Cruise

Die neuen Touren «Behind the Design» und «Eco-Connect» von Regent Seven Seas Cruises sind für Reisen ab Sommer 2022 buchbar. Bild: Regent Seven Seas Cruises

Das sind die neuesten Meldungen aus der Cruise-Szene

Regent Seven Seas Cruises lanciert ein neues Ausflugskonzept, AIDA Cruises präsentiert den druckfrischen Katalog und weitere News aus der Kreuzfahrt-Welt.

Neues Ausflugskonzept bei Regent Seven Seas Cruises

Die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises hat zwei neue Landausflugs-Konzepte vorgestellt. Die Touren «Behind the Design» und «Eco-Connect» laden Reisende dazu ein, Destinationen und Sehenswürdigkeiten aus neuen Perspektiven zu erkunden. Die «Behind the Design»-Touren bieten spannende Einblicke in einige der faszinierendsten architektonischen Meisterleistungen der Welt, wie die Königliche Bibliothek und das Blue Planet Aquarium in Kopenhagen, Dänemark, das Equinor-Bürogebäude und das Munchmuseum in Oslo, Norwegen, sowie La Villa Mediterranée und das MUCEM in Marseille, Frankreich. Zum Auftakt im Sommer gibt es zehn der neuen Touren, die exklusiv für europäische Reiseziele im Sommer 2022 gelten. Weitere globale Ziele sollen im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Die Touren, durchgeführt von sachkundigen Guides, informieren über besondere und wenig bekannte Geschichten, die Inspiration und die Genies, die diese Wunderwerke zum Leben erweckt haben. Weitere «Behind the Design»-Touren werden in Barcelona (Spanien), Belfast (Nordirland), Glasgow (Schottland), La Coruna (Spanien), Lissabon (Portugal) und Sete (Frankreich) angeboten.

Bei über 150 Eco-Connect-Touren rund um die Welt können Gäste mit lokalen Einrichtungen und Unternehmen in Kontakt treten, um zu erfahren, wie sie sich für den Schutz und die Erhaltung ihrer Umwelt einsetzen können. Die Touren, von denen viele ein pädagogisches Element enthalten, bieten den Gästen die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Erlebnissen teilzunehmen, wie zum Beispiel der Verkostung von Bio-Wein auf einem nachhaltigen Weingut in Bordeaux (Frankreich), der Mithilfe bei der Schaffung eines Paradieses für Faultiere in Puntarenas (Costa Rica) oder dem Kennenlernen der vielfältigen Flora und Fauna bei einer Wanderung durch den wunderschönen Bach-Ma-Nationalpark in Hue (Vietnam). «Wir wissen, dass unsere Gäste zwar das All-Inclusive-Angebot und den erstklassigen Service an Bord unserer Luxusflotte lieben, dass sie aber in erster Linie reisen, um zu entdecken und zu erkunden», so Jason Montague, Präsident und CEO von Regent Seven Seas Cruises. «Deshalb hat unser Destinationsteam in den letzten zwei Jahren unermüdlich daran gearbeitet, einzigartige und spannende Möglichkeiten zu schaffen, um Hunderte von Destinationen mittels völlig neuer Perspektiven und einzigartiger Erfahrungen zu erkunden.»

Viele der Touren sind bei Regent Seven Seas Cruises im Reisepreis inbegriffen, wobei einige ausgewählte Erlebnisse als Regent Choice Shore Excursions ab 299 US-Dollar pro Gast hinzugebucht werden können. Die neuen Touren sollen ab Frühjahr 2022 in der gesamten Flotte eingeführt werden.

Das sind die Highlights von Holland America Line

Im Mai 2022 wird das neue Flaggschiff von Holland America Line auf den Namen Rotterdam in der gleichnamigen Stadt getauft. Im Anschluss fährt das Schiff die erste volle Saison in Nordeuropa mit 34 Rundreisen ab Amsterdam. Im Mai 2022 beginnt ausserdem die Alaska-Saison. Bereits seit 75 Jahren ist die Reederei in diesem Gebiet unterwegs. Holland America Line wird sechs Schiffe einsetzen, die sowohl von Seattle als auch von Vancouver aus fahren und 16 verschiedene Kreuzfahrtrouten anbieten. Im Oktober wird das neue Flaggschiff Rotterdam auf eine ikonische Transatlantik-Kreuzfahrt gehen, genau 150 Jahre nachdem ihre Namens-Vorgängerin, die Rotterdam 1, auf dieser Route ihre Jungfernfahrt absolvierte.

