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Die neue Carnival Celebration wird im November diesen Jahres zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen. Bild: Carnival

Das sind die neusten Meldungen aus der Cruise-Szene

MSC stoppt Kreuzfahrtanläufe in St. Petersburg, Hurtigruten beginnt eines der grössten nachhaltigen Umrüstungsprojekte Europas und weitere Neuigkeiten aus der Kreuzfahrt-Welt.

MSC Cruises setzt Anläufe in St. Petersburg aus

MSC Cruises hat bekannt gegeben, dass die geplanten Anläufe in St. Petersburg, Russland, aufgrund der jüngsten Entwicklungen in der Region und der damit verbundenen Sicherheitsbedenken ausgesetzt werden. Die vier Schiffe, die St. Petersburg auf ihren Routen im Sommer 2022 angelaufen hätten (MSC Preziosa, MSC Grandiosa, MSC Poesia und MSC Virtuosa), werden von Ende Mai bis Oktober nicht mehr die russische Stadt anlaufen, da die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung oberste Priorität haben.

Seit Beginn der aktuellen Ereignisse ist die Reederei mit alternativen Häfen wie Stockholm, Helsinki oder Tallinn in Kontakt, um die Anläufe für die vier Schiffe zu bestätigen. Reisebüros und Kunden, die von den neuen Regelungen betroffen sind, werden so bald wie möglich die genauen Details für jede einzelne Abfahrt erfahren. MSC Cruises wird auch seine Website aktualisieren und dort die bestätigten Details der neuen Routen zeitnah wiedergeben, damit sowohl für gebuchte Gäste als auch für alle, die zukünftig eine Kreuzfahrt in die Ostsee buchen möchten, größtmögliche Klarheit besteht.

Sea Cloud Cruises verstärkt Gesundheitsschutz für Gäste und Crew

Sea Cloud Cruises verstärkt aufgrund der Omikron-Entwicklung die Massnahmen zum Gesundheitsschutz an Bord ihrer drei Grosssegler. Zum bevorstehenden Start der Mittelmeersaison im April hat die Reederei ihre Vorgaben für Passagiere und Crew um den Nachweis einer Booster-Impfung ergänzt.

Zudem absolvieren alle Passagiere vor dem Boarding einen Corona-Test, wie bereits seit vergangenem Sommer üblich. Ausserdem empfiehlt Sea Cloud Cruises allen Gästen, sich unmittelbar vor der Abreise in eigener Regie einem PCR-Test zu unterziehen. Die jetzt präzisierten Vorgaben ergänzen das ausgeklügelte Hygiene- und Präventionskonzept, das Sea Cloud Cruises bereits nach dem Beginn der Pandemie entwickelt und umgesetzt hatte. Für das Gesundheitsmanagement ist neben dem Schiffsarzt ein beauftragter Gesundheits- und Infektionsoffizier verantwortlich.

Alle drei Schiffe von Sea Cloud Cruises bieten zudem technisch beste Voraussetzung für den Schutz der Gesundheit aller Personen an Bord. Beispielsweise werden alle Kabinen und öffentlichen Bereiche zu 100 Prozent mit frischer Luft belüftet; die Abluft wird direkt nach aussen geführt und kann nicht in andere Bereiche gelangen. Ausserdem ermöglicht es die überschaubare Grösse der Sea Cloud, der Sea Cloud II und der neuen Sea Cloud Spirit, alle häufig berührten Flächen mehrmals täglich intensiv zu reinigen.

Hurtigruten beginnt nachhaltige Umrüstungsprojekte

Hurtigruten hat nun mit einem der grössten Nachhaltigkeitsinvestments der europäischen Schifffahrt begonnen. Die moderne Umwelttechnologie der aufgerüsteten Schiffe senkt die CO2-Emissionen um 25 Prozent und die NOx-Emissionen sogar um 80 Prozent. Bis zum Sommer des nächsten Jahres sollen die Umrüstungen aller Schiffe abgeschlossen sein.

