Cruise

Die Jewel of the Seas startete ihre offizielle Saison am 10. Juli mit einer Sieben-Nächte-Sonnenkreuzfahrt rund um Zypern, Griechenland und die griechischen Inseln. Bild: Celebrity Cruises

Die neuesten Meldungen aus der Cruise-Industry

Diese Tage kursieren zahlreiche Neuigkeiten aus der Kreuzfahrt-Branche. Das sind die jüngsten Updates von Royal Caribbean, Silversea Cruises, TUI Cruises, Celebrity Cruises, Princess Cruises und Seabourn.

Da tut sich was auf den Weltmeeren. Die international tätigen Reedereien haben wieder zahlreiche Neuigkeiten zu verkünden. Travelnews hat diese für Sie zusammengefasst:

Erfolgreicher Start für Royal Caribbean

Bereits fünf Schiffe der US-Reederei Royal Caribbean sind bereits wieder ab Häfen in den USA, Asien und Europa unterwegs. Letztere werden erst seit kurzer Zeit wieder von Southampton (Grossbritannien) und Limassol (Zypern) angelaufen. Das Unternehmen bezeichnet die Kreuzfahrten mit jeweils mehr als 500 Gästen als Erfolg. Die Freude bei den Gästen und Mitarbeitern sei gross, endlich wieder operieren zu dürfen. Neu verfügt die Reederei über die eigens entwickelte Royal App, die den Kunden einen grossen Vorteil bietet und die Gäste auf dem Laufenden hält. Prozesse wie das Einchecken werden dabei effizient und sicher angeboten.

Die Jewel of the Seas startete ihre offizielle Saison am 10. Juli mit einer Sieben-Nächte-Sonnenkreuzfahrt rund um Zypern, Griechenland und die griechischen Inseln und wird bis Oktober geimpften Gästen die Möglichkeit geben, diese Route und das Schiff zu erleben. Die Harmony of the Seas wird Mitte August ab Barcelona und ab September ab Rom für einwöchige Reisen ins westliche Mittelmeer starten, was den Reisebüros eine weitere Option für ein Produkt zum Verkauf für dieses Jahr bietet. Derzeit plant Royal Caribbean die ersten Abfahrten mit einer maximalen Auslastung von 40 % und hofft, diese bis zum Ende der Saison in diesem Jahr auf 70 % zu erhöhen.

Silversea Cruises präsentiert neue Routen

Silversea Cruises blickt in die Kristallkugel und stellt die neuen Routen für die Saison 2023/2024 vor. Die Angebote sind ab 11. August 2021 buchbar. Zu den Inklusivleistungen zählt ab Ende März 2022 auch ein privater Chauffeur-Service vom Zuhause der Gäste bis zum Flughafen. Hier können Sie sich durch den brandneuen Online-Katalog von Silversea blättern.

Nur Geimpfte an Bord von TUI Cruises in Griechenland

Vom 10. September an bietet TUI Cruises auch für Griechenland Kreuzfahrten für ausschliesslich geimpfte Gäste an. Damit begibt sich ein weiteres Schiff der Flotte in das Fahrwasser der Mein Schiff 1, die bereits ab dem 22. August Kreuzfahrten nach Norwegen nur für Geimpfte anbietet.

Für die Gäste an Bord bringt der vollständige Impfschutz Freiheiten zurück. Das Gesundheitskonzept kann gelockert werden. So ist beispielsweise Selbstbedienung am Buffet genau wie die uneingeschränkte Saunanutzung wieder möglich. In den Theatern, Bars und auf dem Pooldeck gibt es ein vielseitiges Unterhaltungsangebot. Bei den Landgängen haben die Griechenland-Feriengäste weiterhin die Wahl: Entweder individuell an Land gehen oder einen der vielfältigen Ausflüge buchen, die von TUI Cruises vermittelt bzw. organisiert werden.

