Cruise

Von links: Nathalie Bayouda (Marketing Manager CruiseCenter), George Studer (Geschäftsführer CruiseCenter, 2.v.l), Peter Hunke (E-Hoi Marktleiter Schweiz) und E-Hoi-Chef Detlev Schäferjohann freuen sich über das Zusammengehen der CruiseCenter AG mit der E-Hoi AG. Bild: E-Hoi AG

Die CruiseCenter AG gehört jetzt der E-Hoi

Nach dem Zukauf der Ferienpost-Assets übernimmt E-Hoi jetzt die CruiseCenter AG und schafft einen bedeutenden schweizerischen on- und offline Kreuzfahrtvermarkter.

Coup in der Schweizer Kreuzfahrtszene! Die E-Hoi AG mit Sitz in Herisau hat rückwirkend zum 1. Januar 2022 die CruiseCenter AG in Zürich übernommen. Also jenen traditionsreichen Zürcher Anbieter, um den es zu Jahresbeginn viele Diskussionen und einen vermeintlichen Konkurs gab, der sich aber retten konnte (Travelnews berichtete mehrfach).

Beide Firmen werden nun unter einem Dach zusammengeführt und wollen so den Online-Vertrieb für Kreuzfahrten weiter voranbringen. Für die E-Hoi ist es nach der Akquisition der Ferienpost (Travelnews berichtete) ein weiterer Expansionsschritt in der Schweiz. Die E-Hoi AG ist eine Tochtergesellschaft der in Deutschland ansässigen E-Hoi GmbH.

Beide Unternehmen sind seit Jahren erfolgreich auf dem Schweizer Markt aktiv. Natürlich wurden sie von der Corona-Krise so wie die gesamte Kreuzfahrtbranche hart getroffen. Der Kreuzfahrtmarkt erhole sich aber schnell und kehre zur Normalität und zu Wachstum zurück, schreibt E-Hoi. Beide Unternehmen blicken deshalb optimistisch in die Zukunft.

Viel Optimismus bei beiden Unternehmen

Peter Hunke, Marktleiter E-Hoi Schweiz, kommentiert: «George Studer [bisheriger Inhaber des Cruisecenter, Anm.d.Red.] und ich haben uns schon während der Coronakrise intensiv ausgetauscht. Dabei reiften Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Auf dieser Basis sehen wir grosse Chancen für Synergien in den Bereichen IT, Marketing und natürlich im Produkteinkauf. Gemeinsame schweizerische Gruppenreisen werden erfolgreich und wichtig für die Gruppe sein. Die CruiseCenter AG ist seit Jahren einer der wichtigsten Player im schweizerischen Online-Vertrieb für Kreuzfahrten. Diese Erfahrung und grosse Kundenbasis werden uns sehr helfen. Wenn wir diese kombinieren mit unserem technischen Know-how und unserer Präsenz am Markt, dann sehe ich die Übernahme als sehr positiv und sinnvoll an. Zudem erschliessen wir uns mit dem CruiseCenter-Büro in der Romandie einen neuen Markt, in dem wir bisher kaum aktiv waren.»

George Studer, CEO CruiseCenter AG, ergänzt: «Dank der gelungenen Übernahme und Kooperation mit E-Hoi sind wir nun in der Lage, das grosse Kreuzfahrten-Potenzial in der Schweiz mit unserem gemeinsamen technischen Know-how besser abzuholen. Vor allem können wir gemeinsam Synergien im Gruppengeschäft erzielen mit ergänzenden Zusatzleistungen, wie zum Beispiel bei der An- und Rückreise, Schweizer Reiseleitung oder Kundenbetreuung. Dank unserer neuen Grösse können wir äusserst attraktive Kreuzfahrten-Angebote und Sonderreisen zu Top-Konditionen anbieten. Diese neuen Möglichkeiten werden wir auch in der Romandie mit unserer bestehenden Niederlassung CruiseCenter Neuchâtel konsequent umsetzen. Durch den Zusammenschluss können wir in der ganzen Schweiz breitflächig und gezielt Kreuzfahrten verstärkt verkaufen. Auf diese gemeinsame Herausforderung freuen wir uns.»

Detlev Schäferjohann, CEO der E-Hoi Gruppe, kommentiert: «Wir freuen uns über den Zukauf der CruiseCenter AG. George Studer und seine Teams in Zürich und Neuchâtel werden ein wichtiger Bestandteil unseres schweizerischen Kreuzfahrtgeschäfts. Schon jetzt liegen die Buchungseingänge 2022 deutlich zweistellig oberhalb der 2019er Vorpandemiezahlen. Diesen sehr positiven Trend werden wir mit der Akquisition noch deutlich verstärken und weiter an unserem Ziel arbeiten, europäischer Marktführer im Kreuzfahrtvertrieb zu werden.»

(JCR)