Cruise

Die MSC Seascape wird Ende 2022 in Dienst gestellt. Bild: MSC Cruises

Das sind die neusten Meldungen aus der Cruise-Szene

MSC Cruises präsentiert ihr Winterprogramm 2022/23, Celestyal Cruises lanciert neue Buchungsplattform und Star Clippers bietet spezielle Yoga-Retreats auf ihren Seglern an.

MSC präsentiert Winterprogramm 2022/23

Kurzfristig buchen? Bei Kreuzfahrten hat man jedenfalls bereits jetzt die Möglichkeit, Reisen für den Winter 2022/23 zu buchen. Zum Beispiel bei MSC Cruises. Die Reederei präsentiert ihr Programm für die kalten Monate. Und das kann sich sehen lassen: 21 Schiffe werden mehr als 190 Zielgebiete in 85 verschiedenen Ländern besuchen. Das Angebot reicht von Minikreuzfahrten bis hin zur World Cruise mit 118 Nächten und umfasst Regionen im Nahen Osten, in der Karibik, im Mittelmeer, in Nordeuropa, in Südamerika und in Südafrika. Mit der MSC World Europa, die in der Golfregion eingesetzt wird, und die MSC Seascape, die zunächst in der Karibik stationiert wird, werden in diesem Jahr zwei neue Schiffe in Dienst gestellt. Die Schwesterschiffe MSC Virtuosa und MSC Grandiosa werden die Wintersaison im Mittelmeer verbringen.

Die Angebote sind ab sofort online buchbar. Für alle Neubuchungen bis zum 31. März 2022 bietet MSC vereinfachte Umbuchungsbedingungen. Kunden können bis 15 Tage vor Abfahrt die Kreuzfahrt ohne Angabe von Gründen kostenlos umbuchen oder eine Namensänderung durchführen.

Ausserdem hat MSC Cruises verkündet, dass die aktuelle Saison in der Golfregion verlängert wird. Zwischen dem 2. April und 25. Juni 2022 wird die MSC Bellissima zusätzliche sieben-Nächte-Kreuzfahrten mit Anläufen in Dubai, Abu Dhabi und Sir Bani Yas in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Doha in Katar anbieten. Die MSC Bellissima wird ihr Programm im Roten Meer mit Heimathafen in Dschidda, Saudi-Arabien, planmässig am 26. März beenden und dann in den Persischen Golf umziehen. Hier löst sie dann die MSC Virtuosa ab, die seit November 2021 in der Region unterwegs ist und anschliessend nach Europa zurückkehrt, um die Sommersaison in ihrem Heimathafen Southampton in Grossbritannien zu verbringen. Ab Juli wird die MSC Bellissima dann für Kreuzfahrten rund um Japan und China eingesetzt. Buchungen für die zusätzlichen Reisen mit der MSC Bellissima sind in Kürze möglich.

Celestyal Cruises mit neuer Buchungsplattform

Celestyal Cruises führt die neue Seaware-Reservierungsplattform ein. Das neue, speziell für Reiseberater konzipierte Tool wurde in Zusammenarbeit mit Versonix entwickelt, einem Softwareunternehmen, das vollständig integrierte, massgeschneiderte Softwarelösungen für die Reise- und Freizeitbranche anbietet. Die Seaware-Plattform bietet erweiterte CRM-Funktionen sowie Zugang zu einer grösseren Vielfalt an Programmen zur Vor- und Nachbereitung. Dazu gehören obligatorische und optionale Komponenten, regelbasierte Preise, Zahlungs- und Stornierungspläne, Landausflüge und Erlebnisse an Bord. Ausserdem bietet die Plattform die Möglichkeit, kundenspezifische Segmente, individualisierte Reiserouten und grosse Familienbuchungen zu erstellen. Darüber hinaus ist das System vollständig GDPR-konform und garantiert somit, dass die persönlichen Daten der Kunden vollständig geschützt sind. Viele Reiseberater auf der ganzen Welt werden bereits mit dieser branchenführenden Plattform vertraut sein, die einen sofortigen 24/7-Zugang zu Reservierungen bietet, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie ihren Kunden einen direkten Zugang zu ihren Buchungen ermöglichen können.

Das System wird noch diese Woche in Betrieb genommen. Reiseberater, die derzeit bei Celestyal registriert sind, haben einen Link zum Seaware-Benutzerhandbuch und zu Anleitungsvideos sowie ihre persönlichen Anmeldedaten erhalten. Neue Benutzer können sich im Buchungsbereich für Reisebüros auf der Website registrieren.

Alle Fährrouten auf einen Blick

Reisen mit dem eignen Auto oder Mietwagen sind hoch im Kurs. Doch nicht überall führt eine Strasse durch. Über das Wasser lässt sich das Fahrzeug problemlos auf eine Fähre verladen. Um den Verkauf der Fährstrecken zu vereinfachen, hat der Verband der Fährschifffahrt
und Fährtouristik e.V. eine Broschüre erstellt und alle Strecken der Mitgliedsreedereien mit den praktischen Routenkarten für Nord- und Südeuropa abgebildet. Hier kann der Katalog online eingesehen oder bestellt werden.

Jubiläumsrabatt bei Carnival

50 Jahre alt wird Carnival Cruise Line am 11. März 2022. Das feiert die Reederei mit einem Rabatt von 50 Franken auf jede Neubuchung, die bis Ende Februar getätigt wird. Der Jubiläumsrabatt gilt pro Kabine und ist für alle aktuell angebotenen Kreuzfahrten erhältlich. Weitere Informationen und die Buchung mit dem Promocode «Carnival50» sind auf der Website oder in den Reisebüros erhältlich.    

