Cruise

Die Majestic von Princess Cruises vor dem Hafen von Monte-Carlo. Bild: Princess Cruises

Das sind die neusten Meldungen aus der Cruise-Szene

Diese Woche mit Princess Cruises, Royal Caribbean, Celebrity Cruises, MSC, Seabourn, TUI Cruises, Cunard und Regent Seven Seas.

Buchungsstart für die MSC Seascape in der Karibik

Kreuzfahrten mit der MSC Seascape können ab sofort gebucht werden. Das zweite Schiff der Seaside-EVO-Klasse wird derzeit auf der Fincantieri-Werft in Italien gebaut und soll Ende November ausgeliefert werden. Ab Dezember 2022 wird die MSC Seascape dann von Miami aus zu ihrer ersten Saison in der Karibik in See stechen.

Die MSC Seascape bietet zwei verschiedene 7-Nächte-Routen ab PortMiami:

  • Östliche Karibik: mit Stopps auf dem Ocean Cay MSC Marine Reserve und Nassau auf den Bahamas, San Juan in Puerto Rico und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik
  • Westliche Karibik: ebenso mit Stopps auf dem Ocean Cay MSC Marine Reserve – weitere Höhepunkte der Route sind Cozumel in Mexiko, George Town auf den Cayman-Inseln und Ocho Rios in Jamaika

Die MSC Divina wird ein abwechslungsreiches Programm mit Abfahrten am Freitag oder Montag anbieten:

  • 10-Nächte-Reisen nach Jamaika, Kolumbien, Panama und Costa Rica
  • 3- oder 4-Nächte-Minikreuzfahrten zu den Bahamas mit Zwischenstopp in Nassau und Übernachtung vor der Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve
  • 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Belize, Honduras, Mexiko und Ocean Cay

Ab Oktober 2022 wird die MSC Meraviglia folgende Reisen unternehmen:

  • Mini-Kreuzfahrten zu den Bahamas, die alle einen Stopp auf der Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve beinhalten
  • 7-Nächte-Kreuzfahrten mit Cozumel und Costa Maya in Mexiko, Belize und Ocean Cay

Alle Gäste, die vor dem 31. März 2022 buchen, geniessen volle Flexibilität und können ihre Kreuzfahrt bis zu 15 Tage vor der Abfahrt kostenlos umbuchen ( 21 Tage bei «Fly & Cruise» Buchungen). Weitere Informationen unter diesem Link.

Princess Cruises lockert Storno-Bedingungen

Princess Cruises erleichtert potentiellen Passagieren das Buchen. Wer sich bis 2. März dieses Jahres für eine Kreuzfahrt mit der amerikanischen Reederei entscheidet, profitiert von einer neuen und verbesserten Storno-Regelung. Diese lautet wie folgt: Liegt das Abfahrtsdatum vor dem 1. Oktober 2022 und erfolgt der Rücktritt bis spätestens 30 Tage vor dem Starttermin, so erhält der Kunde einen Gutschein im Wert der fälligen Storno-Gebühr. Diesen kann er bei der Reservierung einer künftigen Kreuzfahrt mit Princess Cruises einlösen. Der Gültigkeitszeitraum endet ein Jahr nach Ausstellung.

Über den 31. März hinaus verlängert wurden darüber hinaus die für die Teilnahme an einer Kreuzfahrt geltenden Impfbestimmungen. An Bord der Princess-Flotte gelangen nur vollständig geimpfte Gäste, bei denen die letzte Immunisierung mindestens 14 Tage zurückliegt. Zusätzlich ist bei der Einschiffung ein negativer Covid-Test (PCR oder Antigen) erforderlich, der nicht älter als zwei Tage sein darf.   

Seabourn verlängert die «Book With Confidence» Regelung

Seabourn hat ihre geschätzte «Book With Confidence» Regelung verlängert. Diese Regelung bietet den Gästen und den Reiseberatern noch mehr Flexibilität, Sicherheit und die Optionen, ihre Buchung bis zu 30 Tage vor der Abfahrt zu stornieren und dafür eine Gutschrift in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen für eine zukünftige Kreuzfahrt zu erhalten.