Drei der sieben Postschiffe – MS Richard With, MS Nordlys und MS Kong Harald – werden auf Batterie-Hybridantrieb umgerüstet, wobei neue emissionsarme Motoren und grosse Batteriepakete installiert werden.  MS Richard With wird derzeit in der Myklebust-Werft in Nordwestnorwegen umgerüstet, MS Kong Harald und MS Nordlys folgen.

Drei weitere Schiffe – MS Nordnorge, MS Nordkapp und MS Polarlys – werden ebenfalls aufgerüstet und erhalten sogenannte SCR-Anlagen. Nach der technischen Aufrüstung umfasst die Flotte der Hurtigruten Group insgesamt sechs Hybridschiffe. Neben den weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffen MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen, wurde 2021 auch MS Otto Sverdrup mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet – mit grossen Batteriepaketen und fortschrittlicher grüner Technologie.

Die neue Carnival Celebration

Mit der Carnival Celebration wird im November dieses Jahres nicht nur das erste Schwesterschiff der Mardi Gras zu seiner Jungfernfahrt starten. Bei dem derzeit auf der Meyer-Werft im finnischen Turku entstehenden Neubau der Excel-Klasse handelt es sich zudem um das zweite Schiff der Carnival-Flotte, das über einen umweltschonenden Flüssiggasantrieb (LNG) verfügen wird. Ihren ersten offiziellen Einsatz wird die Carnival Celebration am 6. November haben. Dann geht es von Southampton aus in 15 Tagen über den Atlantik bis nach Miami mit Aufenthalten in La Coruna, Vigo (beides Spanien), Funchal (Portugal) und Santa Cruz (Teneriffa).

Daneben erhält die Carnival Celebration - wie schon die Mardi Gras - mit BOLT eine spektakuläre Achterbahn, die die Hauptattraktion des Ultimate Playground auf den Decks 18 bis 20 darstellen wird. Aktuell befindet sich der Roller Coaster noch bei seinem Hersteller, dem Münchener Unternehmen Maurer Rides, im Testlauf, eher er abgebaut und auf der Celebration montiert werden wird. Zudem dürfen sich Gäste auf das «Celebration Central», das Herzstück einer Vielzahl von Unterhaltungsaktivitäten an Bord. Das über gleich drei Decks reichende und mit einer bodentiefen Glasfront ausgestattetes Areal ist Arena für Live Music Acts, Shows und aufgrund seiner Höhe auch für Luftakrobatik.

Le Commandant Charcot unterstützt RRS Sir David Attenborough

Das Polarexpeditionsschiff von Ponant, die Le Commandant Charcot und das britische Polarforschungsschiff RRS Sir David Attenborough haben sich zusammengetan, um die «International Thwaites Glacier Collaboration» zu unterstützen. Als sich herausstellte, dass sich beide Schiffe zufällig in der Bucht Carroll Inlet auf 73°15 Süd treffen würden, bot sich die perfekte Gelegenheit, die Fähigkeiten dieser zwei zu kombinieren, um im Tandem zu arbeiten. Die Le Commandant Charcot verfügt als einziges Passagierschiff über die Eisklasse PC2, die zweithöchste Eisklasse weltweit, und damit über einen entsprechend verstärkten Schiffsrumpf, der es ermöglicht durch bis zu 2,5 Meter dickes Eis zu fahren. Durch den leistungsfähigen Azipod-Antrieb mit 360° drehbaren Antriebseinheiten kann die Le Commandant Charcot nicht nur im traditionellen Antriebssystem navigieren, sondern auch nach dem Prinzip des Double Acting Vessel, wodurch das Schiff speziell dickeres und dichteres Eis bewältigen kann.

Am effizientesten ist dieses Prinzip, wenn die Le Commandant Charcot rückwärts fährt. Aus diesem Grund gibt es im Heckbereich auch eine zweite Brücke. Nach diesem Prinzip erfolgte nun auch die Zusammenarbeit mit dem britischen Polarforschungsschiff: Die Le Commandant Chacot öffnete einen Kanal im Eis indem sie rückwärts fuhr und die RRS Sir David Attenborough folgte ihr und verbreiterte den Kanal. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es, in nur drei Stunden einen Kanal von drei Seemeilen zu öffnen. Danach setzte die Le Commandant Charcot ihre Reise fort. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Meinung von Experten aus den Polarregionen: Sie waren schon immer von den Vorteilen der gegenseitigen maritimen Hilfe in diesen abgelegenen Gebieten überzeugt.

