Cruise

Ende Oktober 2023 überquert die Seabourn Odyssey den Pazifischen Ozean von Los Angeles nach Auckland. Bild: Seabourn

Das sind die neuesten Meldungen aus der Cruise-Szene

Costa startet seinen Kundenclub «C|Club» neu, Seabourn schaltet Reisen 23/24 zur Buchung frei und weitere News aus der Kreuzfahrt-Welt.

Alle drei Grosssegler von Star Clippers im Mittelmeer unterwegs

Erstmals seit fünf Jahren geht Star Clippers in diesen Tagen mit drei der grössten Segelschiffe der Welt im Mittelmeer auf Fahrt. Der Fünfmaster Royal Clipper setzt ab Rom die imposanten Segel für Törns nach Amalfi, Sizilien und Capri. Die Schwesterschiffe Star Clipper und Star Flyer nehmen mit nur 166 Gästen ab Athen und Istanbul Kurs auf kleine Inseln und zu Häfen voller Kulturgeschichte.
Die drei Grosssegler der monegassischen Reederei Star Clippers sind die Attraktion auf allen Weltmeeren, die Routen führen jenseits der maritimen Rennstrecken und des Massentourismus auf See zu mondänen und kleineren Häfen. Star Clippers wurde zum siebten Mal als «Green Cruise Line» ausgezeichnet.

Regent Seven Seas Cruises mit neue luxuriöse Reiseangebote

Regent Seven Seas Cruises präsentiert zwei neue attraktive Angebote: «Upgrade & Explore More» und «Free Extended Explorations». Diese sind für ausgewählte Reisen, die zwischen dem 1. April und 30. Juni 2022 gebucht werden, verfügbar und bieten Reisenden noch mehr Gründe, dieses Jahr in See zu stechen.

Das Upgrade & Expore More Angebot bietet anspruchsvollen Reisenden ein kostenfreies zwei Kategorien Suiten-Upgrade bis hin zu einer Penthouse Suite sowie ein Bordguthaben von 1000 US-Dollar pro Suite. Das Angebot ist auf Abfahrten zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 31. Mai 2023 zu Zielen wie der Mittelmeerregion, Alaska, Nordeuropa, Südamerika, Afrika, Transozeanüberquerungen und der Karibik erhältlich.

Das zweite Angebot «Free Extended Explorations» bietet Gästen die Möglichkeit, mit einem kostenfreien Landprogramm vor und nach der Kreuzfahrt noch mehr beeindruckende Orte und Ziele zu entdecken. Es ist auf ausgewählten Reisen an Bord der Seven Seas Mariner und Seven Seas Voyager buchbar, die zwischen dem 3. November 2022 und dem 15. März 2023 stattfinden. Dazu gehört unter anderem Rio de Janeiro, Brasilien, Kapstadt, Südafrika und Santiago, Chile. Die kostenfreien Landprogramme vor und nach der Kreuzfahrt gelten für alle Suitenkategorien je nach Verfügbarkeit.

SH Vega mit zusätzlicher Arktis-Saison 2022

Früher als ursprünglich geplant, lässt Swan Hellenic sein zweites Expeditions-Kreuzfahrtschiff vom Stapel laufen und startet zu einer zusätzlichen Saison in der Arktis. Der 5-Sterne-Neubau SH Vega folgt dem Schwesterschiff SH Minerva, dass bereits im Vorjahr auf der finnischen Werft Oy in Helsinki fertiggestellt wurde. Nach der Endausrüstung und den Testfahrten startet am 20. Juli 2022 die Premieren-Expedition «Rund um Spitzbergen».

Ursprünglich sollte SH Vega erst ab dem Winter und damit zur Antarktis-Saison eingesetzt werden. Die frühere Fertigstellung ermöglicht nun die Startphase mit einer zusätzlichen Arktis-Saison. Die neuen Arktis-Fahrpläne der »SH Vega« sind bereits auf der Homepage des Veranstalters aufgeführt.

Neustart für den Kundenclub bei Costa Kreuzfahrten

Die neue Struktur des Clubs basiert auf fünf verschiedenen Stufen: Blue (für diejenigen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben); Bronze (1 bis 5000 Punkte); Silver (5001 bis 30’000 Punkte); Gold (30’001 bis 140’000 Punkte); und die neue Stufe Platinum (ab 140’001 Punkte), der nur wenige Mitglieder weltweit angehören – mit den entsprechenden Vorteilen.