Diese Regelung gilt für Abfahrten bis zum 30. September 2022. Sollten die Gäste nach der 30 Tages Frist positiv auf Covid-19 getestet werden oder mit einer positiv getesteten Person direkt in Berührung kommen, ist ebenfalls ein kostenloses Storno möglich. Sie erhalten dann eine 100-prozentige Gutschrift für zukünftige Kreuzfahrten in Höhe des nicht erstattungsfähigen Anteils der Stornierungsgebühren auf der Grundlage der bereits eingegangenen Zahlungen. Die mit der «Worry Free Promise» ausgestellte Gutschrift ist zwölf Monate gültig, vom Tag des Stornos aus gerechnet.

«Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie wir Reiseberatern und ihren Kunden derzeit helfen können, besteht darin, bei Buchung, Bezahlung und Stornos möglichst viel Flexibilität einzuräumen. Die Verlängerung unserer Regelung soll Gästen und Reiseberatern die Gewissheit geben, dass sie auch in diesen Zeiten ganz beruhigt eine Kreuzfahrt mit Seabourn planen können», sagt Josh Leibowitz, Präsident von Seabourn. Weitere Informationen unter diesem Link.

Flexible Stornobedingungen bei Celebrity Cruises

Um Kunden mehr Sicherheit bei der Reiseplanung zu geben, hat Celebrity Cruises ihr «Cruise with Confidence»-Programm verlängert. Damit können Kunden ihre Reise bis zu 48 Stunden vor dem Abfahrtsdatum kostenfrei stornieren. Sie erhalten eine Gutschrift für eine zukünftige Kreuzfahrt. Dieser «Future Cruise Credit» gilt ein Jahr ab dem ursprünglichen Reisedatum. Ausserdem bietet das Kreuzfahrtunternehmen bis zu 48 Stunden vor der Abfahrt eine Bestpreis-Garantie.

Das ausgeweitete «Cruise with Confidence»-Angebot gilt für alle bestehenden Buchungen und Neubuchungen bis zum 31. März und Abfahrten bis zum 30. September dieses Jahres. Weitere Details unter diesem Link.

Regent Seven Seas Cruises bietet Gästen bis zum Jahr 2024 Luxus der Extraklasse auf 280 Reisen

Die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises hat die Aktion «Upgrade Your Horizon» eingeführt, im Rahmen derer Gäste sich bei Buchungen, die zwischen dem 3. Januar und dem 28. Februar 2022 getätigt werden, über ein zwei Kategorien Suiten-Upgrade bis hin zu einer Penthouse-Suite freuen können. Das grosszügige Upgrade gibt den Gästen die Möglichkeit, ihren Aufenthalt in Suiten zu geniessen, die noch mehr Platz und zusätzliche luxuriöse Annehmlichkeiten bieten. Dazu zählen unter anderem ein im Preis inbegriffener Hotelaufenthalt vor der Kreuzfahrt, wenn sie auf eine Concierge-Suite upgegraded werden.

Gäste einer Penthouse-Suite kommen in den Genuss eines erweiterten Service, der mit einem persönlichen Butler einhergeht. Das Angebot umfasst 280 Reisen bis April 2024 – darunter Kreuzfahrten nach Afrika, Alaska, Asien, Australien und Neuseeland, in die Karibik, das Mittelmeer, Nordeuropa, Südamerika und viele mehr. Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren ausserdem von einer auf zehn Prozent ermässigten Anzahlung.  

Regent Seven Seas Cruises hat einige Reisen ausgewählt, um Reisenden die Planung ihres nächsten unvergleichlichen Erlebnisses zu erleichtern, bei dem aller erdenklicher Luxus inbegriffen ist. Weitere Informationen sind unter diesem Link verfügbar.

