Cruise

Auch Fähren bieten Ferienerlebnisse: So wird der Blick aus dem Arcade-Bereich der brandneuen Finnlines-Fähre Superstar aussehen. Bild: Finnlines

Auch Finnlines bald beim Cruise & Ferry Center buchbar

Dank dem im letzten Sommer lancierten Online-Buchungstool sind Fährbuchungen ganz einfach geworden - und das Portfolio an Fähren wird laufend ausgebaut.

Rebecca Giger

Das Cruise & Ferry Center in Muri AG fügt in Kürze eine weitere Fährgesellschaft ihrem Portfolio zu. Wie Geschäftsinhaberin Rebecca Giger gegenüber Travelnews erklärt, handelt es sich dabei um Finnlines, die finnische Reederei, die im Passagierverkehr in der Ostsee - mit Routen zwischen Finnland, Schweden und Deutschland - ein wichtiger Player ist.

Zuletzt machte Finnlines Schlagzeilen mit der Ankündigung zweier brandneuer «Superstar»-RoPax-Fähren; für die erste, die «Finnsirius», wurde die Münzzeremonie bereits abgehalten. Das Schiff wird über ein hochmodernes Design, umweltfreundlichen Antrieb sowie Eisklasse 1A verfügen und soll ab Juli 2023 in Dienst auf Strecken zwischen Finnland und Schweden gestellt werden; im Dezember 2023 folgt dann das zweite neue Schiff, die «Finncanopus».  

Rebecca Giger freut sich auf die Integration von Finnlines ins hauseigene Online-Buchungssystem: «In etwa drei Wochen müssten die Angebote von Finnlines bei uns buchbar sein.» In diesem Zusammenhang erinnert sie daran, dass Fährenbuchungen dank dem Onlinetool, welches seit Anfang Juni 2021 im Einsatz ist, ganz einfach sind und auch bereits ein umfassendes Portfolio vorhanden ist: «Seit Jahresbeginn sind auf book.ferrycenter.ch bereits 10 Fährgesellschaften online buchbar und es kommen immer noch neue dazu. Es macht uns stolz, dass wir bereits jetzt mit unserem Online-Angebot fast ganz Europa abdecken können.»

Inzwischen dämmert es auch immer mehr Reisebüros, dass Eigenreisen mit Fährstrecken auch dort ein «Business Case» sein können. Giger, die schon zuvor darauf verwies, dass Fährreisen auch ein Reisebüro-Business sind, erklärt: «Die weltweite Pandemie hat das Bedürfnis, Feriendestinationen mit dem eigenen Auto zu erreichen, oft mit Einbezug einer Fährstrecke, stark erhöht.» Dass das Interesse von Reisebüroseite steigt, wird deutlich, seitdem Telefonate beim Cruise & Ferry Center nur noch mit Online-Rückruf-Vereinbarung und nicht mehr direkt entgegengenommen werden, weil laut Giger der B2B-Beratungsaufwand zuletzt enorm zugenommen habe.

Das Angebot im Überblick

Westliches Mittelmeer

  • Elba mit Moby Lines und Toremar
  • Korsika mit Moby Lines und Corsica Sardinia Ferries
  • Sardinien mit Moby Lines, Tirrenia, Grimaldi Lines, GNV und Corsica Sardinia Ferries
  • Sizilien mit Grimaldi Lines und GNV

Balearen

Östliches Mittelmeer

Nordafrika

Skandinavien

  • Schweden mit Stena Line
  • Norwegen mit DFDS
  • (Bald kommt hier Finnland mit Finnlines dazu)

Baltikum

Grossbritannien & Irland

Spezialaktionen

Das Cruise & Ferry Center hat auch gleich ein paar Spezialaktionen aufgelegt, nota bene für Griechenland. Die Reederei Anek-Superfast mit Fährreisen von Italien nach Griechenland ist seit Januar neu online buchbar. Bei einer Buchung bis zum 28. Februar 2022 wird ein Frühbucherrabatt von bis zu 20% gewährt.

Darüber hinaus ist auch die beliebte Möglichkeit «Camping an Bord» neu ganz einfach online buchbar. «Wer noch einen der wenigen freien Plätze mit seinem Wohnmobil an Bord ergattern will, dem ist geraten, so schnell wie möglich zu buchen, denn die Plätze sind limitiert und extrem begehrt», bemerkt Giger.

Darüber hinaus wird auch weiterhin Flexibilität geboten. Bei Stena Line und TT-Line kann auf Routen nach Schweden die Flex-Option online einfach zur Buchung ergänzt werden, damit die Fährreise sorglos vonstattengehen kann. Von Moby Lines und GNV gibt es ebenfalls Flex-Angebote.

Bei Interesse können Reisebüros unter diesem Link ein Login beantragen.

(JCR)