Gäste sammeln Punkte für jede Nacht auf einer Costa Kreuzfahrt. Grundlage ist die gewählte Kabinenkategorie. Zusätzliche Punkte gewährt Costa je nach gebuchtem Tarif («All Inclusive»), auf bei Costa gebuchte Flüge und auch bei weiteren Ausgaben an Bord. Die Vorteile des neuen Costa Kundenclubs spiegeln sich in allen Bereichen der Kreuzfahrt wider:  So gibt es bei der Reservierung Rabatte von bis zu 20 Prozent auf viele Kreuzfahrten; vor der Abfahrt ist es möglich, das Ausflugspaket «My Explorations» zu erwerben und einen weiteren Rabatt von bis zu 25 Prozent auf den Kauf zusätzlicher Ausflüge zu erhalten. An Bord selbst bekommen Mitglieder einen Rabatt von bis zu 50 Prozent auf verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Für Neubuchungen einer weiteren Kreuzfahrt gilt ein Preisvorteil von 10 Prozent.

Schiffstaufe der Emerald Azzurra in Venedig

Am 28. Mai 2022 Samstag wurde die erste Hochsee-Luxusyacht der Reederei, die Emerald Azzurra, welche im März zum ersten Mal in See gestochen ist, feierlich in Venedig getauft. Mit dabei war ein hochkarätiges Ensemble aus Glen Moroney, dem Gründer und Vorsitzenden der Scenic Gruppe, zu der Emerald Cruises gehört, und seine Frau Karen Moroney, Director of Project Design. Taufpatin ist Sarah Wikevand, Geschäftsführerin von Reader Offers Ltd, die von ihrer Kollegin Rosie Cairns, ebenfalls Geschäftsführerin bei dem Kreuzfahrt-Reiseveranstalter, vertreten wurde. Ebenso nahmen Passagiere sowie Persönlichkeiten mit Rang und Namen an der feierlichen Zeremonie inmitten der Lagunenstadt teil.

Mit insgesamt 50 Luxuskabinen und -suiten bietet die Emerald Azzurra Platz für 100 Gäste und verfügt über À-la-carte-Restaurants, einen Infinity-Pool mit Panoramablick, ein bordeigenes Wellness-Center sowie ein Wassersportboot. In den folgenden Monaten wird die Luxusyacht zu acht- bis 25-tägigen Routen rund um das Mittelmeer und die Adria aufbrechen. Dank der geringen Grösse verspricht es ein intimes Kreuzfahrterlebnis mit viel Platz und Privatsphäre, Entspannung und Exklusivität an Bord sowie Ausflüge zu atemberaubenden Landschaften.

Seabourn: Exotische Kreuzfahrten und Expeditionsreisen

Arabien und Indien, Asien, Südpazifik, Australien und Neuseeland: Für 2023 und 2024 eine Reihe exotischer neuer Kreuzfahrtrouten. Nach einer 18-tägigen Fahrt von Athen nach Dubai, besucht die Seabourn Encore im November 2023 Jordanien und Ägypten. Daraufhin folgt eine 16-tägige Reise von Dubai nach Singapur. Im März 2024 kehrt die Seabourn Encore nach Dubai zurück mit Anläufen in der Festungsstadt Galle auf Sri Lanka und im Oman. Die Seabourn beendet ihr Gastspiel im Orient und Südostasien im April 2024 mit einer 18-tägigen Reise von Dubai nach Athen, über Luxor und durch den Suezkanal. Von Dezember 2023 bis März 2024 bringt die Seabourn Encore ihre Gäste zu exotischen Reisezielen in Asien. Die ersten beiden 14-tägigen Kreuzfahrten beginnen im Dezember 2023 in Singapur und führen nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), Vietnam mit Anläufen u.a. in Port Klang.

Ende Oktober 2023 überquert die Seabourn Odyssey den Pazifischen Ozean von Los Angeles nach Auckland. Während der 32-tägigen Reise werden unter anderem vier hawaiianische Inseln besucht, Bora Bora und Tahiti angelaufen, und die Königspaläste und heiligen Gräber der Inseln Tongatapu und Vava’u erkundet. Die Transpazifik-Kreuzfahrt endet in Russel, Neuseeland.
Zwischen November 2023 und Februar 2024 bietet die Seabourn Odyssey eine Reihe von 15-tägigen Reisen zwischen Auckland und Sydney an. Zu den Anläufen und Destinationsbesuchen gehören Christchurch (Lyttleton), der berühmte Fiordland-Nationalpark, Melbourne, Sydney, Port Lincoln und Disaster Bay.