Mit der Celebrity Xploration auf die Galápagos-Inseln

Galápagos-Liebhaber und Expeditions-Fans können sich auf ein weiteres Kreuzfahrt-Erlebnis freuen. Seit diesen Monat ist die Celebrity Xploration wieder in Betrieb. Zusammen mit der Celebrity Flora und der Celebrity Xpedition fahren damit nun drei Schiffe von Celebrity Cruises ganzjährig durch das Naturparadies im Pazifik.

Mit 8 Kabinen und maximal 16 Passagieren an Bord ist der Luxus-Katamaran Celebrity Xploration das mit Abstand kleinste Schiff der Celebrity-Expeditionsflotte. Sowohl die vier Elite Ocean View Staterooms als auch die vier Junior Suites sind Aussenkabinen, rund 18 Quadratmeter gross, haben ein eigenes Badezimmer mit Dusche sowie einen Balkon. Für leibliche Wohl gibt es das Al Fresco Restaurant.

Wie bei allen Galápagos-Touren steht auch bei allen Reisen mit der Celebrity Xploration Abenteuer, Natur und Entdeckungen im Vordergrund. Jeden Tag werden zwei Ausflüge mit Landgängen angeboten – von Naturforschern und Biologen geführt. Die Celebrity Xploration bietet zwei verschiedene, jeweils achttägige Galápagos-Touren an, eine «Northern Loop»- und eine «Southern Loop»-Route. Die Kreuzfahrten starten jeweils samstags von Baltra Island. Im Reisepaket sind auch die Flüge ab/bis Quito sowie zwei bis drei zusätzliche Übernachtungen in der Hauptstadt Ecuadors eingeschlossen. Weitere Informationen unter diesem Link.

TUI Cruises setzt Webinare auch in 2022 fort

TUI Cruises setzt auch in diesem Jahr sein erfolgreiches Konzept der interaktiven Webinare fort. Seit Beginn der Pandemie haben mehr als 6000 Teilnehmende in fast 90 Webinaren nicht nur alles rund um die Mein Schiff-Flotte erfahren, sie konnten im Chat auch ihre ganz persönlichen Fragen stellen.

In den fast wöchentlich stattfindenden Webinaren informieren die Sales Manager von TUI Cruises Vertriebspartner aktuell, digital und sicher über News, Aktionen und alle Themen rund um den Verkauf. Dieses Jahr neu: Die TUI Cruises Experten senden teilweise aus einem Studio und können sich so live per Kamera zuschalten und Videos abspielen. Und auch ein digitaler Besuch an Bord ist dieses Mal möglich. Alle Interessierten können sich jetzt bereits für das gesamte erste Halbjahr 2022 anmelden.

Aktuelle Termine:
26.01.2022 – Kreuzfahrtsuche im Infonet
02.02.2022 – Flotten Neuigkeiten
08.02.2022 – (M)ein Tag an Bord
16.02.2022 – Verkaufsförderung im Infonet
22.02.2022 – Aktion
09.03.2022 – Flotten Neuigkeiten
22.03.2022 – Newsflash
30.03.2022 – Mein Schiff Basiswissen - für Azubis und Einsteiger
06.04.2022 – Flotten Neuigkeiten
13.04.2022 ­– Die Mein Schiff Tarife
19.04.2022 – Newsflash
27.04.2022 – Kreuzfahrtsuche im Infonet
04.05.2022  – Flotten Neuigkeiten
11.05.2022 – (M)ein Tag an Bord
17.05.2022 – Verkaufsförderung im Infonet
01.06.2022 – Flotten Neuigkeiten
14.06.2022 – Newsflash
28.06.2022 – Mein Schiff Basiswissen - für Azubis und Einsteiger

Interessierte Vertriebspartner können sich in der Wissenswerft, der E-Learning-Plattform von TUI Cruises, anmelden.

Royal Caribbean International hat das Europa-Sommerprogramm 2023 vorgestellt

Royal Caribbean International hat das europäische Sommerprogramm 2023 mit neun prämierten Schiffen angekündigt, die überaus sehenswerte Ziele in mehr als 25 Ländern anlaufen werden, nicht nur Ziele entlang der Amalfiküste bis hin zum Heiligen Land, sondern auch die britischen, griechischen, adriatischen und kanarischen Inseln.