Ausserdem verlängert die Reederei die flexiblen «Worry-Free» Umbuchungsregelung bis zum 31. Mai 2022 und bietet Flexibilität, die Reisepläne zu ändern. Dies gilt für alle Kreuzfahrten, die bis zum 30. September 2022 stattfinden. Volle Flexibilität bedeutet, die Buchung kann bis 30 Tage vor Reiseantritt aus beliebigen Gründen storniert oder umgebucht werden. Die Gäste erhalten dann eine Gutschrift für zukünftige Kreuzfahrten in Höhe der normalerweise anfallenden Stornogebühr.

Neuer AIDA Katalog und Verlängerung Sommer-Versprechen

Die deutsche Reederei AIDA Cruises hat einige Neuigkeiten zu verkünden. So ist die AIDAprima am 18. März 2022 in die Sommersaison gestartet. Nach einem planmässigen Werftaufenthalt in Rotterdam stehen nun ab Hamburg siebentägige Reisen nach Norwegen auf dem Programm. In der Werftzeit wurden unter anderem erste Installationen für das Batteriespeichersystem mit einer Kapazität von zehn Megawattstunden an Bord vorgenommen. Die vollständige Installation und erste Erprobungen sind für das Frühjahr 2022 geplant. Der Verbrauch von fossilem Treibstoff kann dadurch weiter gesenkt und die Effizienz des Schiffsbetriebes erhöht werden. In Zusammenarbeit mit Corvus Energy aus Norwegen arbeitet AIDA Cruises seit 2019 intensiv an dem Einsatz von Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen an Bord der AIDA Flotte.

Neben den technischen Updates und den planmässigen Klasse- und Wartungsarbeiten erhielt AIDAprima eine optische Schönheitskur. So erstrahlt der Body & Soul Organic Spa in neuem Glanz. Alle Life Fitness-Ausdauergeräte wurden durch die neueste Gerätegeneration ersetzt. Neu an Bord ist ein Hypoxi Studio zur Figurformung und als Ergänzung zum Fitnessangebot gibt es jetzt auch Cyberobics Workouts mit internationalen Startrainern. Auf der Shopping Plaza von AIDAprima wurde ein spezieller Fashion Accessoires Bereich für Lederwaren, Handtaschen und Sonnenbrillen integriert. Die gesamte Sommersaison 2022 wird AIDAprima Reisenin den Norden und zu den Metropolen Westeuropas anbieten. Auf der Metropolen-Route können auf der einwöchigen Reise London, Brüssel, Amsterdam und Paris besucht werden. Die Touren nach Norwegen führen unter anderem in den Geiranger Fjord, nach Alesund, Haugesund und Stavanger. Beide Routen können auch zu einer 14-tägigen Kreuzfahrt kombiniert werden. In Vorbereitung des Restarts von AIDAaura ab 7. Mai 2022 wird das Kreuzfahrtschiff ab 28. März einen zweiwöchigen Werftaufenthalt in Bremerhaven bei der Lloyd Werft absolvieren. Vom 24. April bis 6. Mai 2022 steht ein turnusmässiger Werftbesuch für AIDAdiva an – ebenfalls in der Lloyd Werft in Bremerhaven.

Das AIDA Sommer-Versprechen geht in die Verlängerung. Bei Neubuchung einer Reise in der Sommersaison 2022 bis zum 31. Mai 2022 können Gäste einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umbuchen – in allen Tarifen, sowohl den Reisetermin als auch die Route. Dies gilt für Abfahrten vom 30. März bis 31. Oktober 2022. Der PCR-Test vor der Reise bleibt inklusive. Bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag ist eine einmalig kostenfreie Umbuchung möglich, sofern keine Versicherung vorliegt. Bei notwendiger Quarantäne im Zielgebiet sorgt AIDA für die kostenfreie Unterbringung und anschliessende kostenfreie Rückreise nach Hause. Für alle AIDA Reisen in der Sommersaison 2022 ist für alle Gäste ab zwölf Jahren ein vollständiger Impfschutz Voraussetzung. Alle Kreuzfahrten werden in Übereinstimmung mit dem umfassendes Gesundheits- und Sicherheitskonzept von AIDA Cruises durchgeführt. Ausführliche Informationen zum AIDA Sommer-Versprechen sowie alle wichtigen Informationen zur Reisevorbereitung, unter anderem zu Impfschutz-, Test- und Einreisebestimmungen, Ausflügen und dem Gesundheitskonzept, sind unter diesem Link zu finden.