Die Expeditionsreisen 2023-24 mit Seabourns neuen Expeditionsschiffen, der Seabourn Venture und Seabourn Pursuit, sind ab sofort buchbar. Zwischen September 2023 und April 2024 wird die Seabourn Venture elf Routen von 14 bis 24 Tagen anbieten. Sie wird von Japan aus drei Monate lang spannende Expeditionsreisen im Südpazifik unternehmen und dabei kaum bekannte Atolle und Inselketten anlaufen. Im Dezember 2023 erreicht sie Neuseeland, von wo aus sie die seltene Reise in den Süden der Antarktis antritt und zwei Monate lang den weissen Kontinent erkundet. Anschliessend geht es nach Neuseeland und Australien, einschliesslich des Great Barrier Reefs, bevor sie Ende März 2024 in Bali eintrifft.

Auf der anderen Seite des Globus bietet die Seabourn Pursuit 14 Reisen an, die zwischen 11 und 27 Tagen dauern. In ihrem Premierenjahr 2023 wird sie nach der Durchquerung der Nordwestpassage ihre erste Reise entlang der Westküste Amerikas fortsetzen, bevor sie in der Ferien- und Wintersaison ihr Debüt in der Antarktis gibt. Im Februar 2024 folgt eine Überfahrt von Argentinien nach Afrika, bei der die Falklandinseln, drei Tage Südgeorgien und ein seltener Anlauf der Tristan da Cunha- und Ascension-Inseln auf dem Programm stehen. Ziel dieser Reise sind die Kapverden, von dort geht es im April 2024 weiter entlang der Nordwestküste Afrikas und Europas bis hinauf nach Greenwich / London.

Celebrity Cruises: «Pride Party at Sea» und weitere Neuigkeiten

Celebrity Cruises begeht die «Pride Party at Sea» in diesem Jahr zum vierten Mal. Die Kick-off-Veranstaltung findet auf der Celebrity Edge während ihrer Fahrt vom 4. bis 11. Juni ab/bis Civitavecchia (Rom) statt. Die achttägige Pride-Kreuzfahrt führt über Portofino (italienische Riviera), Cannes, Ajaccio (Korsika), Barcelona und Palma de Mallorca.

Im Anschluss wird der Staffelstab der Pride-Feierlichkeiten von Schiff zu Schiff weitergereicht – über alle Kontinente und Zeitzonen hinweg. Auf allen Celebrity-Schiffen wird es verschiedene Shows und Programme mit Fokus auf die LGBTIQ*-Community geben. Und hier dürfen nicht nur Gäste teilnehmen. Auch Offiziere und Angestellte werden aktiv zur Teilnahme ermutigt.

Auch Anfang nächsten Jahres feiert Celebrity Cruises die LGBTIQ-Community. Auf der «Vacaya»-Cruise vom 12. bis 19. Februar 2023 geht es mit der Celebrity Reflection einmal quer durch die Karibik. Die «regenbogenbunte» Kreuzfahrt führt anlässlich des fünften «Vacaya»-Geburtstags zu fünf verschiedenen Zielen – neben den USA sind das Mexiko, Belize, Honduras und Grand Cayman. Start- und Endpunkt der Reise ist Fort Lauderdale. Für die diese Kreuzfahrt wird das gesamte Schiff für LGBTIQ-Gäste gechartert.

The Captain’s Choice: Neue Ausflüge von den Celebrity-Kapitänen konzipiert

Gäste von Celebrity Cruises können ab sofort griechische Ziele wie ein Einheimischer erleben und dabei Orte abseits ausgetretener Touristenpfade kennenlernen. Impulsgeber sind die Kapitäne des Kreuzfahrtunternehmens höchstpersönlich. Sie haben ihre Lieblingsorte und -erlebnisse im Rahmen neuer «Captain-Curated»-Ausflugsprogramme verraten und exklusive Touren entworfen. Die neuen Landgänge werden in diesem Sommer an Bord jedes Celebrity-Schiffes angeboten, das griechische Inseln und Städte am Festland ansteuert.

Ob auf einer Olivenplantage oder in einer Ouzo-Brennerei auf der Halbinsel Peloponnes, bei einer Food-Tour auf Mykonos, einem Weingut-Besuch auf Korfu oder beim Töpfern auf Rhodos – Celebrity-Passagiere können sich auf ganz besondere neue Ausflüge in kleinen Gruppen freuen. Auch die Geschichte und Natur in den jeweiligen Zielen kommt nicht zu kurz.

