Cruise

Zeremonie zur Kiellegung der Utopia of the Seas. Bild: royalcaribbean

Royal Caribbean feiert Kiellegung der Utopia of the Seas

In der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire wurde jetzt der Baubeginn für das erste LNG-betriebene Schiff der Oasis-Klasse gefeiert. Im Frühjahr 2024 soll die Utopia of the Seas in See stechen.

Royal Caribbean International hat die Kiellegung der Utopia of the Seas in der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire gefeiert. Damit beginnt der Bau des ersten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Kreuzfahrschiffes der Oasis-Klasse.

«Die Kiellegung der Utopia of the Seas markiert den ersten Meilenstein eines unglaublichen Schiffes und den nächsten Schritt in Richtung einer aufregenden Zukunft für Royal Caribbean und Urlaube», sagt Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International.

«Das Debüt der Utopia 2024 – vor dem auch noch die Icon of the Seas im Herbst 2023 in See stechen wird – startet ein neues, aufregendes Kapitel, das Familienurlaube und Getaways für alle Altersgruppen neu definieren wird. Wie, das werden wir bald vorstellen.»

Während der Zeremonie konnten die Konstruktionsteams dabei zusehen, wie neu geprägte Münzen auf den ersten 948 Tonnen Stahl des Schiffes platziert wurden. Für diese alte maritime Tradition werden Münzen genutzt, die Royal Caribbean und Chantiers de l’Atlantique repräsentieren. Sie sollen während der Konstruktionszeit und später auf See Glück bringen.

«Heute feiern wir gemeinsam mit Royal Caribbean International eine wichtige Tradition und einen Meilenstein für Utopia of the Seas», sagt Laurent Castaing, General Manager der Chantiers de l’Atlantique. «Die Konstruktion der Utopia ist eine aufregende Gelegenheit für die Chantiers de l’Atlantique Teams. Ihr Ziel ist es, das Kreuzfahrtschiff zu einem der umweltfreundlichsten der Welt zu machen und es mit einer neuen Generation von Dual-Fuel-Motoren auszustatten.»

Die Utopia wird das zweite mit LNG betriebene Schiff von Royal Caribbean und soll das jahrzehntelange Umweltengagement des Unternehmens vorantreiben. Die LNG-Technologien des Schiffes reihen sich damit ein in alle anderen bereits eingeführten umweltfreundlichen Initiativen des Kreuzfahrtunternehmens. Vom Landstromanschluss bis hin zu Abwärmerückgewinnungssystemen wurden die Anwendungen im Rahmen von Royal Caribbean’s Engagement für Innovation und Fortschritte in Richtung einer sauberen Energiezukunft entwickelt und kontinuierlich verbessert.

(ISR)