Cruise

Schon bald können internationale Kreuzfahrtschiffe im Sydney Harbour anlegen. Bild: Princess Cruises

Australien erlaubt ab April wieder internationale Kreuzfahrten

Im Februar öffnete Australien seine Grenzen erstmals für internationale Touristen. Nun sollen ab dem 17. April 2022 wieder Kreuzfahrtschiffe in das Land einreisen.

Aufgrund der Omikron-Variante sowie der Corona-Welle in Australien, wurde der Kreuzfahrt-Bann im Februar bis 17. April verlängert. Nun hat sich die australische Regierung dazu entschlossen, dem Verbot für Kreuzfahrtschiffe am 17. April ein Ende zu setzen. Nach zwei Jahren können endlich Kreuzfahrtschiffe ein- sowie ausreisen. Die australische Regierung teilte zudem mit, dass sie die Einschleppung, das Auftreten und die Ausbreitung von Covid-19 auf australischem Territorium wirksam verhindert und kontrolliert habe und dass diese Entscheidung auf ärztlichen Rat hin getroffen worden sei.

Die Wiederaufnahme der Kreuzfahrten wird die Tourismuswirtschaft ankurbeln, die laut Innenministerin Karen Andrews 2019 mehr als 600'000 Kreuzfahrtpassagiere begrüssen konnte. «Ich kann es kaum erwarten, dass sich unsere Kreuzfahrtterminals wieder mit ankommenden internationalen Passagieren füllen und dieser wichtige Wirtschaftszweig wieder in Fahrt kommt», sagte sie.

Gemäss den von der australischen Regierung festgelegten Bedingungen müssen Passagiere von Kreuzfahrtschiffen doppelt geimpft sein. Der Branchenverband CLIA Australia, das mit der Regierung zusammengearbeitet hatte, um eine Wiedereröffnung für Kreuzfahrtschiffe auszuhandeln, zeigte sich erfreut über die Nachricht und konzentriert sich nun auf die Zusammenarbeit mit den Staaten, die spezifische Anforderungen für die Wiedereröffnung ihrer Häfen festlegen werden.

«Dies ist die beste Nachricht, die wir seit zwei Jahren erhalten haben, und sie ist besonders willkommen für die Tausenden von Australiern, deren Lebensunterhalt von der Kreuzfahrt abhängt. Wir sind zuversichtlich, dass in nicht allzu ferner Zukunft grössere Kreuzfahrtschiffe nach Down Under zurückkehren werden», sagte CLIA-Geschäftsführer Joel Katz in einer Videobotschaft und fügte hinzu, er hoffe, dass kleinere Schiffe noch früher zurückkehren werden.

(TN)