Celebrity Cruises verlost exklusive Fam-Trip-Plätze auf der Celebrity Edge

Mit Celebrity Cruises können Reiseverkäufer in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen von 15 Plätzen für einen luxuriösen Fam-Trip auf der Celebrity Edge gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Agenten zwischen dem 1. Juni und 10. Juli 2022 Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises verkaufen – das Schiff, die Dauer der Kreuzfahrt und die Region spielen hier keine Rolle. Je mehr Buchungen man tätigt, desto höher sind die Gewinnchancen, denn mit jeder neuen Buchungsnummer kann man sich erneut zum Gewinnspiel anmelden. Die Anmeldung erfolgt über das Trade-Portal Celebrity Central. Der letzte Tag, um die Buchungen zu registrieren, ist der 17. Juli 2022. Die 15 zufällig ausgewählten Gewinner werden Ende Juli auf dieser Gewinnspielseite bekannt gegeben und per E-Mail kontaktiert.

Zu gewinnen gibt es eine Kreuzfahrt auf der Celebrity Edge, dem ersten Schiff der innovativen Edge-Klasse von Celebrity Cruises. Die Kreuzfahrt vom 17. bis 24. September beginnt und endet in Civitavecchia (Rom). Die einwöchige Tour führt über Santorini, Rhodos, Mykonos und Neapel/Capri und beinhaltet zwei Seetage.

Neues Flaggschiff von Holland America Lines von Prinzessin Margriet der Niederlande getauft

Das neue Flaggschiff der Holland America Line, die Rotterdam, wurde am 30. Mai 2022 in Rotterdam, Niederlande, von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Margriet der Niederlande getauft. Zu der offiziellen Taufdelegation rund um Prinzessin Margriet gehörten Arnold Donald, Präsident und CEO der Carnival Corporation, Jan Swartz, Präsident der Holland America Group, der Kapitän der Rotterdam, Werner Timmers, Ahmed Aboutaleb, Oberbürgermeister von Rotterdam, sowie David und Gisela Gere als langjährige Stammkunden der Reederei.
    
Im Anschluss an die Zeremonie fand an Bord ein Gala-Mittagessen für geladene Gäste statt. Die Feierlichkeiten wurden am Abend mit einem Galadinner fortgesetzt, bei dem die Gäste Gelegenheit hatten, die Schiffsglocke mit Champagner zu übergiessen. Die Segnung der Schiffsglocke ist eine Tradition bei Holland America Line, wenn ein neues Schiff in der Flotte willkommen geheissen wird.

Die Verbindung zwischen Holland America Line und dem Haus Oranien geht fast ein Jahrhundert zurück, als Prinz Hendrik 1929 die Statendam III taufte. Seitdem haben Mitglieder des niederländischen Königshauses im Laufe der Jahre elf weitere Schiffe der Holland America Line getauft Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet war bereits Taufpatin der Prinsendam (1972), der Nieuw Amsterdam III (1983), der Rotterdam VI (1997) und der Oosterdam (2003).

Die neue MSC World Europa

In weniger als sechs Monaten wird MSC Cruises sein bisher innovativstes, umweltfreundlichstes und aufregendstes Schiff in Dienst stellen: die MSC World Europa. Das mit Spannung erwartete neue Flaggschiff ist das erste der MSC World Class. Es erstreckt sich über 22 Decks, ist 47 Meter breit, verfügt über 2’626 Kabinen und mehr als 40’000 Quadratmeter öffentliche Bereiche. Diese hochmoderne Destination auf See steht für die Zukunft der Kreuzfahrt und wird ein völlig neues Gästeerlebnis bieten, das die Grenzen dessen, was auf See möglich ist, neu definiert.

Zudem wird die MSC World Europa das erste LNG-betriebene Schiff in der Flotte und damit auch das umweltfreundlichste Schiff von MSC Cruises sein. LNG (Flüssigerdgas) ist einer der saubersten Schiffskraftstoffe, die in grossem Massstab verfügbar sind und wird eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt spielen. Mit LNG werden lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide praktisch eliminiert und Stickoxide um bis zu 85 Prozent reduziert. LNG spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es die CO2-Emissionen um 25 Prozent reduziert und den Weg für die Einführung nachhaltiger nicht-fossiler Kraftstoffe, darunter grünem Wasserstoff, ebnet.

Eines der Highlights des Schiffes wird ein vergrösserter MSC Yacht Club sein. Das innovative Schiff-im-Schiff-Konzept ermöglicht ein All-Inclusive-Kreuzfahrterlebnis, das bei seiner Einführung im Jahr 2008 einen neuen Standard für Premium-Kreuzfahrten gesetzt hat, indem es den Gästen Privatsphäre und Exklusivität bietet und gleichzeitig alle Angebote und Möglichkeiten eines grossen Schiffes bereithält. Weiter verfügt das Schiff über 13 Restaurants, darunter sechs Spezialitätenrestaurants mit zwei für MSC Cruises völlig neuen Konzepten, 20 Bars und Lounges sowie sieben Swimmingpools und 13 Whirlpools.

