Cruise

Der Restart von europäischen Reedereien wird von Kevin Bubolz, Managing Director Europe bei NCL, begrüsst, zeige dieser doch, dass Kreuzfahrten mit Hygienekonzepten durchführbar sind. Bild: TN

Positiver Blick in die Zukunft bei Norwegian Cruise Line

Noch nie waren die Reisen bei Norwegian Cruise Line so früh und so langfristig buchbar. Aktuell sind Kreuzfahrten bis Ende 2023 ausgeschrieben, der neue Katalog wird in diesen Tagen veröffentlicht.

Viele Neuerungen haben sie geplant, das Team von Norwegian Cruise Line (NCL) rund um Kevin Bubolz (Managing Director Europe) und Jürgen Stille (Director Business Development Continental Europe). Beim gestrigen Roundtable standen die beiden den Pressepartnern für Fragen zur Verfügung.

Die Präsenz gerade bei den Partnern auch in den vergangenen schwierigen letzten Monaten war ihnen immer sehr wichtig, betonte Kevin Bubolz. Sei es für Fragen, für Förderung von Massnahmen oder einfach nur für ein kurzes Hallo. Mit Webinaren oder auch persönlichen Besuchen in den Reisebüros und Partnern war Michael Nowatzki (Business Development Manager Schweiz) immer präsent und erreichbar, dies sogar mit einem Workshop im Oktober in Zürich.

Einen positiven Ausblick konnte Bubolz ebenfalls geben – noch nie waren die Reisen so früh und so langfristig buchbar, aktuell sind Kreuzfahrten bis Ende 2023 ausgeschrieben, der neue Katalog wird diese Tage veröffentlicht. Und das wird sehr gut angenommen, die Buchungszahlen steigen wieder, vor allem für die Reisen für 2022 und 2023. Besonders im Dezember konnte man die gute Grundstimmung durch den Impfstart deutlich an den Buchungszahlen ablesen.

Gutschrift für zukünftige Kreuzfahrt

Für Reisen 2021 gilt noch immer das «Peace of Mind» Angebot, um zukünftigen Gästen mehr Flexibilität und Sicherheit zu bieten. Somit können Reisende, die Kreuzfahrten mit Einschiffungsterminen bis November 2021 gebucht haben, ihre Buchung nun bis zu 15 Tage vor der Abreise stornieren. Gäste, die sich dafür entscheiden, erhalten eine volle Rückerstattung in Form einer Gutschrift für eine zukünftige Kreuzfahrt.

Aktuell sind alle Kreuzfahrten bis Ende April abgesagt. Ob und wie man Kreuzfahrten ab Mai durchführen kann, ist momentan noch nicht klar. Das Ziel ist Kreuzfahrten durchzuführen, bei denen auch Häfen angelaufen werden können, vielleicht anfangs erst einzelne Häfen. Natürlich wird per Anfang Mai nicht die komplette Flotte zeitgleich starten können, der Start wird aller Voraussicht nach mit einem angepassten Programm stattfinden. Auf den ersten Schiffen ist zwischenzeitlich auch schon wieder mehr Personal vorhanden als nur die Notbesetzung um hier die neuen Abläufe und die neuen Hygienemassnahmen zu trainieren.

Der Restart von europäischen Reedereien wurde von Kevin Bubolz begrüsst, zeigt es doch, dass Kreuzfahrten mit Hygienekonzepten durchführbar sind. Auch NCL hat die Pause genutzt, um seine Hygienekonzepte zu erweitern und hat dafür mit Royal Caribbean Cruises das Healthy Sail Panel gegründet, das gemeinsam 74 Regeln ausgearbeitet hat, unter denen Kreuzfahrten wieder sicher durchgeführt werden können. Diese Regeln werden aktuell mit der US-Gesundheitsbehörde CDC abgeglichen.

Neue Flug-Booking-Engine NCLAir

Finanziell steht die Reederei gut da und kann noch weitere Monate ohne Kreuzfahrten durchstehen. Es ist auch nicht im Plan, dass Schiffe zur Kapitalgewinnung abgestossen werden, wurden die älteren Schiffe gerade erst umfangreich modernisiert. Auch die Neubestellungen der Leonardo Flotte sind immer noch gültig, das erste Schiff der Leonardo Class wird voraussichtlich im Sommer 2022 den Betrieb aufnehmen. Die Schiffe sind Teil der Wachstumsstrategie, nicht der Finanzierungsstrategie, so Kevin Bubolz.

Jürgen Stille konnte technische Neuerungen verkünden. Die ruhige Zeit wurde von NCL genutzt, um die neue Flug-Booking Engine NCLAir zu entwickeln. Die Plattform bietet Zugriff auf alle öffentlich verfügbaren Flugtarife und tagesaktuelle Preise, so wird es sehr viel einfacher, Fly-Cruise Pakete zu buchen. Auf Flugbuchungen erhalten die Reisebüros ebenfalls die volle Kommissionierung.

Eine weitere Neuerung ist die Plattform Norwegian Central, der neue Anlaufpunkt für die Partner. Während es bislang zwei unterschiedliche Plattformen gab, einerseits die Buchungsplattform und anderseits den Agenturbereich, wurde dies mit Norwegian Central vereinigt. Mit nur einem Tool und nur einem Login können nun Buchungen vorgenommen, Agentennews und Marketingaktivitäten abgerufen werden. Ebenso sind PEP Raten und Trainingsmodule im Rahmen der NCL University verfügbar. Alle Agenturen erhalten in den kommenden Wochen genauere Informationen sowie die Zugangsdaten zugeschickt.

Der Wunsch nach Reisen und der Wunsch nach Reisen auf Kreuzfahrtschiffen ist da. Dies merkt man an den steigenden Buchungszahlen – und dem trägt NCL mit einer neuen Kampagne Rechnung. Es werden – um die Kunden in die Reisebüros zu bringen – vermehrt Marketingaktivitäten stattfinden. Ganz neu auch in Form einer grossen TV Kampagne, die Lust auf Meer machen soll. Drücken wir die Daumen, dass die Grenzen bald wieder aufgehen und das Reisen wieder unbeschwert möglich sein wird.

(SD)