Cruise

Sponsored Die neue Art des Reisens mit Costa

Die Reise beginnt an Bord unserer Schiffe – und es ist eine nachhaltige Reise. Unsere Schiffe bringen Gäste zu den schönsten Plätzen der Erde. Dabei nutzen wir innovative Technologien, die die Umweltbelastung reduzieren: ein wichtiges Ziel für die Rettung unserer Meere.

Wenn sich Kunden für eine Kreuzfahrt mit Costa entscheiden, erleben sie unvergessliche Ferien, die umweltfreundlich sind und bei denen die lokalen Gemeinden respektiert werden, denen wir auf unserer Reise begegnen. Unser Ziel war schon immer ein Tourismus, der einen Mehrwert für die Menschen darstellt, die endlichen Ressourcen unseres Planeten schützt und zur Regeneration von Ressourcen beiträgt. Das bedeutet für Costa, dass wir auf verantwortungsbewusste Weise neue Destinationen im Einklang mit der Umwelt entdecken und dass wir die Menschen, die dort leben, wirklich kennenlernen und mithelfen, eine gerechtere Zukunft für die nächsten Generationen zu schaffen.

Nachhaltigkeit ist eine unserer Prioritäten, denn sie steht im Mittelpunkt unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Als eines der ersten Unternehmen haben wir die Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ins Geschäftsmodell aufgenommen und damit die Nachhaltigkeit zum integralen Bestandteil unseres Angebots gemacht. Costa engagiert sich in vielfältiger Weise für den Umweltschutz und trägt bei der verantwortungsvollen Entwicklung von Innovationen und der Suche nach realisierbaren, gemeinschaftlichen Lösungen dazu bei, die gesamte Kreuzfahrtbranche voranzubringen.

Mit Investitionen in technologische Lösungen wie Landstrom, Batterien und Brennstoffzellen, rückt für Costa das Ziel – eine neue Generation von Schiffen mit Netto-Null-Emissionen einzuführen – noch näher. Ein intelligentes Energieeffizienzsystem, die ganzheitliche Aufbereitung des aus dem Meer bezogenen Wassers und die 100 % Sortierung der Abfälle sind weitere Beispiele für nachhaltiges Engagement an Bord. Der Gebrauch von Kunststoff wurde reduziert, und Einwegplastik eliminiert.

Schutz der Meere und der Luft mit fortschrittlichem Treibstoff

Costa gehört zur ersten Kreuzfahrtgruppe der Welt, die Schiffe mit LNG-Antrieb (Flüssigerdgas) einführte, die weltweit fortschrittlichste Technologie mit der besten Umweltperformance im maritimen Sektor. Costa hat bereits zwei Schiffe mit LNG-Antrieb im Einsatz, die Costa Smeralda und die Costa Toscana. Durch den LNG-Antrieb können Schwefeldioxidemissionen und Partikel praktisch eliminiert und Emissionen von Stickoxid und CO2 deutlich reduziert werden.

Lebensmittelverschwendung adé: Saisonale Zutaten, lokale Bezugsquellen und die neuesten Technologien in der Schiffsküche

Zu Tisch mit Respekt: Lebensmittel sind kostbar. Wir schätzen sie und verschwenden sie nicht. Wir bevorzugen saisonale Produkte und sensibilisieren unsere Gäste für einen verantwortungsvollen Konsum und reduzieren die Abfallmenge dank fortschrittlicher Technologien und dem ständigen Engagement unserer Köche und unserer Crews. Costa hat mehr als 500 Rezepte überarbeitet und dabei den Schwerpunkt auf saisonale Zutaten, lokale Bezugsquellen und wertvolle Inhaltsstoffe sowie auf Qualität und Geschmack gelegt. Durch den Einsatz modernster Technologien in der Schiffsküche und die gezielte Sensibilisierung von Gästen und Besatzung konnte die Lebensmittelverschwendung bereits um über ein Drittel reduziert werden.

Unser Engagement geht aber noch weiter: Wir haben ein einzigartiges Projekt geschaffen, das es uns ermöglicht, hunderttausende Mahlzeiten, die an Bord unserer Schiffe zubereitet und nicht serviert werden, an Bedürftige in unseren Destinationen zu spenden. Eine Reise der Solidarität, die wir ständig fortsetzen!

Das Manifest von Costa

«Unsere Reiseziele sind nicht nur Orte, sondern auch Menschen mit Identität, Geschichte und Kultur. Sie sind Gemeinschaften. Wir setzen uns dafür ein, ihre Kultur zu verstehen, ihre Einzigartigkeit zu würdigen und ihre Zukunft zu schützen.» Dies sind nur einige Passagen aus dem Manifest von Costa für einen wertvollen, nachhaltigen und integrativen Tourismus, das zum ersten Mal in der Kreuzfahrtbranche die Grundsätze zusammenfasst, die Costa zu einem respektvollen Verhalten gegenüber den Menschen und der Umwelt in den von den Schiffen angelaufenen Destinationen leiten. Das Manifest zeugt von unserer Verpflichtung, mit lokalen Organisationen, Vereinen und Vertretern der Städte, Regionen und Ländern zusammenzuarbeiten, um einen Tourismus zu fördern, der einen grösseren wirtschaftlichen und sozialen Wert schafft.

Ziel der Costa Crociere Stiftung ist es, soziale und ökologische Verbesserungen in den Kommunen zu erreichen, die Costa Schiffe auf ihren Reisen anlaufen. Im Einklang mit dem Manifest wurde das neue Landausflugsangebot von Costa so konzipiert, dass es das Beste, was jedes Reiseziel zu bieten hat, zur Geltung bringt – insbesondere die zahlreichen, zum Teil sonst schwer zu entdeckenden Schätze des künstlerischen, kulturellen und naturkundlichen Erbes. Costa plant Investitionen in den verschiedenen Anlaufhäfen, um ein langfristiges lokales Wachstum gewährleisten zu können.

(TN)