Cruise

Die neuen Hurtigruten-Reisen werden mit dem frisch renovierten Postschiff MS Trollfjord durchgeführt. Bild: Hurtigruten

Das sind die neuesten Meldungen aus der Cruise-Szene

Hurtigruten präsentiert zwei neue Routen, Regent Seven Seas kündigt Weltreise für 2025 an und weitere News aus der Kreuzfahrt-Welt.

Hurtigruten stellt neue Norwegen-Reiserouten vor

Hurtigruten bringt zum 130. Jubiläum zwei ganz besondere neue Reisen auf den Markt: die Hurtigruten Spitzbergen-Linie und die Hurtigruten Nordkap-Linie. Beide Premium-Reisen bieten als Erweiterung der klassischen Postschiffroute die Gelegenheit, die norwegische Küste ganz neu zu erleben. Die neuen Seereisen beinhalten längere Hafenbesuche und Ausflugsmöglichkeiten sowie ein noch grösseres kulinarisches Angebot. Zu den kulinarischen Highlights gehören Kochkurse, Wein-, Bier-, Champagner- und Whiskyverkostungen, ein Food Center, eine Cocktailbar sowie ein À-la-carte-Restaurant mit Degustationsmenüs.

Mit der Hurtigruten Spitzbergen-Linie kehrt eine der legendärsten Seerouten Norwegens zurück, die zwischen 1968 und 1982 befahren wurde. Die neue Route entlang der beliebtesten Ziele an der norwegischen Küste – den Lofoten, den Vesterålen und dem Nordkap – führt nach Longyearbyen auf Spitzbergen, der nördlichsten bewohnten Stadt der Welt. Die gesamte Reise umfasst 16 Tage. Die Hurtigruten Nordkap-Linie beginnt in Oslo, der Hauptstadt Norwegens, und bringt die Gäste an die südlichsten und nördlichsten Punkte Norwegens. Es ist das erste Mal, dass Hurtigruten in Oslo an- und ablegen wird. Die Route umfasst auch neue Häfen in Südnorwegen.

Sowohl die Spitzbergen-Linie als auch die Nordkap-Linie werden mit dem Postschiff MS Trollfjord befahren, das in der ersten Jahreshälfte 2023 umfassend renoviert wird: Die Kabinen werden erneuert und bekommen ein modernes skandinavisches Design, ausserdem werden die Restaurants renoviert und vergrössert. Die Hurtigruten Spitzbergen-Linie startet ab dem 3. Juni und die Hurtigruten Nordkap-Linie ab dem 26. September 2023.

Neubau der Mein Schiff 7 hat begonnen

Zehn Jahre nach dem Produktionsstart des ersten Neubaus der Mein Schiff Flotte hat Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, am 14. Juni 2022 in der Werft Meyer Turku in Turku/Finnland den ersten Stahlschnitt und damit die Produktion der Mein Schiff 7 gestartet. Der Stahlschnitt markiert den offiziellen Baubeginn für den ersten von drei Schiffsneubauten, die bis 2026 die Mein Schiff Flotte ergänzen werden. Die Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und bietet Platz für 2894 Gäste (bei Doppelbelegung). Wesentliche Elemente des Mein Schiff Konzeptes, wie der hohe Anteil an Aussen- und Balkonkabinen, eine grosse Auswahl an Restaurants und Bars, grosszügige Aussenbereiche sowie die Spa- und Sportbereiche mit dem 25-Meter-Pool bleiben unverändert und werden durch neue Konzepte und Designs ergänzt.

Mit der für 2024 geplanten Indienststellung der Mein Schiff 7 erreicht TUI Cruises einen wichtigen Meilenstein zur umweltfreundlichen und klimaneutralen Kreuzfahrt: Das Schiff wird mit emissionsärmerem Marinediesel betrieben und ist mit Katalysatoren sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit). Ausserdem wird die Mein Schiff 7 mit einem innovativen System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinern und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann.

Regent Seven Seas kündigt längste Weltreise in ihrer Geschichte an

Die Weltreise «Away in Wonder» von Regent Seven Seas Cruises startet im Jahr 2025 von Miami, Florida nach San Francisco, Kalifornien und steuert aussergewöhnliche Ziele in Südamerika, dem Südpazifik, Australien und Neuseeland, Asien und Alaska an. Die Gäste werden 150 Nächte lang drei Ozeane befahren, 97 Häfen in 25 Ländern auf fünf Kontinenten anlaufen und in mehr als fünf Monaten 36’295 Seemeilen zurücklegen. Für Gäste, denen 150 Nächte nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, die Weltreise 2025 um weitere 18 Nächte zu verlängern. Dabei wird die mexikanische Riviera von San Francisco nach Miami durchfahren und unter anderem Häfen in Costa Rica und Kolumbien besucht, sowie der Panamakanal vollständig durchquert.

