Cruise

Das Kreuzfahrtschiff Norwegian Escape bietet Platz für rund 4200 Passagiere und 1700 Besatzungsmitglieder. Bild: NCL

Norwegian Escape mit 4600 Menschen an Bord auf Grund gelaufen

Das Kreuzfahrtschiff lief vor der Dominikanischen Republik auf Grund und konnte erst nach mehreren Stunden und dank der Flut befreit werden. An Bord befinden sich insgesamt 3000 Touristen und 1600 Besatzungsmitglieder.

Die Norwegian Escape ist am Montag, 14. März mit 3000 Reisenden und 1600 Besatzungsmitgliedern vor der Dominikanischen Republik auf Grund gelaufen. Das Kreuzfahrtschiff blieb auf seiner siebentägigen Karibik-Kreuzfahrt beim Versuch, den Hafen von Puerto Plata zu verlassen, stecken. Marine-Chef Ramón Betances Hernández sagte, das Schiff sei wegen der starken Winde an der Nordküste des Karibikstaats auf Grund gelaufen.

Die Besatzung versuchte zunächst stundenlang erfolglos, das Schiff zu befreien. Die Hoffnung war dann, das Schiff mit der nächsten Flut aus seiner derzeitigen Position befreien zu können. Es kam demnach bei diesem Zwischenfall glücklicherweise zu keinem Personenschaden und der Betrieb an Bord konnte wie gewohnt fortgesetzt werden. Auch sei nicht davon auszugehen, dass das Schiff einen grösseren Schaden durch den Kontakt zum Boden erlitten hat.

Die Norwegian Escape ist wieder unterwegs

Das Kreuzfahrtschiff konnte sich laut Aussagen einiger Passagieren kürzlich befreien. Ein Video auf Twitter soll das wieder fahrende Schiff zeigen.

Laut der Reederei Norwegian Cruise Line ist die Norwegian Escape über 300 Meter lang und wiegt 165’000 Tonnen. Sie kann 4200 Passagiere und 1700 Besatzungsmitglieder beherbergen.

(TN)