Der neue AIDA Katalog ist erschienen. Darin sind neben Bildern viele Inspirationen und Ideen für die nächsten AIDA Ferien zu finden. Sonderseiten erlauben tiefere Einblicke in die angesteuerten Destinationen, die Arbeit der AIDA Crew sowie das Nachhaltigkeits- und Umweltengagement. Praktische QR-Codes verknüpfen den AIDA Katalog mit Videos und Artikeln des Online-Magazins AIDA Inspiration – ganz einfach per Smartphone-Scan. In den beigelegten Angebotsbroschüren werden Routen-Highlights im Winter 2022/2023 sowie im Sommer 2023 zusammengefasst.

Neue Routen für Enchanted Princess

Princess Cruises wird die Enchanted Princess in diesem Sommer nicht auf den ursprünglich geplanten Ostsee-Kreuzfahrten mit Anläufen russischer Häfen einsetzen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Ukraine-Konflikts hat die US-amerikanische Reederei jetzt ein neues Routing für den 3660 Passagieren Platz bietenden Cruiser vorgestellt. Die Enchanted Princess wird zwischen 4. Mai und 22. August in Southampton statt Kopenhagen ihren Heimathafen haben. Im Angebot befinden sich insgesamt zwölf Fahrten von vier bis 22 Tage. Die längste Reise führt das Schiff über Skandinavien, die Britischen Inseln und die Azoren bis New York. Der Kurztrip nach Rotterdam und die Kanalinsel Guernsey. Weitere Ziele der Enchanted Princess sind die Kanarischen Inseln, die klassischen Mittelmeer-Destinationen Spanien, Frankreich und Portugal sowie Island.

Mein Schiff 6 im Schlagerfieber

Vom 9. bis 14. September 2022 werden die Decks der Mein Schiff 6 zur Schlagerbühne auf der Ostsee. Mit dabei sind unter anderem die Schweizer Hit-Stürmerin Beatrice Egli, Party-Garant Roberto Blanco, Schlager-Titan Bernhard Brink, das Quintett voXXclub, Paradiesvogel Ross Antony, Mallorca-Star Peter Wackel und Schlagerikone Claudia Jung. Los geht es in Kiel und gleich am ersten Seetag können die Gäste an Bord in unterhaltsamen Talks erfahren, was sie schon immer über ihre Lieblings-Künstlerinnen und -Künstler wissen wollten und selber ihr Können an der Karaoke-Maschine testen. Erster Hafen der Reise ist Stockholm: Durch den eindrucksvollen Schärengarten mit fast 24'000 Inseln, vorbei an der Festung Fredriksborg, bis in den Hafen mit Blick auf die Altstadt. Am nächsten Tag erreicht die feiernde Mein Schiff 6 Roenne auf der dänischen Sonneninsel Bornholm. Die Mischung aus hyggeligen Fachwerk-Schmuckstücken, schwedischen Holzhäuschen und karibischen Stränden mit feinstem, weissem Sand, ist ein ganz besonderes Highlight im Spätsommer. Bei der fünftägigen Eventreise ist nicht nur das umfangreiche Rahmenprogramm im Reisepreis enthalten, sondern es sind auch fast alle Speisen und Getränke in fast allen Restaurants, Bars und Lounges inklusive. Weitere Informationen.

Seabourn Venture startet in Premieresaison

Das brandneue Expeditionsschiff Seabourn Venture, wird im Juli 2022 in ihre Premierensaison starten. An Bord erwartet Gäste vorne ein starker Bug der PC6 Eisklasse, hinten das elegante Heck einer Superyacht, dazwischen über 2750 Quadratmeter offene Deckfläche, Duplex Suiten mit Panoramafenstern sowie eine Landing Zone mit 24 Zodiacs und zwei U-Boote. Eine der ersten Fahrten ist die Reise «Northern Isles & Svalbard» am 15. Juli 2022 von Tilbury/London über die schottischen Orkney und Shetland Islands, hinauf nach Norwegen und entlang der Küste bis nach Spitzbergen (Svalbard). Am 6. August startet die Seabourn Venture ab Oslo zu der 14-tägigen «Spectacular Svalbard & Greenland» Reise und am 21. August zur 14-tägigen «Legend Of The Icelandic Sagas» ab/bis Reykjavik.

In Zodiaks und Kajaks entdecken die Passagiere abgelegene und wenig besiedelte Ziele. Zu den Höhepunkten der Reisen gehören der Scoresby Sound in Grönland mit dem grössten und längsten Fjordsystem der Welt, der Sermilik Fjord im Südosten Grönlands, bekannt für die Vielzahl der Eisberge, Spitzbergen und Pond Inlet in Nunavut, der östliche Eingang zur Nordwestpassage. Nach den Re-Positionierung von Neufundland nach Barbados und durch den Panama-Kanal nach Callao, Lima folgen zwischen November 2022 und Februar 2023 vier Runreisen ab Buenos Aires, bei denen dann die Antarktis bereist wird.

