Cruise
Diese drei Reedereien kippen die Maskenpflicht
Kreuzfahrten ohne Maskenpflicht? Das wird wohl früher wieder Realität als gedacht. Bereits ab Freitag (25. Februar) will Royal Caribbean die Maskenpflicht in Innenräumen für vollständig geimpfte Passagiere aufheben. Carnival Cruise Line und Norwegian Cruise Line ziehen mit den Lockerungen der Maskenpflicht am 1. März nach.
Wie kommt es? Die neuen Richtlinien für die Nasen-Mund-Bedeckung an Bord der drei Unternehmen wurden angekündigt, nachdem die US-Amerikanische Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control and Prevention; kurz CDC) ihr Covid-19-Schutzprogramm für Kreuzfahrten aktualisiert hat. Dieses können Kreuzfahrtgesellschaften für Reisen in den US-Gewässern freiwillig implementieren. Die neuen Vorgaben erlauben es den Unternehmen die Maskenpflicht aufzuheben, sofern 95 Prozent der Passagiere vollständig geimpft sind. Das Programm sieht vor, dass auch Kinder ab fünf Jahren über einen vollständigen Impfschutz verfügen müssen.
Royal Caribbean und Carnival Cruise Line wollen dabei partizipieren. Es gilt für Cruises in US-Amerikanischen Gewässern. Auch die drei Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises der Norwegian Cruise Line Holdings haben sich für das selbe Programm entschieden.
Und die Umsetzung?
Ab Freitag müssen also vollständig geimpfte Royal Caribbean Passagiere, welche ab den USA reisen, in Innenräumen keine Masken mehr tragen. Ungeimpfte Kinder ab zwei Jahren müssen in geschlossenen Räumen und in Menschenmengen weiterhin Masken tragen. Auch an den privaten Reisezielen Perfect Day at CocoCay auf den Bahamas und Labadee an der Nordküste Haitis sind Masken freiwillig. In öffentlichen Häfen müssen die Reisenden weiterhin die örtlichen Maskenvorschriften befolgen und am Kreuzfahrtterminal sollten die Masken während des Einsteigens und der Kontrolle sowie beim Ausschiffen getragen werden.
Carnival Cruise Line ändert ihre Maskentragepflicht in eine Empfehlung um. An «bestimmten Orten und Veranstaltungen» kann der Gesichtsschutz weiterhin erforderlich sein, heisst es auf der Website. Während des Ein- und Ausschiffens, bei allen von Carnival genehmigten Landausflügen und in Transportmitteln wie den Wassershuttles müssen die Passagiere weiterhin eine Maske tragen. Die Gäste sind nach wie vor verpflichtet, die örtlichen Maskenvorschriften zu befolgen. Kinder unter fünf Jahren können auch ohne Impfung an Bord gehen.
Auf der Website von NCL sind die Bestimmungen für US-Kreuzfahrten ab 1. März zu lesen: «Unsere Kreuzfahrten werden mit 100-pozentiger Impfung aller Gäste ab fünf Jahren und der Besatzung durchgeführt. Daher ist ein Mund-Nasen-Schutz nicht zwingend erforderlich. Wir sind uns jedoch des zusätzlichen Schutzes des Tragens einer Maske bewusst und empfehlen allen Gästen an Bord, in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen, ausser wenn sie aktiv essen oder trinken oder sich in ihrer Kabine aufhalten. In Aussenbereichen wird das Tragen einer Maske ebenfalls empfohlen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Die Entscheidung über das Tragen einer Maske an Bord liegt im Ermessen eines jeden Gastes.»