Darüber hinaus präsentiert die Reederei ihr Programm für Kurzentschlossene:

  • Die Mein Schiff 2 startet ab/bis Palma de Mallorca zu zehntägigen Reisen durchs westliche Mittelmeer.
  • Mit der Mein Schiff 4 erleben die Gäste die italienische Küste mit ausgewählten französischen Highlight-Häfen.
  • Die Mein Schiff 5 fährt ab/bis Kreta durch die griechischen Inselwelten.
  • Die Mein Schiff 6 startet von Kiel aus zu Reisen durch die Ostsee auf denen unter anderem Stockholm und Göteborg angelaufen werden.
  • Die Mein Schiff 3 startet ab/bis Bremerhaven.

Für Familien bietet sich eine Reise mit der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 6 besonders an. An Bord der beiden Ozeanriesen gibt es ein zusätzliches Kinderprogramm. So kann etwa das Schwimm-Abzeichen während den Ferien gemacht werden oder es werden im August zusätzliche Workshops für Gross und Klein angeboten.

Celebrity Cruises mit acht Schiffen am Start

Mit der Celebrity Millinium, Celebrity Xpedition und Celebrity Equinox sind insgesamt acht Schiffe des Kreuzfahrtunternehmens Celebrity Cruises innerhalb von acht Wochen auf internationalen Gewässern unterwegs. «Mit jedem neuen Schiff, das in See sticht, bin ich überwältigt von dem spürbaren Gefühl der Wiedervereinigung an Bord, sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Crew», sagte Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises. «Wieder zusammen zu sein und die Schönheit um uns herum aufzunehmen, ist das, wovon wir alle seit über einem Jahr geträumt haben.»

Die Celebrity Millennium stach von Seattle in See, um Gäste auf eine 7-Nächte-Reise mitzunehmen, auf der sie die berühmte natürliche Schönheit der Last Frontier erkunden. Die Reise ist die erste einer Serie von 11 Abfahrten ab Seattle und eine der ersten, die seit fast zwei Jahren in die Gewässer Alaskas zurückkehrt. Ausserdem stach kürzlich die Celebrity Equinox von Fort Lauderdale in die Karibik auf. Die erste Fahrt der kürzlich modernisierte Celebrity Equinox bietet eine 7-Nächte-Route durch die westliche Karibik mit Besuchen in den Häfen von St. Maarten und St. Thomas sowie Nassau auf den Bahamas an. Danach wechselt sie zwischen Routen in der östlichen und westlichen Karibik.

Majestic Princess zurück in Seattle

Als erstes Schiff der Princes-Cruises-Flotte hat die Majestic Princess nach monatelanger Pause eine Reise in US-Gewässern erfolgreich in Seattle beendet. Das Schiff wurde als erstes wieder in Dienst gestellt und eröffnete damit die Teilsaison der Alaska-Abfahrten, die bis zum 26. September dauern. Die siebentägige Rundreise führt zum Glacier Bay National Park, nach Juneau, Skagway und Ketchikan. «Während meiner Besuche in den angelaufenen Häfen habe ich mich persönlich bei unseren Hafenpartnern und gewählten Vertretern bedankt, die massgeblich an unserer Rückkehr beteiligt waren und gemeinsam mit mir die Gäste in ihren malerischen Gemeinden herzlich willkommen heissen», sagte Jan Swartz, Präsident von Princess Cruises nach diesem Meilenstein gegenüber «breakingtravelnews.com».

In diesem Herbst wird Princess Cruises ab Los Angeles, San Francisco und Fort Lauderdale kreuzen. Zwischen dem 25. September und dem 28. November führen die Kreuzfahrten an Bord von acht Schiffen der Princess-Medallion-Class wieder in die Karibik, den Panamakanal, nach Mexiko, Hawaii und an die kalifornische Küste. Princess-Kreuzfahrten bis Ende 2021 sind für Gäste buchbar, die ihre letzte Dosis eines zugelassenen Covid-19-Impfstoffs mindestens 14 Tage vor Beginn der Kreuzfahrt erhalten haben und einen Nachweis der Impfung vorlegen können. Die Impfung der Besatzung erfolgt gemäss den CDC-Richtlinien.