Berühmt für seine unvergleichlichen Destinationserlebnisse, hat Regent für Luxusreisende aussergewöhnliche Erlebnisse an Land zusammengestellt, die von 395 inkludierten Landausflügen bis hin zu 16 Übernachtungen in Häfen reichen, die eine ausgedehnte Erkundung faszinierender Orte wie ermöglichen. Darüber hinaus haben Gäste auch Zugang zu 48 UNESCO-Welterbestätten. Zu den exklusiven Annehmlichkeiten der Regent 2025 Weltreise gehören unbegrenzter Wäscheservice einschliesslich chemischer Reinigung und Bügeln, Telefonzeit pro Suite, medizinischer Service an Bord, ein Erinnerungsgeschenk und vieles mehr. Aussergewöhnlicher persönlicher Service, Gourmet-Spezialitätenrestaurants, Premium-Getränke in wunderschön gestalteten Bars und Lounges, spektakuläre Unterhaltung und unbegrenztes WLAN werden den Gästen der 2025 Weltreise ebenfalls geboten.

Die Seven Seas Mariner ist das erste Luxus-Kreuzfahrtschiff der Welt, das ausschliesslich über Suiten und Balkone verfügt. Die elegante, geräumige und zeitgenössische Innenausstattung begeistert mit italienischem Marmor, Kristalllüstern und modernen Kunstwerken. Die 467 Besatzungsmitglieder des Schiffes bieten ihren 684 Gästen einen sehr persönlichen Service.

The Gateway auf der neuen Carnival Celebration

Carnival Cruise Line führt auf dem derzeit bei Meyer Turku in Finnland entstehenden Neubau mit The Gateway ein neues, trendsetzendes Unterhaltungs- und Restaurationskonzept ein. In der Ausstattung inspiriert von grossen, internationalen Bahn- und Airport-Terminals zeigt sich The Gateway als ein faszinierender Kosmos verschiedener Länder und Kulturen. Eine Vielfalt, die sich auch in den zwölf riesigen virtuellen Multimedia-Fenstern widerspiegeln wird, die entlang einer Promenade verschiedenste Szenarien präsentieren.

Während die monumentalen Displays den Passagieren tagsüber entspannende Bilder zeigen, werden die Gäste abends an ferne Orte auf der ganzen Welt entführt. Die Motive wechseln entsprechend der jeweiligen Themenabende wie z.B. «Abroad in Europe», «Far East Voyage» oder «Mexico Lindo». Verstärkt werden die visuellen Eindrücke durch passende Musik aus einem hochmodernen Soundsystem sowie mit entsprechenden Speisen und Getränken.
So werden Passagiere beim Mexico-Lindo-Abend dank der Technik auf eine Reise zu alten Maya-Stätten, durch üppigen Dschungel oder an mexikanische Traumstrände mitgenommen. «Exploring South America» entführt zum Amazonas oder nach Rio de Janeiro, das bei gleichzeitigem Genuss eines Caipirinha zu greifen nahe erscheint. The Gateway gehört neben 820 Biscayne, Celebration Central, The Ultimate Playground, Summer Landing und Lido zu insgesamt sechs Unterhaltungs- und Genussbereichen an Bord der Carnival Celebration.

TUI Cruises bietet neu mehr Entspannugs- und Beauty-Behandlungen an

Neben Saunen sowie einem umfassenden Sportangebot, bietet die Mein Schiff Flotte eine grosse Auswahl an Kosmetik- und Schönheitsanwendungen sowie Massagen. Aus diesem Grund wurde TUI Cruises bereits viermal hintereinander mit dem «World‘s Best Cruise Spa» Award ausgezeichnet. Jetzt ist das Kreuzfahrtunternehmen erneut nominiert. In 37 unterschiedlichen internationalen Kategorien wird jeweils ein Gewinner gekürt. Experten aus der SPA- und Wellness-Industrie sowie Gäste weltweit stimmen auf der Website der World Spa Awards für ihren jeweiligen Favoriten ab.

TUI Cruises baut das Spa- und Wellness-Angebot auf seinen Schiffen kontinuierlich aus. Im Bereich des Neuen Walls auf Deck 4 ist ein Bereich entstanden, in dem die Gäste sich mit langlebigen Lippenkonturen und Lidstrichen oder volleren Augenbrauen nachhaltig behandeln lassen können. Auch Microneedling und BB Glow Anwendungen haben die Experten im Angebot.

