Cruise

Die Polgebiete gehören zu den wenigen verbleibenden unberührten Naturzielen - hier übertreffen sich Luxusanbieter mit immer neuen Angeboten. Bild: AdobeStock

De Luxe Mit dem Privatcharter in die Polargebiete

Eyos Expeditions hat sich auf Yachtcharter und Expeditionsreisen spezialisiert und bietet unter anderem Reisen auf der Nansen Explorer zu den Polgebieten an. Laut eigenen Angaben schliesst das Unternehmen mit seinem neuen Konzept eine Marktlücke.

Luxus hat bekanntlich immer auch mit Exklusivität zu tun. Da verwundert es nicht, dass viele Reisen zu den Polgebieten - den letzten weitgehend unberührten Gegenden unseres Planeten - zu einem der «Schlachtfelder» der Luxusreiseindustrie geworden sind. Früher gab es teure Reisen auf einfachen Schiffen, inzwischen schiessen moderne und luxuriöse Expeditions-Kreuzfahrtschiffe wie Pilze aus dem Boden. Aber eben, auf diesen reist man immer noch in Gruppen. Wer quasi privat in die Arktis oder Antarktis wollte, stiess auf das Problem, dass die meisten Privatyachten, die man jeweils im Sommer in St. Tropez, Bodrum oder sonstwo sieht, für die raue See der Polgegenden sowie das dortige Eis nicht geeignet sind.

Doch nun gibt es eine Lösung. Eyos Expeditions organisiert massgeschneiderte Superyacht-Expeditionen zu den bemerkenswertesten Orten der Erde. Sprich, es wird Hilfe geboten für jene, die ihre eigene Yacht besitzen oder aber, wie im oben erwähnten Fall, ein aussergewöhnliches Schiff chartern müssen. Eyos Expeditions glaubt, hier in eine Nische vorzustossen, die noch kaum besetzt ist. Doch welche Superyachten sind überhaupt Pol-tauglich?

Eyos bietet diverse Möglichkeiten für Charter mit Yachten, welche diverse Eisklassen besitzen. Besonders aufsehenerregend ist hierbei eine Kooperation mit Nansen Polar Expeditions: Zu deren Portfolio zählt nebst der MV Villa (12 Passagiere) nämlich die MV Nansen Explorer (12 Passagiere). Es handelt sich hierbei um ein «neues Yachting-Konzept». Ursprünglich als Forschungsschiff mit Platz für 60 Personen gebaut, stellt sie heute, nach einer millionenschweren Renovierung im Jahr 2021, eine Mischung aus einem leistungsstarken Handelsschiff mit dem Komfort und Service einer Luxusyacht dar, und bietet nur noch 7 luxuriöse Kabinen mit Platz für 12 Personen. Mit einem 72 Meter langen Rumpf der Eisklasse 1A und einem eiserfahrenen Kapitän und Brückenteam kann sie weiter segeln und tiefer ins Eis eindringen als andere Yachten. Ein geräumiges Helideck mit Betankungsmöglichkeit an Bord ermöglicht Erkundungen im Landesinneren oder Heli-Skiing vor Ort. Kajaks, SUPs und zwei Zodiacs vervollständigen das Angebot, mit welchem vor Ort Erkundungen im intimen Rahmen ermöglicht werden.

Trotz des Äusseren, das an alte Forschungsschiffe erinnert, finden sich im Innern moderne, geräumige Kabinen, die meisten davon mit Boden-bis-Decke-Fenstern. Die Lounge des Schiffes ist gemütlich und einladend; es gibt einen voll ausgestatteten Fitnessraum und einen Speisesaal, in dem das Bordküchenteam täglich wechselnde Menüs in Michelin-Sterne-Qualität serviert. Die Brücke ist immer geöffnet, falls sich Passagiere mit einem der Offiziere unterhalten möchten.

In der Kleingruppe nach Grönland

Nansen Polar Expeditions und Eyos haben sich also zu einer exklusiven Partnerschaft zusammengeschlossen, um dieses Schiff zu betreiben. Die Mischung aus robustem Expeditionsschiff und luxuriöser Superyacht sei für abenteuerlustige Charterer mit nichts anderem zu vergleichen, lassen die beiden Unternehmen wissen.

Geplant sind Touren zu beiden Polen. Die ersten Touren 2022 werden indes in die Arktis, oder genauer nach Grönland führen, nachdem erste «Launch-Touren» nach Island geführt hatten. Eine Heliski-Expedition, welche in die Region Maniitsoq in Grönland führt (24. April bis 1. Mai), bietet den Gästen tägliche Abfahrten auf abgelegenen Pisten, die bis zum Wasser hinunterführen - eine Premiere in dieser Region. Die zweite Route (19. bis 26. Juni) führt an die Nordküste, 150 Meilen über den Polarkreis hinaus zur Diskobucht. Dieses Unesco-Weltnaturerbe beherbergt einige der grössten Eisberge der Welt, darunter einige, die bis zu 100 Meter hoch aus dem Wasser ragen.

Ist das Schiff nun aber für Privatpersonen zu chartern? Im Prinzip nicht, denn Eyos chartert das Schiff. Ben Lyons, CEO von Eyos Expeditions, erklärt: «Zu unseren Kunden zählen Personen, welche private Yachten ganz für sich haben wollen, wobei wir dann alles drum herum organisieren. Heutzutage wollen viele nicht mehr den Aufwand auf sich nehmen, eine Megayacht mit Freunden für eine epische Reise zu organisieren - oft ein logistischer Alptraum.» Es wird also eine Megayacht geboten, welche exklusive Reisen anbietet, auf welcher man als Paar oder auch als Einzelperson buchen kann, oder auch als Gruppe. Bei maximal 12 Personen an Bord bleibt die Atmosphäre intim, und Kameradschaft entsteht auf Expeditionsreisen in der Regel automatisch. Gäste können also einfach die gecharterten Expeditionen und Expeditionsdienstleistungen erkunden, um die für sie am besten geeignete Option zu finden.

Nebst der MV Nansen Explorer bietet Eyos übrigens auch Expeditionskreuzfahrten mit der «Hanse Explorer», der «Big Fish» und der «Enigma XK».

(JCR)