Cruise

Dank der Kooperation mit vroom rental haben Gäste von VIVA Cruises die Möglichkeit, verschiedene E-Fortbewegungsmittel an den Zieldestinationen für Erkundungstouren zu mieten. Bild: VIVA Cruises

Das sind die neusten Meldungen aus der Cruise-Szene

Viva Cruises kooperiert mit vroom rental, Norwegian Cruise Line lädt zur Alaska-Roadshow in Zürich und weitere Neuigkeiten aus der Kreuzfahrt-Welt.

VIVA Cruises kooperiert mit vroom rental

Der Flussreiseveranstalter VIVA Cruises gibt die Zusammenarbeit mit dem Sart-Up vroom rental bekannt. Das Unternehmen vermietet E-Bikes, E-Rollern und E-Mobilityscootern. Damit können Gäste während einer Flusskreuzfahrt mit VIVA Cruises ab sofort bequem und individuell ihr gewünschtes Fortbewegungsmittel buchen. Die E-Mobile von vroom stehen dann für den Landgang, bei dem Gäste flexibel und auf eigene Faust unterwegs sein möchten, am Schiff bereit und werden ganz einfach nach dem Ausflug wieder abgegeben. Zur Saison 2022 startet vroom mit fünf Standorten in Koblenz, Boppard, Rüdesheim, Mainz sowie Wiesbaden – Orte, die VIVA Cruises das ganze Jahr über bei einer Vielzahl von Reisen ansteuert und beste Voraussetzungen für den Ausflug in die Umgebung bieten. Noch in diesem Jahr sollen weitere Standorte folgen, wie beispielsweise Wien und Amsterdam.

Die NCL-Roadshow steht

Norwegian Cruise Line (NCL) lädt zur Alaska Roadshow ein. Gemeinsam mit dem Partner Port of Seattle stellt NCL Expedienten seine Flotte in der Region, beliebte Kreuzfahrten sowie die Destinationen Seattle und Washington State als Vor- oder Nachprogramm vor. Alaska ist das perfekte Reiseziel für Abenteurer und Entdecker und bietet Reisenden unendlich viele Möglichkeiten die unberührte Natur und faszinierende Tierwelt zu erleben. Im kommenden Sommer wird NCL mit fünf Schiffen die Region ansteuern. Reiserouten von fünf bis 16 Tagen laden dazu ein die einzigartige Schönheit und Wildnis Alaskas zu erkunden. Gäste haben die Wahl zwischen kleineren Schiffen wie der Norwegian Jewel, der Norwegian Sun oder der 2020 vollständig renovierten Norwegian Spirit.

Jeder Stopp der Cruise Talk Tournee wird Zeit zum Netzwerken bieten. Am 7. April steht Zürich auf dem Plan. Expedienten können sich zahlreiche Tipps freuen, wie sie ihren Kunden die Kreuzfahrten verkaufen können. Beginn der Veranstaltung ist ca. 18.30 Uhr. Registrierungen werden auf Norwegian Central entgegen genommen. Der Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2022.

Hurtigruten verlängert Flex-Option

Die Hurtigruten Flex-Option wird für alle Neubuchungen bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Alle Reisen können damit kostenfrei umgebucht werden. Nun wird die Buchungsoption für alle Neubuchungen bis zum 30. Juni 2022 verlängert. So können Gäste ihre Ferien trotz der weiterhin unbeständigen Lage sorgenfrei planen. Die Option gilt sowohl für die klassische Postschiffroute an der norwegischen Küste als auch für die Expeditions-Seereisen mit Hurtigruten Expeditions.

Jungfernfahrt mit der Celebrity Ascent steht

Die Celebrity Ascent wird am 3. Dezember 2023 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Auf der ersten Kreuzfahrt des Schiffes aus der Edge-Klasse geht es acht Tage lang durch die östliche Karibik. Angelaufen werden neben Puerto Plata in der Dominikanischen Republik mit Philipsburg und Charlotte Amalie auch zwei Häfen in den Kleinen Antillen. Philipsburg ist die Hauptstadt von Sint Maarten, ein zum Königreich der Niederlande gehörendes Land auf dem südlichen Teil der Insel St. Martin. Charlotte Amalie liegt auf Saint Thomas und ist die Hauptstadt der Amerikanischen Jungferninseln.

Der Heimathafen der Celebrity Ascent wird in ihrer Debüt-Saison Fort Lauderdale sein. Bis Anfang April 2024 bietet sie vom modernem Celebrity-Terminal 25 (Port Everglades) aus immer sonntags achttägige Karibik-Kreuzfahrten an. Auf dem Programm stehen dabei Nassau auf den Bahamas, Cozumel in Mexiko und George Town, die Hauptstadt der Cayman Islands. Eine andere Route führt nach San Juan (Puerto Rico), Tortola (British Virgin Islands) und Basseterre (St. Kitts & Nevis).

