Cruise

Die Costa Firenze wurde von Fincantieri in die Hände von Costa Crociere übergeben. Bild: Costa Crociere

Ein neuer Riese erobert die Weltmeere

Am 22. Dezember 2020 nahm Costa Crociere ihr neustes Schiff Costa Firenze in Empfang. Sie wird 2021 im Mittelmeer kreuzen, bevor es weiter nach Asien geht.

Das neuste Schiff der italienischen Reederei Costa Crociere, die Costa Firenze, wurde am 22. Dezember von Fincantieri, fertiggestellt in der Werft von Marghera und an das Unternehmen übergeben. Ganz Corona-konform fand die Auslieferung digital statt. Mit ihrer Bruttotonnage von 135'500 Tonnen und einer Kapazität von über 5'200 Gästen ist die Costa Firenze Teil eines Expansionsplans, der den Bau von sieben neuen Schiffen und Investitionen von mehr als 6 Milliarden Euro (knapp 6,5 Milliarden Schweizer Franken) bis 2023 für die Costa-Gruppe umfasst. Die Costa Firenze ist das vierte abgelieferte Schiff, drei weitere sollen folgen.

Von den vierzehn Schiffen, welche unter der Costa-Flagge fahren, wurden elf vom Schiffbauunternehmen Fincantieri gebaut. «Die Auslieferung der neuen Costa Firenze ist ein Zeichen der Hoffnung und des Wiederbeginns der gesamten Kreuzfahrten- und Tourismus-Ökosysteme. Das Schiff ist ein konkreter Beweis dafür, dass unsere Gruppe den Neustart will. Wir hoffen, dass die Menschen bald wieder reisen können und mehr Schiffe ihre Segel setzen und so zur Wiederbelebung des Tourismus in Italien, Europa und weltweit beitragen», so Michael Thamm, Group CEO Costa Group & Carnival Asia, «über die Pandemie hinaus verfolgt Costa das Ziel einer nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft der Kreuzfahrt. Wir hoffen, dass unsere langjährige Partnerschaft mit Fincantieri dazu beiträgt, eine Roadmap für dieses ehrgeizige, aber wichtige Ziel aufzusetzen.»

Das Design des Schiffes wurde von der italienischen Kulturstadt Florenz inspiriert und soll die Stadt und das italienische Flair in die Welt hinaustragen. «Mit diesem Schiff möchten wir unseren Gästen, vor allem Familien, eine authentische Erfahrung mit einem speziellen Unterhaltungs- und -Serviceangebot bieten», sagte Mario Zanetti, Chief Commercial Officer von Costa Cruises und Präsident der Costa Group Asia.

13 Restaurants und sieben Bars stehen den Gästen an Bord zur Verfügung. Zum ersten Mal hat ein Costa-Schiff einen Abenteuer-Park an Bord, der Nervenkitzel und Spass für die ganze Familie verspricht. Das Schiff wird 2021 auf zwei unterschiedlichen einwöchigen -Routen im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Die erste Kreuzfahrt findet ab 28. Februar 2021 statt und umfasst in der ersten Route die italienischen Destinationen Genua, La Spezia – mit Ausflügen nach Florenz – und Neapel sowie Valencia, Barcelona und Marseille. Die zweite Route wird von Mai bis Oktober 2021 angesteuert. Ihre Anlaufhäfen sind Genua, Civitavecchia – mit Ausflügen nach Rom, Neapel, Ibiza, Barcelona und Marseille. Ab Oktober 2021 erfolgt die Fahrt nach Asien, wo sich die Costa Firenze ihrem Schwesterschiff Costa Venezia anschliesst, das ebenfalls von Fincantieri – auf der Werft Monfalcone – gebaut wurde und seit März 2019 in Betrieb ist.

(TN)