Cruise

Die Serenade of the Seas wird während neun Monaten das temporäre Zuhause von Round-The-World-Cruisern sein. Bild: Royal Caribbean Cruises

Während neun Monaten zu allen sieben Kontinenten

Royal Caribbean hat für 2023 eine Mega-Kreuzfahrt angekündigt, welche in 274 Tagen zu über 150 Zielen in über 60 Ländern weltweit führen wird. Das sind die Details dazu.

Round-the-World-Cruises sind schon seit Jahren ein beliebtes Angebot vieler Reedereien. Doch Royal Caribbean International legt die Messlatte für Weltkreuzfahrten nun nochmals höher: 2023 wird es zur ersten «Ultimate World Cruise» kommen. Dabei werden Abenteuerlustige während 274 Tagen alle sieben Kontinente und mehr als 150 Ziele in 65 Ländern besuchen.

Diese XXL-Weltreise wird mit der «Serenade of the Seas» durchgeführt und ist laut der Reederei die aktuell längste und umfassendste Weltreise, die es gibt. Sie beginnt am 10. Dezember 2023 in Miami und endet ebenda am 10. September 2024. Buchungen für die komplette «Ultimate World Cruise» können bereits vorgenommen werden; für Mitglieder der Royal Caribbean Crown & Anchor Society mit Diamantstatus und höher gilt noch bis morgen (26. Oktober) ein exklusives einwöchiges Zeitfenster.

Die Reisenden werden 57 Ziele ansteuern, welche auch für Royal Caribbean neu sind und exklusiv für diese Kreuzfahrt angeboten werden. Zu den Höhepunkten gehören beispielsweise Casablanca in Marokko, Qaqortoq in Grönland oder Shimizu in Japan, das Tor zum Berg Fuji. Viele moderne «Weltwunder» werden ebenso besucht, etwa der Machu Picchu in Peru oder der Taj Mahal in Indien.

«Dies ist die Weltkreuzfahrt der Weltkreuzfahrten», sagt Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, «mehr denn je haben sich die Menschen vorgenommen, die Welt zu bereisen und die verlorene Zeit nachzuholen. Reisenden, die sich fragen, wohin sie als Nächstes reisen sollen, sagen wir: überall hin!». Und so wird die Reise im Überblick aussehen:

Natürlich haben nicht alle Gäste Zeit für 274 Tage Kreuzfahrt und so ist es auch möglich, nur Teilstrecken zu buchen. Folgende vier Teilstrecken oder genauer gesagt Expeditionsreisen sind möglich:

Rund ums Kap Hoorn: Amerikas- und Antarktis-Expedition (10. Dezember 2023 bis 11. Februar 2024, drei Kontinente, 36 Ziele)

Die Reise beginnt in Miami und nimmt Kurs auf Ziele in der Karibik wie die ABC-Inseln (Aruba, Bonaire und Curacao) bevor es in die Antarktis und zurück ums Kap Hoorn geht. Auf dem Weg nach Mittel- und Südamerika können die Reisenden vier Weltwunder bestaunen, darunter Chichen Itza in Mexiko, die Art-Deco-Skulptur «Christus der Erlöser» in Rio de Janeiro - wo sie Silvester feiern werden -, die Iguazu-Wasserfälle in Argentinien und die Inka-Stadt Machu Picchu in Peru. Weiter geht es dann nach Los Angeles, wo Sonne und Glamour warten.

Pazifik-Expedition und Wunder von Asien (11. Februar - 9. Mai 2024, drei Kontinente, 40 Reiseziele)

Auf der nächsten Etappe der Kreuzfahrt werden Ozeanien und Asien besucht. Zunächst wird die Schönheit der Hawaii-Inseln erlebt, bevor es in den pazifischen Süden nach Moorea und Tahiti in Französisch-Polynesien weitergeht. Es folgt eine Erkundung Neuseelands, weiter geht es dann zum australischen Great Barrier Reef und von dort in Richtung Bali. Zu den besuchten Weltwundern gehören die Chinesische Mauer und der Taj Mahal in Indien. Auch Vietnam und Malaysia werden besucht; abgerundet wird die Expedition durch Japan mit seiner unvergleichlichen Kultur in Tokio, dem Streetfood in Osaka und den tropischen Stränden von Okinawa.

Schätze des Nahen Ostens und Wunder des Mittelmeers (9. Mai - 10. Juli 2024, drei Kontinente, 44 Reiseziele)

Diese Expedition beginnt im glamourösen Dubai und führt weiter zur Nabatäerstadt Petra in Jordanien, zu den Pyramiden von Gizeh in Ägypten, dem Tempel der Artemis im türkischen Ephesus sowie zum Kolosseum in Rom. Es gibt auch weniger bereiste Orte zu entdecken, wie das griechische Olympia oder Ziele wie Split in Kroatien oder Cannes und die Provence in Frankreich.

Kultur-Hauptstädte (10. Juli - 10. September 2024, drei Kontinente, 40 Ziele)

Die letzte Etappe der ultimativen Weltreise bietet ein intensives kulturelles Erlebnis, das im Mittelmeer beginnt und von dort nach Norden führt. In Barcelonas werden die berühmte Sagrada Familia und der skurrile Park Guell besucht, in Paris wird im Bistro geschlemmt und in Marokko ein Abendessen mit Tagine und Minztee. Museen, Theater und Galerien säumen die Strassen von St. Petersburg in Russland, während in Norwegen die malerischen Fjorde warten. In den geothermischen Gewässern der Blauen Lagune in Island können die Gäste über ihre epische Reise nachdenken, bevor sie auf dem Rückweg nach Miami New York besuchen.

  • Gäste, welche die komplette «Ultimate World Cruise» buchen, können von Anfang bis Ende ein nahtloses Reiseerlebnis der Spitzenklasse erwarten, das Flugtickets in der Business Class, erstklassige Transportmittel sowie einen Abend mit Festlichkeiten und Übernachtungen in einem Fünf-Sterne-Hotel vor dem Auslaufen umfasst. Mitglieder der Crown & Anchor Society mit Platin-Status und höher erhalten zusätzlich zu anderen Vergünstigungen (Deluxe-Getränkepaket, VOOM Wi-Fi, Wäscheservice und mehr) ein Bonus-Paket für Landausflüge zu den neuen Weltwundern. Die Preise für die Weltrekord-Kreuzfahrt beginnen bei 60'999 Dollar, also rund 55'865 Franken – dies in einer Innenkabine und pro Person. Dazu kommen noch über 4000 Franken Hafengebühren pro Person sowie die Trinkgelder an Bord.

(JCR)