Cruise

In den meisten Häfen dürfen sich Cruise-Gäste nun wieder frei bewegen. Bild: AdobeStock

Freie Landgänge sind für Kreuzfahrt-Kunden wieder möglich

Costa, MSC und auch TUI Cruises haben die Corona-bedingten Beschränkungen bei den meisten Landgängen aufgehoben.

Eine Massnahme war während der Corona-Zeit bei Kreuzfahrt-Passagieren besonders unbeliebt: Der Zwang, bei Landausflügen in Gruppen sein zu müssen und sich folglich nicht frei bewegen zu können. Diese Kontrollmassnahme erlaubte es den Kreuzfahrtgesellschaften zwar überhaupt Landgänge anbieten zu dürfen, war jedoch für viele, die an einem Zielhafen gerne individuell unterwegs sind, keinesfalls optimal.

Inzwischen aber hat sich auch hier die Lage wieder deutlich entspannt. Bereits seit dem 3. Februar 2022 bietet etwa AIDA Cruises wieder individuelle Landgänge an. Seit dem 1. April nun können auch Gäste von Costa Crociere sowie von MSC Cruises wieder selbständig Landausflüge vornehmen - mit einem Caveat: Individuelle Landausflüge müssen den lokalen Anforderungen entsprechen. TUI Cruises hatte schon zuvor Landgänge erlaubt, allerdings nicht in Italien - Letzteres ist seit einer Woche nun auch wieder möglich.

Grundsätzlich ist die Möglichkeit zum individuellen Landausflug also wieder gegeben, bzw. die Pflicht zum Buchen einer geführten Tour für den Landgang aufgehoben - allerdings mit regionalen Unterschieden, da die lokalen Bestimmungen von Land zu Land unterschiedlich sein können. Es kann sein, dass es für den individuellen Landgang eine Covid-Impfung braucht, oder der Zugang zu bestimmten Einrichtungen vor Ort (Museen, Kirchen, Restaurants usw.) ein Covid-Zertifikat erforderlich ist. Auch wenn die Nachricht grundsätzlich positiv ist, empfiehlt es sich, bei der Reederei oder bei der Buchungsstelle genau abzuklären, welche Möglichkeiten und damit verbundene Pflichten es hinsichtlich der individuellen Landgänge gibt.

(JCR)