Ab Mai 2023 können Reisende die zeitlose Schönheit der Regionen auf einer Vielzahl von Kreuzfahrten erleben, die zwischen fünf und 12 Nächten dauern und legendäre Reiseziele ansteuern. Reisende, die Europa im Visier haben, können aus 35 Reiserouten und einer Vielzahl von Schiffen wählen. Die neuen Europa-Kreuzfahrten für den Sommer 2023 sind ab sofort buchbar. Das sind die Highlights:

Odyssey of the Seas
– ab/bis: Rom
Reisende haben die Wahl zwischen 7- bis 9-Nächte-Kreuzfahrten von Rom nach Neapel, Italien, zu den griechischen Inseln und in die Türkei sowie 12-Nächte-Kreuzfahrten ins Heilige Land zu den historischen, lebhaften Städten Limassol, Zypern, Ephesus (Kusadasi), Türkei und Jerusalem, Israel.

Symphony of the Seas – ab/bis: Barcelona and Rom
Reisende können auf einer 7-Nächte-Kreuzfahrt von Barcelona oder Rom aus Kurs auf Traumziele wie Neapel, Italien, Palma de Mallorca, Spanien und die Provence in Frankreich nehmen.

Serenade of the Seas – ab/bis Barcelona
Die Serenade wird die Küsten Barcelonas anlaufen und 8-Nächte-Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer, 12-Nächte-Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln und 5-Nächte-Kreuzfahrten nach Italien und Frankreich unternehmen.

Explorer of the Seas – ab/bis: Venedig (Ravenna), Italien
Neu in Ravenna, Italien, wird die Explorer die Ägäis erkunden und zum ersten eine Reihe von weiteren Reisezielen ansteuern. Die 7-Nächte-Kreuzfahrten erstrecken sich über die griechischen Inseln und darüber hinaus zu mediterranen Sehenswürdigkeiten wie Kotor, Montenegro, und Chania, Kreta.

Brilliance of the Seas – ab/bis: Rom und Venedig (Ravenna), Athen, Griechenland und Barcelona, Spanien
Auf den Kreuzfahrten ab Italien, Griechenland und Spanien bietet die Brilliance ihren Gästen eine Auswahl von europäischen Städten, die als Ausgangs- und Zielhafen für ihre Abenteuer im westlichen Mittelmeer, auf den griechischen Inseln und in der Adriagewählt werden können. Die 7-Nächte-Kreuzfahrten führen von Rom nach Athen, Athen nach Venedig, Venedig nach Barcelona und Barcelona nach Rom.

Rhapsody of the Seas – ab/bis: Haifa, Israel und Limassol, Zypern
Die neue Sommer-Kombination besteht aus 7-Nächte-Abfahrten zu Häfen in der Türkei, Israel und Griechenland, darunter zum ersten Mal auch Ziele wie Skiathos und Thessaloniki in Griechenland. Ab September wird das Schiff zu kurzen 4- und 5-Nächte-Reisen ab Haifa aufbrechen und Zypern und die griechischen Inseln ansteuern.

Anthem of the Seas – ab/bis: Southampton, England
Die Anthem wird Southampton, England, anlaufen. Reisende haben die Wahl zwischen 7-Nächte-Abenteuern nach Spanien und Frankreich oder in die norwegischen Fjorde. Jetzt können unsere Gäste auch Ziele bereisen, die neu auf der Anthem sind, darunter Maloy und Haugesund in Norwegen und Cork in Irland. Längere 11- und 12-Nächte-Reisen führen unter anderem nach Lissabon in Portugal, Vigo in Spanien und auf die Kanarischen Inseln.

