Cruise
Auf Entdeckungstour: Mit Hurtigruten Expeditions zu den Britischen Inseln
Hurtigruten Expeditions hat für das Jahr 2022 elf Reisen zu den geschichtsträchtigen Inselwelten mit ihrer artenreichen Tierwelt aufgelegt. Die Expeditionen sind bereits buchbar.
MS Maud bricht 2022 von Dover zu sieben Expeditionen rund um die Britischen Inseln auf. Hurtigruten Gäste erleben auf zwei Routen das britische Archipel von der Seeseite. Zu den Höhepunkten der 13- und 15-tägigen Routen zählen die grösste Seevogelkolonie Nordirlands auf Rathlin Island, Stornoway, die Hauptstadt der Äusseren Hebriden, das spektakuläre Loch Linnhe oder die «Whisky Insel» Islay. Zudem steuert MS Spitsbergen, mit Heimathafen Glasgow, in der Saison 2022 die Schottischen Inseln auf drei individuellen Routen an. Auf den 11- und 13-tägigen Expeditionen tauchen Entdecker tief in die schottische Inselwelt ein. So zählt der Süsswassersee Loch Coruisk in den schottischen Highlands zu den abgelegensten Orten Grossbritanniens. Die überwältigende Landschaft lädt zu Wanderungen und Kajaktouren ein. Auf den Shetland Inseln besuchen Gäste neben der Hafenstadt Lerwick auch die abgeschiedene Insel Fair Isle, die mit ihren roten Sandsteinklippen ein Paradies für Zugvögel ist.
Anlandungen mit den kleinen Expeditions-Booten, wie auf der isolierten und zum UNESCO Welterbe gehörenden Inselgruppe St. Kilda, genauso wie das umfangreiche Expeditionsprogramm sind fester Bestandteil des Reisepakets. Das deutsch- und englischsprachige Expeditionsteam hält Vorträge zu den bereisten Regionen, begleitet Anlandungen und Erkundungstouren und leitet Gäste im bordeigenen Science Center beispielsweise beim Mikroskopieren von Wasserproben oder anderen Untersuchungen an. Das Hurtigruten Citizen Science-Programm ermöglicht den Gästen zudem die Teilnahme an wissenschaftlichen Forschungsarbeiten.