Die neue AIDAcosma läuft erstmals in Hamburg ein

Am 25. Februar 2022 lief das neue Kreuzfahrtschiff AIDAcosma gegen 16 Uhr erstmals in Hamburg ein. Es ist der zweite Neubau des Unternehmens, der mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird – dem derzeit emissionsärmsten fossilen Treibstoff der Schifffahrtsindustrie.
Kapitän Tommy Möller freut sich auf den Erstanlauf: «Für mich als Kapitän ist es eine besondere Ehre, mit dem neuesten LNG-Schiff unserer Kussmundflotte den Hafen von Hamburg anlaufen zu dürfen. Wir bringen mit AIDAcosma viele Innovationen und natürlich viele schöne Ferienerlebnisse für unsere Gäste mit nach Hamburg.»

Am 26. Februar 2022 um 18 Uhr sind die ersten Gäste mit dem neuen Schiff in See gestochen. Von Hamburg aus geht es nach Southampton und weiter nach Cherbourg in Frankreich. Weitere Stationen sind Zeebrügge und Rotterdam, bevor das Schiff am 5. März wieder in Hamburg festmacht. Insgesamt wird AIDAcosma sieben Mal die Hansestadt besuchen. Das Highlight ist die Taufe am 9. April 2022. An diesem Tag wird die Ausnahmesportlerin Kristina Vogel das neue Schiff in Hamburg feierlich taufen.

Eines der Highlights an Bordist das Ocean Deck. Dieser neue Bereich erstreckt sich über vier Decks und bietet einen Rundum-Panoramablick aufs Meer. Für Abkühlung sorgt der grosse Infinity Pool am Heck des Schiffes. Grosse und kleine Gäste kommen an Bord voll auf ihre Kosten – sei es an der Boulder-Wand, auf dem Racer, beim Erklimmen der Seiltürme oder auf dem Balance-Parcours. Der neue Fun Park mit dem grossen Indoor-Spielplatz bietet jede Menge Abwechslung. Dazu punktet AIDAcosma mit den von AIDAnova beliebten Features wie dem Beach Club, dem Theatrium mit seiner 360°-Bühne, dem TV-Studio und dem Body & Soul Organic Spa.

Hurtigruten Group CEO Daniel Skjeldam mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Der Ehrenpreis des VDRJ für «hervorragende Leistungen im Tourismus» geht 2022 an Daniel Skjeldam, stellvertretend für Hurtigruten. Als CEO der Hurtigruten Group habe er laut der Reisejournalisten eine Vorbildfunktion für Umweltschutz eingenommen. Der Nachweis praktischer Machbarkeit wirke auf die restliche Kreuzfahrtbranche. Der VDRJ-Ehrenpreis wird jährlich an Persönlichkeiten, Organisationen oder Initiativen verliehen, die Ausserordentliches geleistet haben und nachhaltig erfolgreich waren. Dieser wurde zum 47. Mal verliehen, und zwar an Bord des Hybrid-Expeditionsschiffs MS Otto Sverdrup im Hamburger Hafen.

Seit 2012 ist Skjeldam CEO der Reederei und konnte die Hurtigruten Group als Pionier in Puncto Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrtbranche etablieren. So hat der Geschäftsführer den Einsatz von billigem und umweltschädlichem Schweröl gestoppt, Einwegplastik von Bord verbannt und den Start der weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffe MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen in der Flotte begleitet. Seitdem hat das Expeditionskreuzfahrtunternehmen der Hurtigruten Group, Hurtigruten Expeditions, im August ein drittes Hybridschiff-Expeditionsschiff, MS Otto Sverdrup, in Dienst gestellt. Das Hybridschiff Fridtjof Nansen wurde zudem kürzlich von der Ratingagentur Scope ESG Analysis in Zusammenarbeit mit dem Magazin Stern zum nachhaltigsten Schiff der Welt gekürt. Drei Schiffe der Postschiff-Flotte werden mit Batteriepaketen ausgestattet, während Hurtigruten Svalbard eine Reihe von nachhaltigen Initiativen gestartet hat, darunter eine Partnerschaft mit Volvo Penta, um im nächsten Jahr ein Hybrid-Boot für Tagesausflüge von Spitzbergen aus zu betreiben.

