Cruise

Die MS Spitsbergen kreuzt nun endlich auch in russischen Gewässern. Bild: Karsten Bidstrup/Hurtigruten ASA

Mit Hurtigruten auf Expedition im Weissen Meer

Mit den neuen Expeditions-Seereisen nach Russland erweitert Hurtigruten Expeditions das Reiseprogramm ab 2022 um eine zusätzliche spannende Destination.

Hurtigruten Expeditions hat neue Expeditions-Seereisen zum Weissen Meer im Norden Russlands vorgestellt: Gäste erkunden auf diesen Reisen dei Stadt Murmansk (das russische Tor zur Arktis), die Unesco-Welterbestätten auf den Solowezki-Inseln sowie das norwegische Nordkap.

Die neue 17-tägige Expeditions-Seereise startet am 6. Oktober 2022 in der norwegischen Hafenstadt Bergen und führt entlang der norwegischen Küste in Richtung Norden. Dabei werden mehrere Höhepunkte des Landes angesteuert: Reisende besuchen Fjorde, die Inselwelt der Lofoten, traditionelle Fischerorte, Siedlungen reich an samischer Geschichte sowie das Nordkap, den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Darauf folgen sieben Tage in russischen Gewässern, die das Expeditionsschiff MS Spitsbergen in einen der am wenigsten besuchten Teile des Landes führt. Die Reiseroute kombiniert die Erkundung moderner russischer Städte und historischer Häfen mit Anlandungen in selten besuchten und abgelegenen Dörfern an der Küste des Weissen Meeres, darunter eben auch die Solowezki-Inseln, die für ihr reiches Kulturerbe mit alten Klostersiedlungen bekannt sind. In Murmansk warten alte Denkmäler aus der Sowjetzeit und eine spannende Seefahrervergangenheit. Archangelsk bietet als kulturelle und historische Hauptstadt des russischen Nordens wunderschön erhaltene Architektur.Das Expeditionsteam an Bord gibt den Gästen tiefe Einblicke in die Geschichte und Kultur der besuchten Orte.

So sieht die Route aus:

«Von unseren Gästen wissen wir, dass das Weisse Meer für Viele ein Traumziel ist», sagt Asta Lassesen, CEO von Hurtigruten Expeditions, «endlich können wir nun dieses Reisegeheimnis lüften und besuchen. Unsere ersten Seereisen nach Russland haben wir bereits vor rund 100 Jahren angeboten. Daher freut es uns jetzt umso mehr, Russland endlich wieder anzusteuern.» Eigentlich war dies bereits 2019 geplant gewesen, doch wie Travelnews-Leser wissen, wurde kurz vor der ersten Fahrt nach Franz-Josef-Land ohne klare Angabe von Gründen die Erlaubnis von Seiten der russischen Behörden zurückgenommen, möglicherweise aus militärischen Gründen. Dieses Mal soll es nun aber klappen.

Wie bereits vor zwei Jahren ist die MS Spitsbergen für die Russland-Routen vorgesehen. Das kleine Expeditionsschiff wurde 2016 komplett modernisiert und bietet mit weniger als 200 Gästen eine intime und entspannte Atmosphäre an Bord. Das Wissenschaftsprogramm von Hurtigruten Expeditions umfasst eine breite Palette von Bürgerwissenschaftsprojekten, der sogenannten «Citizen Science», an denen sich die Gäste während ihrer Reise beteiligen können – u.a. auch im modernen Science Center des Schiffes.

Mit den neuen Expeditions-Seereisen nach Russland erweitert Hurtigruten Expeditions das Reiseprogramm ab 2022 also um eine zusätzliche spannende Destination. Hurtigruten Expeditions hatte erst kürzlich Expeditions-Seereisen rund um die Galapagos-Inseln, nach Westafrika - einschliesslich der Bissagos-Inseln und der Kapverden - sowie einzigartige Reisen zur Erkundung der Kanarischen Inseln und Madeira vorgestellt. Und: Neben der neuen Russland-Route können Gäste an Bord von MS Spitsbergen auch zu einer 23-tägigen Expeditions-Seereise vom norwegischen Tromsø bis ins portugiesische Lissabon aufbrechen. Die Reise kann flexibel verkürzt werden: Gäste können je nach Wunsch erst in Hamburg, Amsterdam oder Dover an Bord gehen. Von November 2022 bis März 2023 steuert das Expeditionsschiff dann weiter südwärts Richtung Westafrika.

(JCR)