Voyager of the Seas – ab/bis: Kopenhagen, Dänemark und Stockholm, Schweden
Die Voyager bietet ab Kopenhagen (Dänemark) und Stockholm (Schweden) eine Vielfalt von 7- bis 11-Nächte-Routen durch die skandinavischenLänder, Estland und Russland an.

Jewel of the Seas – ab/bis: Amsterdam, Niederlande
Den ganzen Sommer über wird die Jewel ab Amsterdam, in den Niederlanden auf 12-Nächte-Reisen zum Polarkreis, zu den Britischen Inseln, nach Island und Irland unterwegs sein.

Celebrity Cruises baut Asien-Programm 2023/24 aus

Celebrity Cruises hat das Asien-Programm für die Saison 2023/24 deutlich ausgebaut und neue Routen bekanntgegeben. Neben der Celebrity Solstice wird zusätzlich die Celebrity Millennium in Asien zum Einsatz kommen und dabei mehr Ziele ansteuern als in der Vorsaison.

Zwei komplett neue Heimathäfen für Celebrity Cruises werden Mumbai in Indien und Benoa auf Bali sein. Weitere neue Häfen sind Hambantota in Sri Lanka und Celukan Bawang im Norden Balis – der Hafen bietet sich für Erkundungen im nördlichen Teil der indonesischen Insel an. Wieder angelaufen werden auch Lombok in Indonesien und Kuala Lumpur in Malaysia – beide Ziele wurden mehr als fünf Jahre nicht von Celebrity Cruises besucht.

Neu hinzugekommen sind auch drei neue Reiserouten: 13-tägige Kreuzfahrten nach Nordost-Asien (Japan und Südkorea) sowie 13-tägige Touren nach Bali, Malaysia und Thailand. Genauso lang dauern die Fahrten auf der «Gewürzroute» zwischen Mumbai und Singapur. Angelaufen werden hierbei Goa sowie Ziele in Sri Lanka, Thailand und Malaysia.

Die Celebrity Solstice wird 13-tägige Kreuzfahrten zu Zielen in Thailand (darunter Koh Samui und Bangkok) und Vietnam  anbieten und dabei zwischen den Metropolen Singapur und Hongkong pendeln. Für Reisende, die für eine längere Zeit an Bord sein möchten, bietet die Celebrity Solstice auch zwei 18-tägige Transpazifik-Kreuzfahrten an, die entweder von Honolulu oder Sydney aus starten und Neuseeland, Moorea, Tahiti sowie Fidschi anlaufen. Ebenfalls stark ausgebaut wurden die Liegezeiten in den Häfen, um Passagieren mehr Zeit für Erkundungen an Land zu geben. Dazu gehören Bangkok, Mumbai, Hongkong, Singapur und Kyoto.

Die Celebrity Millennium wird von September 2023 an in Asien unterwegs sein, die Celebrity Solstice dann ab November. Alle Asien-Routen für 2023/24 sind ab sofort buchbar. Weitere Details unter diesem Link.

Cunard bringt Shakespeare auf den Atlantik

Die weltberühmte Royal Shakespeare Company (RSC) tritt künftig an Bord der Queen Mary 2 auf und präsentiert Werke von Shakespeare und dessen Zeitgenossen. Stimmungsvoller Höhepunkt dürfte dabei die Aufführung von Owen Horsleys Stück «Boundless as the Sea» sein, eine Komposition berühmter Liebesszenen aus Shakespeares Werken. Filmabende im Bordkino, Workshops und Vorträge, bei denen die Theaterdarsteller aus dem Nähkästchen plaudern, ergänzen das Rahmenprogramm ebenso wie eine Virtual-Reality-Wanderausstellung. Die Kooperation zwischen RSC und Cunard ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt, beginnend am 29. Mai 2022. Bis zum 12. August 2022 werden die Transatlantik-Passagen der Queen Mary 2 mit Aufführungen begleitet. Nach einer Sommerpause finden dann vom 15. September bis zum 13. November erneut Theatervorführungen auf hoher See statt. Für genaue Termine empfiehlt sich ein Besuch der Cunard-Website.

(JCR/AAA)