Cruise

Ein Oceania-Luxusliner vor der Skyline von Manhattan: Auch New York wird auf der Weltreise 2024 angefahren. Bild: AdobeStock

De Luxe Oceania Cruises verkauft die Weltreise innert Minuten

Eine mehrwöchige Luxuskreuzfahrt im Jahr 2024 war innert Kürze vergriffen. Ein positives Zeichen sowohl für den Luxustourismus als auch für die Kreuzfahrtbranche allgemein.

Am 24. Februar präsentierte die Luxuskreuzfahrtgesellschaft Oceania Cruises ihre Weltreise 2024 namens «Around the World in 180 Days» auf dem Schiff Insignia sowie vier «Grand Voyages» von 72 bis 82 Tagen Länge im asiatisch-pazifischen Raum an Bord der Schiffe Regatta, Nautica und Riviera. Die Weltreiseauf der Insignia führt zu 96 Zielen in 34 Ländern; Ausgangspunkt ist Los Angeles, von wo aus durch drei Ozeane und 15 verschiedene Meere in rund sechs Monaten bis nach New York gefahren wird.

Die lange Luxusreise findet enormes Interesse - und war nach dem Verkaufsstart am 2. März 2022 innerhalb von 30 Minuten ausverkauft. Der Ausverkauf der sechsmonatigen Weltreise und die Begeisterung für die vier Asien-Pazifik-Reisen führten zu einem neuen Tagesbuchungsrekord, der den bisherigen Rekord vom September 2021 um fast zwölf Prozent übertrifft. Die Weltreise 2023 brauchte auch «nur» einen Tag, um komplett ausgebucht zu sein. Doch dieses Jahr bricht alle Rekorde: Während die Kreuzfahrt um die Welt in der Regel treue Stammgäste anzieht, wurde die Weltreise 2024 zur Hälfte von Neukunden gebucht. 42 Prozent der Gäste der aktuellen Weltreise 2022 buchten die Reise 2024. Damit setzt sich ein Buchungstrend fort, den die Marke im vergangenen Jahr kontinuierlich beobachtet hat: In vielen Buchungszeiträumen lag der Anteil der Neukunden über 50 Prozent. Darüber hinaus entschieden sich 18 Prozent der Gäste der Weltreise 2024 dafür, ihre Reise auf insgesamt 196 Tage zu verlängern.

Howard Sherman, President und CEO von Oceania Cruises, kommentierte wie folgt: «Die Resonanz auf unsere Weltreise 2024 und die neuen Grand Voyages zeigen deutlich die Leidenschaft, die unsere Gäste antreibt, die Welt zu bereisen.» Damit werde auch die Leistung des Oceania-Teams und aller Reisepartner honoriert, die sich unermüdlich für das weltweite Comeback der Kreuzfahrten einsetzen. Ebenso verdeutliche der enorme Zuspruch den grossen Nachholbedarf an erlebnisreichen Kreuzfahrten sowie die starke Anziehungskraft der Oceania-typischen «Small Ship Experience». Nikki F. Upshaw, Senior Vice President of Sales, fügte hinzu: «Die überwiegende Mehrheit der Buchungen wurde über unsere geschätzten Reisepartner getätigt, und ohne die Unterstützung von Reiseberatern auf der ganzen Welt hätte diese Einführung nicht diesen rekordverdächtigen Erfolg erzielt.»

Die Reederei verzeichnet laut Sherman übrigens auch eine aussergewöhnliche Nachfrage für ihre Europa- und Nordamerika-Kollektion 2023, wobei die Buchungen für grosse Reisen, die sich über mehrere Wochen oder Monate erstrecken, immer stärker werden. Um dem grossen Bedarf von Buchungen für die nächsten Jahre gerecht zu werden, wird die internationale Reederei am 4. Mai 2022 Kreuzfahrten von Oktober 2023 bis Dezember 2024 freigeben.  Weitere Informationen über Kreuzfahrten an Bord der luxuriösen Boutique-Schiffe von Oceania Cruises erhalten Interessierte im Reisebüro oder telefonisch unter (+49) 69 2222 3300 sowie online unter www.OceaniaCruises.com.

Um diese Reisen geht es

Around the World in 180 Days

Die Insignia segelt ab Los Angeles westwärts über den Pazifik zu den Hawaii-Inseln, nach Französisch-Polynesien und Samoa. Weiter geht es nach Süden zu den Fjorden Neuseelands sowie zur Ostküste Australiens. Weiter nördlich in Asien werden Bali und die japanischen Städte Tokio und Kyoto sowie die dramatische Landschaft der Ha Long Bay in Vietnam und die Hauptstadt Myanmars, Yangon, entdeckt. An den exotischen Küsten Indiens und auf der arabischen Halbinsel warten weitere Entdeckungen, gefolgt von Erlebnissen in den Juwelen des Mittelmeers und den nördlichen Regionen Europas, bevor das Schiff den Atlantik überquert und seine Reise an der Ostküste mit dem letzten Stopp in New York krönt. Besucht werden mehr als 100 Unesco-Welterbestätten an 96 Reisezielen, mit 24 Übernachtungen und eine Reihe von speziellen, kostenlosen Veranstaltungen an Land sowie optionale mehrtägigen Überlandprogrammen ergänzt. Die Weltreise beginnt bei 48'499 US-Dollar pro Person und bietet einen kostenlosen Hin- und Rückflug in der ersten Klasse, eine Reihe von Annehmlichkeiten, die im Exklusiv-Prestige-Paket enthalten sind, wie z. B. ein kostenloser Wäscheservice, ein kostenloses Visapaket, kostenloses Internet, kostenlose vorausbezahlte Trinkgelder, kostenlose Gepäckauslieferung sowie die OLife Choice-Annehmlichkeiten von Oceania Cruises.

Grand Voyages

  • «Grand Pacific Expedition» von Los Angeles nach Sydney: Auf dieser 77-tägigen Reise, die am 4. Oktober 2023 mit der Regatta beginnt, werden 12 Länder mit 10 Übernachtungen in berühmten Häfen wie Kyoto, Shanghai, Bali und Perth besucht.
  • «Odyssey of Discoveries» von Abu Dhabi nach Tokio: Auf dieser 82-tägigen Reise, die am 29. Dezember 2023 an Bord der Riviera beginnt, werden 18 Länder mit einer Vielzahl von Entdeckungen auf der Arabischen Halbinsel, in Indien und Asien besucht, wobei auch Sri Lanka und die Malediven angefahren werden.
  • «Epic Eastern Explorer» von Mumbai nach Tokio: Auf dieser 72-tägigen Reise, die am 8. Januar 2024 an Bord der Riviera beginnt, werden 15 Länder besucht, darunter die Malediven, Sri Lanka, Singapur, Thailand und Südkorea. Ausserdem werden die Klöster Myanmars erkundet, das Land- und Stadtleben Vietnams miteinander verglichen, die kulinarischen Traditionen Japans kennengelernt und vieles mehr.
  • «Ultimate Exotic Traveler» von Papeete nach Kapstadt: Diese 79-tägige Reise beginnt am 19. Februar 2024 auf der Nautica mit einer 15-Länder-Route, die eine bemerkenswerte Reihe von Top-Attraktionen wie die wunderschönen Lagunen von Moorea, die einzigartigen geothermischen Landschaften von Rotorua, das Opernhaus von Sydney, den Unesco-geschützten Komodo-Nationalpark und die berühmten Wildreservate Südafrikas bietet.

(JCR)