Cruise

Angebote des Cruise Center von George Studer können wieder bedenkenlos verkauft werden, da die Firma wieder im Garantiefonds vertreten ist. Bild: AdobeStock/Montage TN

Das Cruise Center ist wieder im Garantiefonds

Die Suspendierung ist nach erfolgreichem Rekurs aufgehoben und das Cruise Center ist ab sofort wieder ein offizielles Mitglied des Schweizerischen Reisegarantiefonds. Somit ist die Kundengeldabsicherung erneut gewährleistet.

Im Januar wurde bekannt, dass der Garantiefonds der Schweizer Reisebranche die Kundengeldabsicherung für den Zürcher Kreuzfahrtspezialisten  Cruise Center aussetzte, derweil im Handelsamtsblatt eine Konkurseröffnung die Runde machte (Travelnews berichtete). George Studer, Geschäftsführer des Cruise Center, wehrte sich aber gegen die von ihm selber eingeleitete Konkurseröffnung, nachdem neue Fakten aufkamen und eine Rettung der Firma in greifbare Nähe rückte, und leitete einen Rekurs mit aufschiebender Wirkung ein.

Wie Studer selber mitteilte, wurde dann die Beschwerde Ende März vom Obergericht des Kantons Zürich gutgeheissen und somit die Konkurseröffnung rückgängig gemacht. In der Zwischenzeit hatte das Cruise Center nämlich Härtefallhilfe erhalten, und seit der Beendigung der Corona-Massnahmen in der Schweiz und einer Lockerung der Massnahmen auf vielen Kreuzfahrtschiffen brummt auch das Geschäft wieder.

Der Garantiefonds hat demnach die Aufhebung der Suspendierung geprüft und hat nun heute (20. Mai 2022) mitgeteilt, dass die Suspendierung der Cruise Center AG per sofort aufgehoben ist und die Kundengeldabsicherung wieder gültig ist. Somit steht dem «back to normal business» beim Cruise Center nichts mehr im Weg.
.

(JCR)