Cruise

Einer der Höhepunkte der Costa-Toscana-Taufe: eine Akrobatin schwingt über dem Schiff an einem Trapez, befestigt an dreihundert Heliumluftballons. Bilder: Marion Lehmann

Feierliche Taufe der Costa Toscana

Marion Lehmann

Im Hafen von Barcelona erfolgte die Schiffstaufe der Costa Toscana, dem jüngsten Schiff der Costa Crociere. Travelnews war bei diesem glamourösen Anlass dabei.

Das neueste Schiff der Costa-Flotte, die Costa Toscana, ist getauft. Carlos Sobera und Flora Gonzalez haben durch die tolle Zeremonie geführt und aus dem Abend einen glamourösen Anlass gezaubert.

Der Standort Barcelona wurde dabei nicht zufällig gewählt. Gemäss Mario Zanetti, dem Präsident von Costa Crociere, besteht zwischen Barcelona und Costa Crociere eine ganz spezielle Bindung, die einer langen Vergangenheit und Geschichte vorangeht. Die ehemalige Concours d’Eurovision Sängerin Chanel, welche 2022 Spanien vertreten hat, konnte mit Kapitän Pietro Sinisi das «Ribbon Cutting» durchführen und die Champagnerflasche am Bug zerschmettern. Danach verzauberte der Geiger Andrea Casta mit seinem weltbekannten und beleuchteten Bogen die Zuschauer.

In der anschliessenden «Molecule Show» im Heck auf der Terrasse der Piazza del Campo gab es einen pompösen Apéro mit spektakulären Häppchen, DJs und Drinks. Der Höhepunkt des Apéros wurde mit einer Akrobatin erreicht, welche mit dreihundert Heliumluftballons und einem Trapez in der Höhe ihre Akrobatikshow zeigte.

Standen zur Taufe auf der Bühne der Costa Toscana, von links: Bernard Meyer, Tim Meyer (Meyer Werft Turku), Pietro Sinisi (Kapitän Costa Toscana), Mario Zanetti (Präsident Costa Crociere), Taufpatin Chanel mit Priester, Arnold Donald (CEO Carnival Corporation), Micky Arison (Chairman Carnival Corporation) und Michael Thamm (CEO Costa Group)

Nach dem Ablegen des Schiffs Richtung Valencia, wurden die Gäste mit einem exquisiten Galamenu von Ángel León verwöhnt. Zum Ausklang des Abends trafen sich die Feierlustigen noch einmal auf der Piazza del Campo. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, getanzt und getrunken.

Mit dem jungen Starkoch, Ángel León, auch «el Echef del Mar» genannt, wurde an diesem Nachmittag eine weitere Kooperation mit dem Fondation Projekt unterschrieben, dieses soll die See- und Unterwasserwelt schützen und fördern. Der Sternekoch hat sich vor allem mit dem «Reis des Meeres» einen Namen gemacht und das «Meereskorn» entwickelt. Das eigene Forschungszentrum des Restaurants Aponiente hat mit dem Anbau der «Zostera Marina» in der Bucht von Cádiz begonnen – eine Pflanze, die zu einer grösseren Artenvielfalt im Meer beiträgt und damit das Ökosystem bereichert. Auch bei der Bekämpfung des Klimawandels kann sie eine Rolle spielen, da sie grosse Mengen an Kohlenstoff absorbiert und speichert. Doch vor allem lässt sich aus den Samen von «Zostera Marina» ein «Superfood» produzieren, das eine künftige Lösung für Probleme wie Hunger und Unterernährung darstellen könnte. Das neue Restaurant Archipelago wird nun auf weitere Costa – Schiffe ausgedehnt. In diesem Spezialitätenrestaurant hat der Gast 3 exklusive und kreative Menus zur Auswahl und zwar von Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Ángel León.

Die Taufgäste auf der Piazza del Campo. Bis in die frühen Morgenstunden wurde hier gefeiert, getanzt und getrunken.

Das neue Flaggschiff der Costa Crociere besticht durch ein ausgewähltes, italienisches Design, mit vielen warmen Farben der Toscana. Der Designer Adam D. Tihany hat sich mit vielen Ideen und Inspirationen aus Italien beholfen und mit 15 Partnern eine Italienische Welt eschaffen. «The art of living the sea» ist das Motto. Das Schiff ist im März in See gestochen und gehört zu den nachhaltigsten Schiffen im Mittelmeer. Da dieses mit Flüssiggas betankt wird und dadurch die Emission von Stickoxyden deutlich verringert werden. Die Costa Toscana bietet mit Ihrer 337m Länge, 42m Breite und 63m Höhe Platz für 19 Decks, 2663 Kabinen, 4 Pools, 15 Restaurants und 18 Bars. Davon wurden auch Partner geholt und miteinbezogen, daraus sind die Heineken, Ferrari und Campari Bar entstanden und unter anderem auch ein Nutella Bistro.

Im Sommer 2022 bietet die Costa Toscana eine einwöchige Route an, die einige der schönsten Städte und Inseln des westlichen Mittelmeers anläuft, darunter Savona, Civitavecchia/Rom, Neapel, Ibiza, Valencia und Marseille. In der Herbstsaison wird Palma de Mallorca den Platz von Ibiza einnehmen. Die Costa Toscana bietet ihren Gästen die Möglichkeit, die auf dem Reiseplan stehenden Ziele mit einem aussergewöhnlichen Angebot an Ausflügen zu entdecken und dabei die ursprünglichsten Traditionen, Geschmäcker und Farben der Destinationen kennenzulernen. Die Costa Toscana markiert den Neustart der Flotte von Costa Kreuzfahrten, die in diesem Sommer zehn Schiffe einsetzen wird.

Starkoch Ángel León gibt den internationalen Medienschaffenden Auskunft über seine Küche und die aktuellen Projekte.