Seabourn präsentiert Neuheiten für 2023

16 neue Ziele läuft die Seabourn-Flotte mit Schiffen die über maximal 300 Suiten verfügen im Sommer 2023 an. Dazu gehören Marbella und Alicante (Spanien), Agadir (Marokko), Penzance (Großbritannien), Marmaris (Türkei), Livadi, Naousa, Kavala, Milos und Poros (Griechenland), Ystad (Schweden), Danzig (Polen), Port Pionersky (Kaliningrad;Russland), Riga (Lettland), Rønne und Bornholm (Dänemark).

Die Seabourn Ovation wird vom April bis November 2023 zunächst Nordeuropa und später im Jahr das westliche Mittelmeer bereisen. Insgesamt wird es 49 Kreuzfahrten von sieben Tagen bis hin zu Kombinationen von bis zu 28 Tagen geben. Bei den 10- und 11-tägigen Routen von London nach Stockholm und zurück werden eine Reihe von Häfen besucht, die Seabourn seit Jahren nicht mehr angelaufen hat, darunter Skagen in Dänemark, Ystad in Schweden, Danzig in Polen und Kaliningrad in Russland – der letzte Hafen ist ein sogar ein echter Erstanlauf.
Auch die beliebten 7-tägigen Baltikum- und St. Petersburg-Reisen zwischen Kopenhagen und Stockholm stehen wieder auf dem Programm, ebenso wie die 14-tägige Norwegen- und Nordkap-Routen.

Von Mai bis November 2023 bietet die Seabourn Sojourn insgesamt 43 Kreuzfahrten von 10 bis 30 Tagen, darunter die 10-tägige «Romance on the Riviera», die «20-tägige France, Italy & Maltese Gems» und die 30-tägige «Best of the Mediterranean.» Zu den Höhepunkten gehören die Rivieras mit Routen zwischen Monte Carlo und Barcelona sowie Ziele abseits der Touristenströme wie Sanary Sur Mer, St. Raphael, Golfo Aranci und La Ciotat. Die
Reisen zwischen Spanien und Marokko bieten durch die langen Abende in Casablanca und Tanger, sowie die späten Nächte in Malaga ganz besondere Momente. Die Kreuzfahrten von Barcelona nach Rom führen ostwärts nach Malta und bieten einen exklusiven Zwischenstopp in Gozo.

Die Seabourn Encore wird von April bis November 2023 das östliche Mittelmeer bereisen. Insgesamt wird es 78 Kreuzfahrten geben, von sieben, 14 und 21 Tagen Länge. Zwischen März und Juli 2023 wird die Seabourn Quest die Adria erkunden – bis hinunter nach Korfu, Parga und Zakinthos oder via Malta nach Syrakus, mit einem Liegeplatz im Herzen der Stadt. Insgesamt wird die Seabourn Quest 24 Kreuzfahrten anbieten, die von 7-tägigen Reisen bis hin zu Kombinationskreuzfahrten von bis zu 38 Tagen reichen.

Holland America Line nimmt die neue Rotterdam in Empfang

Holland America Line (HAL) nahm am 30. Juli 2021 die neue «Rotterdam» als elftes Schiff der Flotte in Empfang. Die feierliche Übergabe fand am Abend des 29. Juli in der Fincantieri-Werft in Marghera (Italien) in Anwesenheit des Kapitäns des Schiffes, Kapitän Werner Timmers, und Cyril Tatar, Vice President of Newbuilding Services der Holland America Group, statt. Jan Swartz (Präsident HAL Group) und Gus Antorcha (Präsident HAL Line) übermittelten per Videobotschaft ihre Glückwünsche. Nach der Auslieferung wird die Rotterdam am 20. Oktober 2021 zu ihrer Transatlantiküberquerung von Amsterdam nach Fort Lauderdale in Betrieb genommen, um von dort ihre erste Saison in der Karibik anzutreten. Die Planung zur offiziellen Namensgebung ist noch nicht abgeschlossen und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

(NWI)