022 müssen Passagiere bei Abfahrten von Häfen in Europa (Barcelona, Civitavecchia/Rom, Ravenna, Amsterdam und Southampton) sowie Häfen in den USA, darunter Los Angeles, Miami und Fort Lauderdale – den Heimathäfen der meisten Karibik-Touren von Celebrity Cruises – keine Covid-Impfung mehr nachweisen, sofern sie alle örtlichen Testanforderungen erfüllen.

Celebrity Cruises akzeptiert in vielen Reisezielen jetzt auch alle im Handel erhältlichen Tests, einschliesslich unbeaufsichtigter Selbsttests. «Eine neue Welt wartet auf uns, und ich freue mich sehr, dass alle wieder mit uns reisen können», sagt Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises: «Das Reisen feiert ein grosses Comeback und wir hoffen von dieser positiven Entwicklung zu profitieren.»

Vereinfachte Testrichtlinien

Bevor Gäste an Bord gelangen, müssen sie folgende Testanforderungen für Abfahrten ab Europa und den USA beachten:

  • Mindestens zweimal geimpfte Gäste müssen sich nicht mehr testen lassen, um an Bord von Kreuzfahrten ab europäischen und US-amerikanischen Hafen zu gehen. Das gilt für alle Kreuzfahrten, die zehn Tage oder kürzer dauern (ausgenommen Kreuzfahrten, die Kanada und Bermuda ansteuern).
  • Nicht vollständig geimpfte Gäste benötigen ein negatives Testergebnis, um an Bord zu kommen. Hier wird ab sofort auch ein einfacher, unbeaufsichtigter und selbst durchgeführter Test für alle Kreuzfahrten akzeptiert (ausgenommen Kreuzfahrten, die Australien, Neuseeland, Bermuda, Kanada oder Griechenland besuchen).
  • Kinder unter 5 Jahren, die aus den USA ausreisen, und Gäste unter 12 Jahren, die aus Europa ihre Kreuzfahrt beginnen, müssen sich vor dem Boarden nicht testen lassen.

Anforderungen in anderen Ländern

Während Celebrity Cruises die Impfanforderungen fallen gelassen hat, müssen für Fahrten zu und von Häfen in Kanada, Australien und Neuseeland alle Gäste ab 12 Jahren vollständig geimpft sein, um die landesspezifischen Anforderungen zu erfüllen. Auf Galapagos-Kreuzfahrten müssen Gäste ab 3 Jahren geimpft werden.

Weitere Einzelheiten gibt es hier und hier.

(TN)