Sea Cloud Cruises erstmals in Hamburg

Die Sea Cloud Spirit wird im Sommer erstmals Kurs auf Hamburg nehmen. Deshalb hat Sea Cloud Cruises ein spezielles Programm zusammengestellt. Der 138 Meter lange Dreimaster wird mit Wasserfontänen eines Feuerlöschbootes und einer Armada von Sportbooten am Sitz der Reederei begrüsst werden. Nach dem Festmachen im Hamburger Hafen bekommen die Gäste die Gelegenheit, ein Konzert im Grossen Saal der Elbphilharmonie zu geniessen. Die Reise dauert vom 10. Juni bis 17. Juni 2022 und startet in London. Einen ersten Stopp legt der klassische Windjammer bereits wenige Stunden nach dem Start der Reise in Cowes auf der Isle of Wright ein. In dem wohl bekanntesten Hafen der Segler-Welt hat die Geschichte des America’s Cup und des Admirals Cup begonnen; auch heute ist die Chance gross, dass die Gäste der Sea Cloud Spirit beim Hafenbummel auf Legenden des Segelsports treffen. Die Weiterfahrt nach Hamburg ist auf musikalische Art klassisch geprägt. Während der Reise über Ostende und Antwerpen nach Hamburg, verwandelt sich die Lounge des Grossseglers an mehreren Tagen in einen Konzertsaal. In Zusammenarbeit mit dem Flügel- und Klavierbauer Steinway & Sons (Hamburg/New York) gastieren mit den Pianisten Arash Rokni und Cummo Yin zwei herausragende Künstler aus dem Steinway Prizewinner Concerts Network an Bord. Nach einem ausgedehnten Segeltag auf der Nordsee beginnt am Vormittag des 16. Juni in der Elbmündung vor Cuxhaven die beeindruckende Fahrt stromaufwärts nach Hamburg. Der letzte Abschnitt von den Kapitäns-und Reederhäusern in Blankenese bis zur City-Skyline Hamburgs mit St. Pauli gilt als eine der schönsten Hafeneinfahrten der Welt. Weitere Informationen.

Neues Entertainment-Programm auf der Celebrity Beyond

Am 27. April 2022 sticht die brandneue Celebrity Beyond in See. Im Rahmen dessen wurde auch das Entertainment-Programm an Bord neu gedacht. Zahlreiche neue Live-Shows und interaktive Erlebnisse erwarten Gäste an Bord der Celebrity Beyond. Dafür verantwortlich sind mehrere kreative Visionäre, die bereits bei prominenten Show-Produktionen in Las Vegas, im Londoner West End oder bei den Olympischen Spielen mitgewirkt haben. The Theatre – es ist das grösste der kompletten Celebrity-Flotte – wird drei neue Shows präsentieren: «Arte» bindet die Zuschauer ein in ein choreografisches Meisterwerk aus elektrisierendem Tanz, fliegenden Akrobaten und einzigartigen visuellen Effekten. Teil der Show sind auch die «Peace Maker»-Skulpturen des brasilianischen Künstlers Rubem Robierb, die auf der Celebrity Beyond ausgestellt sind. Das Musical «Stage Door» taucht in die Welt des Londoner West End ein. Die Vorstellungen werden dabei von einem vollständigen Sinfonieorchester begleitet und durch Technologie zum Leben erweckt. Verantwortlich für diese Produktion ist Gary Lloyd, ein renommierter Regisseur und Choreograf von «Thriller Live!», dem Michael Jackson-Musical. «Elements» zeigt eine Reise durch fünf Elemente – Luft, Wasser, Erde, Feuer und Raum – dargestellt durch faszinierende Bilder, atemberaubende Akrobatik und beindruckende Kostüme. Ein weiterer Höhepunkt dieser Show sind Luftskulpturen des Künstlers Daniel Wurtzel aus Brooklyn. Dabei wehen Tücher direkt über dem Publikum.

Um die Bühne herum ragt eine riesige 4K-LED-Leinwand mit beweglichen Paneelen, die sich öffnen und bewegen lassen. Die Leinwand ist 35 Meter breit und sieben Meter hoch. Mit deren 17 Millionen Pixel Auflösung nebst Kunstschnee und raffinierter Beleuchtungstechnik lassen sich enorme Effekte zaubern. Dank neuester Projektionstechnologien im Boden werden nahtlose visuelle Effekte von unten bis hinauf zur Decke geschaffen. Das Theater bietet Platz für mehr als 900 Gäste.

(NWI)