Mein Schiff 5 ist zurück

Die Mein Schiff 5 sticht nach viermonatiger Pause am 6. März wieder in See und bietet ihren Gästen auf den Reisen durch das östliche sowie westliche Mittelmeer Sonne, Entspannung und Genuss. Von Palma de Mallorca aus startet die Mein Schiff 5 zunächst zu insgesamt vier jeweils siebentägigen Touren durchs westliche Mittelmeer. Auf dem Programm: Highlight-Häfen wie Barcelona oder auch Valencia. Anschliessend fährt sie nach Heraklion/ Kreta. Von dort führt sie ihre Route durch die griechischen Inselwelten.

Viking Glory – Die neue Viking Line Fähre

Am 1. März 2022 geht das ökologische Passagierschiff des Baltikums vom finnischen Heimathafen Turku aus auf Jungfernfahrt. Der neue Öko-Pionier bedient täglich die Premium-Route Stockholm-Åland-Turku. Gemeinsam mit der 2013 in Dienst gestellten Viking Grace verfügt die finnische Viking Line damit zwei klimafreundlichen und nachhaltigen Schiffe auf der Ostsee: Das Öko-Duo nutzt Flüssiggas (LNG) als Treibstoff, das null Schwefeldioxid produziert und im Vergleich mit Diesel-Antrieben 85 Prozent weniger Feinstaub sowie 15 Prozent weniger CO2 an die Umwelt abgibt. Beide Schiffe können auch mit Biogas oder synthetischen Treibstoffen aus erneuerbaren Energien betrieben werden, sobald diese in der Zukunft verfügbar sind.

Visionär ist schon heute die innovative Anlegetechnik: Im Hafen erledigen neuartige Kai-Automaten mit Vakuum-Saugnäpfen das Festmach-Manöver. Dies reduziert die Laufzeit des Motors im Hafen und senkt zusätzlich den Energieverbrauch sowie Emissionen in Landnähe. Zu den Highlights an Bord zählen ein Wellness-Spa (mit mehreren Saunen, Eishöhle, Pools und Meerblick), ein Gym und Fitnessbereich (für Dance-Sessions, Workouts oder Yoga-Kurse, angeleitet von virtuellen Trainern) sowie ein exklusives Panorama-Restaurant, das sich in einer verglasten Kuppel um sich selbst dreht. Ein Tanz-Pavillon und eine Music-Lounge, Konferenzmöglichkeiten und Duty-free-Shops, ein Kinderparadies und gratis Internet runden die Annehmlichkeiten der On-board-Komfortzone ab.

Princess Cruises veröffentlicht PEP-Raten für 2022 

Mit 59 Abfahrten zwischen Ende März und Ende September dieses Jahres bietet die Reederei Princess Cruises ihren Vertriebspartnern eine umfassende Kollektion an Hochseereisen zu reduzierten PEP-Raten. Zur Auswahl stehen Turns von 7 bis 21 Nächten an Bord der Enchanted, Regal oder Emerald Princess. Die jeweiligen Routen führen nach Skandinavien und ins Baltikum, durch die britischen Inselwelten oder entlang der Küsten des westlichen und östlichen Mittelmeeres.

Die PEP-Raten gelten für Expedienten und eine Begleitperson sowie ggf. auch für die 3. und 4. Person in derselben Kabine. Gebucht werden können Innen-, Auen- und Balkonkabine. Eine Kombination mit Princess Plus (enthält das Premier Getränkepaket, Trinkgelder und WiFi) ist ebenfalls möglich. Preisbeispiel: 7 Nächte Mittelmeerkreuzfahrt am 16. April 2022 (Barcelona bis Rom) auf der Regal Princess in einer Balkonkabine ab 420 Euro pro Person. Dasselbe Angebot inkl. Princess Plus ist ab 693 Euro zu haben.

(TN)