Die MSC World Europa wird ihre erste Saison in der Golfregion verbringen: Beginnend am 20. Dezember fährt das Schiff auf einer besonderen 4-Nächte-Reise von Doha in Katar nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.

Tui Cruises: Mein Schiff 6 wird zum Familienschiff

Im September bietet die Kelly Family ihren Fans ein ganz besonderes Highlight. Sie setzen nicht nur eine Familien-Tradition fort und spielen auf einem Schiff, sie feiern auch gemeinsam ihre letzten Konzerte mit ihrem Bruder Angelo. Vom 14. bis 18. September 2022 lädt TUI Cruises zur «The Kelly Family Cruise» ein, einer ganz besonderen Kreuzfahrt über die Ostsee mit der Mein Schiff 6. Von Kiel über Kopenhagen und Göteborg bis nach Hamburg können die Fans ihre Idole Patricia, Kathy, Joey, Jimmy, John und Angelo Kelly hautnah erleben. Während der viertägigen musikalischen Kurzkreuzfahrt gibt es nicht nur Konzerte, sondern Pool-Partys, Meet & Greets, Workshops und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit und rund um die Kult-Band.

Zudem ist der Mein Schiff 6 perfekt für Familien. Ob buntes Programm für die Kinder oder unvergessliche Landausflüge: Hier kommt jeder auf seine Kosten. Vor allem für die Jüngsten gibt es viel zu entdecken – der Mein Schiff 6 wird auf ihren Ostsee-Reisen während der Sommermonate zum Familienschiff. Zusätzlich zum regulären Ferienprogramm, welches die Kinder flottenweit im Kids-Club sowie in der Teenslounge geniessen, können sich Familien an Bord der Mein Schiff 6 auf zusätzliche Angebote für die kleinen Kreuzfahrer freuen: Dabei lockt ein ausgewähltes Programm mit Pizza backen, diversen Workshops, Familien-Rallyes und -Shuffleboardspiele, aber auch einem Bootcamp speziell für die Teens in der Arena.

Barrierefreies Reisen mit AIDA

Das Credo von AIDA Cruises lautet: Für jeden Gast soll eine Kreuzfahrt mit AIDA möglich sein. Aus dieser Motivation heraus hat sich das Kreuzfahrtunternehmen seit vielen Jahren auf die besonderen Anforderungen von Menschen mit individuellen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen eingestellt. Mit der Taufe von AIDAcosma durch Kristina Vogel hat AIDA Cruises ein weiteres starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Mit ihrer Willenskraft, ihrem Optimismus und ihrer ansteckenden Energie ist sie Vorbild für unzählige Menschen. Unter ihrer Schirmherrschaft hat sich ein Expertenrat gegründet, der das Kreuzfahrtunternehmen künftig aus Sicht der unterschiedlichsten Gäste- und Interessengruppen beraten wird.

Vom 16. bis 20. Mai 2022 ging der neu gegründete Expertenrat an Bord von AIDAperla, um in einen ersten Erfahrungsaustausch zu starten. Zum Expertenkreis gehören u.a. Menschen mit eingeschränkter Geh-, Seh- oder Hörfähigkeit. Sie alle konnten sich vor Ort von den barrierefreien Angeboten auf einer AIDA Kreuzfahrt überzeugen und wertvollen Input für die Weiterentwicklung dieses Herzensthemas geben. In zahlreichen Workshops sowie beim praktischen Erleben des Bordangebots – von Kulinarik über Wellness bis hin zum Entertainment – entstanden Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte.

Weitere Neuigkeiten: Die beliebte Eventreihe «AIDA tanzt» ist zurück mit dem Who is Who der internationalen Tanzszene und bildet zugleich den Auftakt für die neuen AIDA Themenreisen «Culinary meets Entertainment».
An Bord von AIDAluna sorgen die erfolgreichen Tanzprofis Motsi Mabuse, Robert Beitsch, Renata und Valentin Lusin sowie Melissa Ortiz-Gomez, bekannt durch die RTL-Show «Let’s Dance», für einen schwungvollen Aufenthalt. Zahlreiche Workshops der Künstler versprechen jede Menge Unterhaltung und selbstverständlich auch Fortschritte der eigenen Tanzkünste. Hinzu kommen aufwändig inszenierte Showauftritte der Profis. Am grossen Galaabend sind schliesslich alle Gäste herzlich dazu eingeladen, ihre neu erworbenen Fähigkeiten auf der schwimmenden Tanzfläche umzusetzen.

(TN)