Cruise

Neu übernimmt Silversea Cruises das Expeditionsschiff Endeavour, das neu mit «ou» geschrieben wird. Bild: HO

Jetzt hat das Luxusschiff Endeavour einen Abnehmer

Das von der inzwischen insolventen Reederei Crystal gebaute Expeditionsschiff wird von der Royal Caribbean Group und deren Luxustocher Silversea übernommen.

Im Januar 2022 ging Crystal Cruises Pleite. Die US-Behörden beschlagnahmten die drei Schiffe Serenity, Symphony und Endavor. Seit Ende Juni ist bekannt, dass A&K Travel Group die beiden Schiffe Serenity und Symphony aus der Konkursmasse heraus erworben hat. Schon damals verdichteten sich die Gerüchte, dass das dritte Schiffe, die neugebaute Endavor, an Silversea Cruises geht, also in die RCCL Gruppe. Gestern wurde dies von der Reederei bestätigt.

Neu übernimmt Silversea Cruises für 275 Millionen Dollar das Expeditionsschiff Endeavour, das neu mit «ou» geschrieben wird, der britischen Schreibweise. Für die bereits gebuchten Gäste unterbreitet der neue Eigner nun ein Angebot. Die Crystal Endeavour ist das fünfte Silversea-Expeditionsschiff der insgesamt elf Einheiten zählenden Flotte. Das Suiten-Schiff mit Eisklasse PC6 bietet sehr geräumige Unterkünfte.

Von November an soll die Endavour in der Antarktis unterwegs sein und dort die kleinere Silver Explorer ersetzen. Dies gilt auch für die «Antarctica Bridge»-Reisen, bei denen die Gäste nicht mit dem Schiff durch die berüchtigte Drake-Strasse anreisen, sondern per Charterflug.

Das Expeditionsschiff «Silver Endavour», sie der Name neu lautet, spricht abenteuerliche Luxusreisen an abgelegene Orte. Die Yacht verfügt über bordeigene Helikopter und U-Boote, mit denen die Destinationen aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden können. Lediglich 200 Gäste finden Platz auf dem Schiff.

(TN)