Cruise

Zu den klimafreundlichen Ausflügen gehören 150 Fahrradtouren. Bild: MSC Cruises

MSC Cruises setzt auf nachhaltige Landausflüge

In diesem Sommer soll der Landausflugsprogramm der Reederei MSC nachhaltiger werden. In einigen Ländern werden für Gäste-Transfers mehr Hybrid- und Elektrobusse eingesetzt. Weitere «Protectour»-Ausflüge sind für bis zu 90 Reiseziele geplant.

Das Landausflugsprogramm der MSC setzt diesen Sommer einen starken Fokus auf die Reduzierung der Emissionen der angebotenen Ausflüge sowie auf umweltfreundliche Aktivitäten. In Dänemark, Finnland, Norwegen, Spanien und Schweden werden zum Beispiel mehr Elektro- und Hybrid-Shuttlebusse eingesetzt, um Gäste von den Häfen zu den Sehenswürdigkeiten zu bringen. Auch 150 Fahrradtouren gehören zu den klimafreundlichen Ausflügen.

«Protectours» werden zu Beginn des Sommers 2022 in 20 Häfen angeboten und sollen bis zum Ende der Saison auf bis zu 90 Destinationen ausgeweitet werden. Beispiele für «Protectours» sind etwa das Pflanzen von Bäumen zur Wiederaufforstung von Wäldern auf der griechischen Insel Rhodos, das Sammeln von Plastikmüll an den Stränden der Adria, Wanderungen auf den Bahamas, die Herstellung von umweltfreundlichem Schmuck in Helsinki, urbane Landwirtschaft und Bienenzucht in Rotterdam oder das Reinigen von Steinen in Schottland.

Bis zu 70 Prozent der «Protectours»-Ausflüge weisen eine geringe Umweltbelastung auf, da die Zahl der Spaziergänge, Wanderungen, Radtouren, Kanu- und Kajakausflüge an Land erhöht wird und viele Touren einen direkten Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem sie zum Schutz von Lebensräumen und Arten beitragen.

«Wir müssen sicherstellen, dass wir die Erwartungen der Reisenden, die sich zunehmend für Nachhaltigkeit, Schutz und die Verbesserung der natürlichen Umwelt interessieren und engagieren, erfüllen. Wir bei MSC Cruises sind entschlossen, zu beweisen, dass die Branche ein positiver und engagierter Akteur bei der Förderung des nachhaltigen Tourismus ist», sagt Marialuisa Iaccarino, Head of Shore Excursion bei MSC Cruises.

«Safe Bubble»-Landausflüge

Das Landausflugsprogramm von MSC Cruises für den Sommer 2022 umfasst insgesamt fast 1400 Touren und ist damit das bisher grösste Angebot der Reederei. In Nordeuropa werden 640 verschiedene Ausflüge angeboten, im Mittelmeer 550 und in der Karibik 200. MSC Cruises verzichtet inzwischen wieder auf die «Safe Bubble»-Landausflüge. Gäste können also wieder individuell das Schiff verlassen und ihren Ausflug an Land auf eigene Faust planen. Zudem profitieren Gäste, die für den Sommer 2022 einen der Landausflüge von MSC Cruises im Voraus buchen, von einem Preisnachlass von bis zu 20 Prozent.

Die in der Schweiz ansässige Reederei hat sich das langfristige Ziel gesetzt, bis 2050 einen klimaneutralen Kreuzfahrtbetrieb zu erreichen. Dies soll durch Investitionen und die Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung innovativer Spitzentechnologien erreicht werden, die in der gesamten Schiffsflotte des Unternehmens zum Einsatz kommen.

(TN)