Flottenzuwachs bei GNV

Das italienische Fährunternehmen GNV gibt die Ankunft eines neuen Fährschiffes bekannt: Die ehemalige M/v CAP FINISTÈRE wird nach dem Kauf von der Reederei Brittany Ferries unter dem Namen GNV SPIRIT Teil der GNV-Flotte. Das Schiff wurde 2001 auf der HDW-Werft (Howaldtswerke-Deutsche Werft AG) in Kiel gebaut und begibt sich nun auf Reisen im Mittelmeerraum. Das Schiff verlässt heute den Hafen von Le Havre und begibt sich auf den Weg nach Italien. In den kommenden Tagen wird die GNV SPIRIT in der Werft La Nuova Meccanica Navale in Neapel liegen, um für die kommende Saison gewartet zu werden. Des Weiteren wird die neue Lackierung in den Farben des Unternehmens aufgetragen sowie das GNV-Logo an den Seiten ergänzt. Die GNV SPIRIT verfügt über komfortable Räumlichkeiten, die bis zu 1.595 Passagieren Platz bieten. Die Dienstleistungen und Angebote an Bord entsprechen der Vision des Unternehmens: 265 Kabinen, Aufzüge auf jedem Deck des Schiffes, ein entspannender Poolbereich, drei Bars an Bord, ein Restaurant, ein Kinderbereich, ein Shop, ein Haustierbereich und vieles mehr. Die Flotte der italienischen Gesellschaft wächst damit auf 25 Schiffe an, die auf 27 Linien die bedeutendsten Ziele des Mittelmeerraumes ansteuern.

AIDA jubelt über Nachfragehoch

AIDA Cruises ist nach eigenen Angaben mit einer grossen Nachfrage nach Kreuzfahrten in das neue Jahr gestartet. Insbesondere die Buchungen für das Frühjahr und den Sommer 2022 entwickeln sich laut Unternehmen positiv, aber auch das Interesse an Kreuzfahrten für die kommenden Winterabfahrten und dem Sommerprogramm 2023 liegt auf einem hohen Niveau und wächst kontinuierlich. «Für die gute Nachfrage ist AIDA bestens gerüstet. Zu Beginn des Sommers werden zwölf AIDA Schiffe wieder in Fahrt sein und Kreuzfahrten zu den schönsten europäischen Destinationen anbieten», erklärt Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA. Mit der AIDAcosma startet am 26. Februar 2022 zudem ein neues Mitglied der AIDA Familie mit Reisen ab Hamburg zu den Metropolen Westeuropas.

Mit AIDAaura nimmt am 7. Mai 2022 ein weiteres Schiff der AIDA Flotte den Kreuzfahrtbetrieb wieder auf. Die erste 14-tägige Reise von AIDAaura führt ab Hamburg rund um Grossbritannien und nach Irland. Die Reisen mit AIDAvita bis Ende Mai 2022 können nicht wie geplant stattfinden. Den Gästen werden Umbuchungsmöglichkeiten auf die anderen zwölf AIDA Schiffe angeboten.

Mit dem AIDA Sommer-Versprechen geniessen Gäste weiterhin ein Plus an Flexibilität und Sicherheit. Sie können ihre Reise einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umbuchen – und zwar in allen Tarifen. Dies gilt bei Neubuchung ab 19. Januar 2022 bis 31. März 2022 für alle Sommerreisen mit Abfahrt vom 30. März bis 31. Oktober 2022. Kostenfrei umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 31. Oktober 2022) als auch die Reiseroute.

Zwei für Eins bei Swan Hellenic

Swan Hellenic startet erstmals einen Sonder-Buchungsmonat: Bis zum 15. März können die Expeditionen an Bord der baugleichen «SH Minerva» und «SH Vega»« zum 2:1-Vorteilspreis gebucht werden. Das bedeutet, dass es zwei Kreuzfahrt-Expeditionen zum Preis von einer gibt. Weitere Informationen.

Frühlingsspecials bei Sea Cloud Cruises

Zum Auftakt der diesjährigen Segelsaison bietet Sea Cloud Cruises attraktive Frühlingsspecials für ihre Gäste. Die besonderen Angebote sind ab sofort für Reisebüros buchbar. Auf einigen der ersten Fahrten der Sea Cloud, der Sea Cloud II und der neuen Sea Cloud Spirit erleichtern die Hamburger den Kunden das Reisen mit der ganzen Familie oder mit ihrem Freundeskreis. Sie gewähren auf die Buchung jeder zusätzlichen Kabine mit Doppelbelegung einen Nachlass von 25 Prozent. Für zusätzlich gebuchte Einzelreisende entfällt der sonst übliche Einzelkabinenzuschlag.

Rund um die Ostertage wird es für Familien zusätzlich interessant, die Kinder mit an Bord zu nehmen. Wenn der Nachwuchs in einer eigenen Kabine reist, reduziert sich der Kabinenfestpreis für das «Kinderzimmer» auf 200 Euro pro Nacht. Unter den Specials sticht die Reise mit der Sea Cloud II von Málaga nach Nizza (23. April bis 3. Mai 2022) hervor. Im Reisepreis sind Sonderleistungen wie beispielsweise der Flug und die Transfers, zwei Landausflüge sowie ein Exklusiv-Event in Valencia enthalten.

(NWI)