Cruise
Genehmigung für Terminal-Bau und Buchungsstart für MSC World Europa
MSC Cruises erhält vom Verwaltungsrat des Hafens von Barcelona die endgültige Genehmigung für den Bau und Betrieb eines eigenen Kreuzfahrtterminals. Die mehrjährige Konzession sieht den Bau eines innovativen Terminals mit einer Fläche von 11'670 Quadratmetern vor, das MSC Cruises über einen Zeitraum von 31 Jahren betreiben und verwalten wird. Das Projekt wird von MSC Cruises mit einer Investition von 33 Millionen Euro (36 Millionen franken) veranschlagt. Die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen und das neue Terminal wird voraussichtlich 2024 in Betrieb genommen.
«Wir freuen uns sehr über die Vergabe dieser neuen, mehrjährigen Terminal-Konzession. Barcelona ist nicht nur ein wichtiger Heimathafen für unsere Kreuzfahrtsparte, sondern auch für die gesamte Gruppe und ihr Schifffahrtsgeschäft. So ist das neue Terminal ein weiterer Beweis für das langjährige Engagement der MSC Gruppe für die Stadt Barcelona und die gesamte Region Katalonien», freut sich Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises.
Das neue Terminal, das über Landstromanlagen verfügt und für den Betrieb von LNG-Bunkern vorbereitet ist, wird es MSC Cruises auch ermöglichen, mehr umweltfreundliche Schiffe der nächsten Generation in Barcelona einzusetzen. Für dieses Projekt arbeitet das Unternehmen mit dem katalanischen Architekten Ricardo Bofill und seinem Studio zusammen. Gemeinsam wollen sie ein hochmodernes Terminal bauen, das zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt werden soll.
MSC World Europa jetzt buchbar
Dies ist aber nicht das einzige Projekt, dass die Reederei in der Pipeline hat. Ab sofort können die Kreuzfahrten mit der MSC World Europa, welche voraussichtlich im Dezember 2022 in Dienst gestellt wird, gebucht werden. Es wird das erste Schiff der MSC World Class sein und zeichnet sich durch neue Technologien und ein modernes Design aus.
An Bord erwarten die Gäste einige Neuheiten: von einer ruhigen Zen-Zone nur für Erwachsene über die lebhafte Promenade mit Entertainment, Shops und Bars bis hin zur designierten Familienzone, die zehn neue Kids-Bereiche beherbergt. Das Schiff wird über 13 Gastronomiebetriebe verfügen, darunter sechs Spezialitätenrestaurants. Das Konzept setzt auf Saisonalität und handgefertigten Produkten.
Ausserdem stehen den Gästen 19 verschiedene Kategorien stehen zur Auswahl, 65 Prozent der Kabinen haben einen eigenen Balkon. Mit 333 Metern Länge, 22 Decks und 40'000 Quadratmetern öffentlicher Fläche ist die MSC World Europa das längste Schiff der Flotte von MSC Cruises.
Die MSC World Europa wird im Dezember 2022 in Dienst gestellt und ihre erste Saison mit Winterkreuzfahrten in der Golfregion verbringen. Zu beginnt steht eine 4-Nächte-Reise von Doha in Katar zu ihrem neuen Heimathafen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem Programm.
Die MSC World Europa wird dann 7-Nächte-Kreuzfahrten unternehmen: von Dubai nach Abu Dhabi und weiter zur Insel Sir Bani Yas, wo die Gäste eine exotische Tierwelt entdecken oder sich an den Stränden in der Sonne entspannen können – alles exklusiv für MSC Gäste. Das Programm wird mit dem Anlauf im Hafen von Dammam in Saudi-Arabien ergänzt. Hier befindet sich die Oase Al Ahsa, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das Schiff läuft auch Doha, die futuristische Hauptstadt von Katar an, bevor es nach Dubai zurückkehrt und dort eine Nacht im Hafen verbringt.
Am 25. März 2023 verlässt die MSC World Europa Dubai und nimmt Kurs auf das Mittelmeer. Im Sommer 2023 wird sie 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich unternehmen. Die Reisen mit der MSC World Europa sind ab sofort buchbar. Mitglieder des MSC Voyagers Club erhalten zusätzlich zum gewohnten Rabatt von fünf Prozent einen weiteren Rabatt von fünf Prozent für die kommenden zwei Wochen.