Auf dem Herzstück der Flotte, der Mein Schiff Herz, können sich die Gäste ab sofort im exklusiven SPA & Meer by hyapur Berlin mit hochkonzentrierten Wirkstoffen, puren Rezepturen und luxuriösen Texturen verwöhnen lassen. Bereits seit 2014 ist hyapur Berlin Premium-Partner des SPA & Meer auf der Mein Schiff Flotte.

AIDA Cruises präsentiert Winterprogramm 2022/2023

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bietet seinen Gästen im Winter 2022/2023 mit insgesamt zwölf Schiffen eine Vielzahl an Ferienoptionen. Mit dem neuesten Schiff, AIDAcosma, stehen einzigartige Naturlandschaften und moderne Metropolen des Orients auf dem Programm. Die 7-tägigen Reisen führen von Dubai oder Abu Dhabi nach Muscat im Oman oder auf die grösste naturbelassene Insel der Vereinigten Arabischen Emirate, Sir Bani Yas.

AIDAsol geht im Oktober 2022 auf ihre erste Weltreise. Während des 117-tägigen XXL-Abenteuers umrunden die Gäste Kap Hoorn und das Kap der Guten Hoffnung, besuchen Ziele wie die Allee der Gletscher, Feuerland, Kapstadt, Fidschi, Rio de Janeiro und Tahiti.
In der Karibik sind mit AIDAdiva, AIDAluna und AIDAperla drei AIDA Schiffe auf Sonnenkurs zu traumhaften Destinationen. Neben den A-B-C-Inseln sind Costa Rica, Panama und Mexiko einige der Highlight-Ziele. Wer das ganz besondere Abenteuer im hohen Norden sucht, wird auf den Reisen mit AIDAsol in das winterliche Norwegen von Februar bis April 2023 ab/bis Hamburg fündig. In der Wintersaison ist AIDAprima auf der Metropolen-Tour ab Hamburg unterwegs.

Mit AIDAaura erleben die Gäste die Naturwunder im südlichen Afrika. Absolutes Highlight der 14-tägigen Reisen sind die mehrtägigen Stopps in Kapstadt, so dass die Gäste viel Zeit zum Erkunden von Attraktionen haben.
Das Winterprogramm wird mit Reisen zu den Kanaren (mit AIDAnova und AIDAmar) und zu den kulturellen Schätzen in Rom, Lissabon oder Barcelona im Mittelmeer ab Palma (AIDAstella und AIDAblu) abgerundet. Frühlingshafte Reisen nach Sizilien, Sardinien, Malta und Neapel bietet AIDAblu von Februar bis April 2023 ab Civitavecchia / Rom an.

Nach 20 erfolgreichen Jahren wird AIDAvita nicht wieder für das Unternehmen eingesetzt werden. Gäste, die bereits eine Reise mit AIDAvita gebucht haben, werden kontaktiert und über ihre neuen Reiseoptionen bzw. Umbuchungsmöglichkeiten informiert. So wird AIDAbella die Routen «Grosse Winterpause» von AIDAvita übernehmen. Die Reisen führen in 43 bzw. 44 Tagen von Hamburg in die Karibik und zurück. In 21 bzw. 26 Tagen geht es zu den Kanaren und wieder nach Hamburg zurück.  

Celebrity Cruises bietet Preisvorteile für Europa-Kreuzfahrten

Celebrity Cruises hat mit «Save & Sail» eine neue Angebots-Offensive für alle Kreuzfahrten in Europa gestartet. Die beworbene Preisersparnis von 360 Euro pro Person gilt für Europa-Kreuzfahrten, die zehn Nächte oder länger dauern. Bei Europa-Kreuzfahrten zwischen sechs und neun Übernachtungen sparen Gäste 240 Euro pro Person. Die Angebote gelten für alle Neubuchungen ab dem 8. Juni bis zum 3. August 2022. Gereist werden kann die komplette diesjährige und nächstjährige Saison in Europa – und sogar auch noch Anfang 2024. Das neue Sparangebot gilt nämlich für Kreuzfahrten, die bis zum 30. April 2024 angetreten werden. Das lohnt sich dann auch für Fahrten mit der Celebrity Infinity.

Die um bis zu 300 Euro reduzierten Flüge innerhalb Europas müssen bis zum 30. Juni 2022 gebucht werden und gelten für Reisen bis zum 17. Oktober dieses Jahres. Die Flugpreisermässigungen gelten pro Person und sind für ausgewählte Fluggesellschaften, Tarifarten, Flughäfen, die zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt werden, und je nach Verfügbarkeit erhältlich. Sie gelten für die Economy-, und für die Business Class. Berechtigte Abflughäfen sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Genf, Zürich und Wien – jeweils abhängig von den Flugplänen und der Verfügbarkeit der Fluggesellschaften.

(TN)