Pixar Day at Sea

Passagiere von Disney Cruise Line tauchen beim Pixar Day at Sea an Bord der Disney Fantasy Anfang 2023 in die Geschichten ihrer liebsten Spielzeuge, Monster und Helden ein. Das ganztägige Erlebnis wird auf ausgewählten siebentägigen Reisen angeboten und erweckt die beliebten Pixar Blockbuster Toy Story, Die Monster AG, Die Unglaublichen und Findet Nemo exklusiv für Gäste von Disney Cruise Line zum Leben. Familien erwarten dabei von den Filmen inspirierte Gerichte, Begegnungen mit den Pixar Figuren, Tanzparties und ein musikalisches Theatererlebnis. Der Thementag krönt in einem ausgelassenen Fest an Deck.

Von Januar bis März 2023 wird der Pixar Day at Sea auf neun ausgewählten Kreuzfahrten der Disney Fantasy stattfinden. Von ihrem Heimathafen Port Canaveral in Florida fährt die Disney Fantasy mehrere beliebte Reiseziele in der östlichen und westlichen Karibik an. Die Reiserouten in die Ostkaribik beinhalten Zwischenstopps in den Häfen von Tortola, St. Thomas und San Juan, Puerto Rico. Die Westkaribik-Kreuzfahrten steuern Cozumel in Mexiko, die Insel Grand Cayman sowie Falmouth, Jamaika an. Teil einer jeden Kreuzfahrt ist der Besuch von Disneys privater Inseloase Castaway Cay.

Yoga-Retreats auf Hoher See

Star Clippers hat im Frühjahr 2022 sechs neue Yoga-Kreuzfahrten im Programm. Der Viermaster «Star Flyer» kreuzt ab St. Maarten auf zwei unterschiedlichen Routen durch die Karibik. Ende März bricht der Grosssegler dann zu einer 21-tägigen Atlantiküberquerung auf – es geht von der Karibik über die Azoren in den Zielhafen Malaga. Alle Yoga-Kreuzfahrten bieten tägliche Yoga- und Meditationsklassen auf Deck. Die kostenfreien Yoga- und Meditationsstunden werden mit Sandrine Rossi- Fornelli, Sylvie Thevenet und Christel Vollmer von international ausgebildeten Yoga-Lehrenden betreut – für unterschiedliche Level und in verschiedenen Yoga-Stilen.

Termine Yogakreuzfahrten:

  • 12. und 19. Februar: Karibik, «Star Flyer», Yoga mit Sandrine Rossi-Fornelli
  • 5. März: Karibik, «Star Flyer», Yoga mit Sylvie Thevenet
  • 12. und 19. März: Karibik, «Star Flyer» Yoga mit Christel Vollmer
  • 26. März: Ozeanüberquerung, «Star Flyer», Yoga mit Christel Vollmer

TUI Cruises verlängert Frühbucherrabatt

TUI Cruises verlängert die Frühbucherrabatte für ausgewählte Kreuzfahrten im Sommer. Mein-Schiff-Fans können somit bis Ende Februar bis zu 130 Euro pro Person auf den PRO-Tarif (Katalogpreis) sparen. Der PRO-Tarif von TUI Cruises beinhaltet alle bewährten Leistungen des Premium-Alles-Inklusive-Konzepts und bietet darüber viele Extras. So sind die Kategorie und Nummer der Kabinen frei wählbar, es gibt 20% Vorteil auf Landausflüge, 350 MB Datenvolumen pro Person und Reise und den Zug zum Flug ohne Aufpreis. Ausserdem haben die Gäste die Möglichkeit, die Reise bis 50 Tage vor Abreise die Buchung kostenfrei umzubuchen.

Royal Caribbean startet «Get me on Wonder»

Royal Caribbean International hat seinen bisher grössten Wettbewerb für die Verkaufspartner in Europa gestartet. Es ist ausserdem der erste Wettbewerb, der über die eigene massgeschneiderte App stattfindet. Die Teilnehmer treten miteinander in den Wettstreit um eine Fahrt auf dem neusten Mitglied der Flotte und des nach eigenen Angaben weltweit grössten Schiffes «Wonder of the Seas». Es gibt Hunderte von Preisen in ganz Europa zu gewinnen.

Partner aus der Schweiz sind aufgerufen, um einen der vielen begehrten Plätze auf einer Reise zu wetteifern, die man für Geld nicht kaufen kann. Um sich einen Platz zu sichern, müssen die Partner lediglich die neue App «Get Me On Wonder» herunterladen und zwischen dem 31. Januar und 10. März 2022 Punkte sammeln. Die App ist im Apple App Store und bei Google Play erhältlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich die Punkte zu sichern. Die Teilnehmer können Punkte für Buchungen sammeln, die sie während des Wettbewerbszeitraums tätigen, indem sie diese in der App eintragen. Sie können Punkte sammeln, indem sie über ihre sozialen Kanäle spezifische Royal Caribbean Wonder of the Seas-Inhalte teilen oder indem sie ihr Produktwissen erweitern und durch tägliche Aufgaben und Quizfragen mehr über Wonder of the Seas erfahren. Die glücklichen Gewinner werden vom 4. bis 6. Mai 2022 zu einer kurzen All-Inclusive-Kreuzfahrt im Mittelmehr aufbrechen.

Royal Caribbean nimmt das Schiff im Mai dieses Jahres in Empfang und stationiert es in Barcelona. Von dort aus segelt Wonder durch das atemberaubende westliche Mittelmeer und läuft Häfen in Italien, Spanien und Frankreich an. Weitere Details zum Wettbewerb von Royal Carribbean International sind in der App zu finden. Diese kann im Apple App Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

(NWI)