Cruise

Hausboot-Ferien sind ein corona-konformes Reiseerlebnis. Bild: zVg

«Wir hatten noch nie so viele Vorausbuchungen»

Nina Wild

Hausboot-Ferien lagen bereits in diesem Sommer im Trend und dieser zieht sich laut Alex Bähler, Managing Director von Media Reisen auch im nächsten Jahr fort. Travelnews hat mit ihm über das Buchungsverhalten der Kunden, den neuen Katalog und die Angebote gesprochen.

Hausboot-Ferien haben in diesem Sommer einen regelrechten Boom erlebt. Dies liegt vor allem daran, dass sich diese Reiseform als sehr corona-konform erwiesen hat. Familie und Freunde mieten sich ein passendes Boot und erkunden damit auf Flüssen, Seen oder Kanälen ein Land. Dabei sind die Reisenden unter sich in einer Bubble. «Mit dem Produkt Hausboot-Ferien bin ich in diesem Jahr sehr zufrieden», sagt Alex Bähler, Managing Director Media Reisen gegenüber Travelnews. Besonders beliebt waren in Sommer bei seinen Kunden Ferien auf dem Boot in Frankreich - wann immer es die geltenden Reisebestimmungen erlaubten - sowie in Deutschland und auch Portugal.

Dieser Trend setzt sich auch im nächsten Jahr fort. «Wir hatten noch nie so viele Vorausbuchungen, nun kamen natürlich auch noch einige Umbuchungen aufs kommende Jahr hinzu, weil sich die Reiserestriktionen geändert haben», erklärt Bähler. Dies ist deshalb spannend, weil ansonsten bei Reisen aktuell eher ein Trend zu kurzfristigen Buchungen beobachtet wird. Bei Hausboot-Ferien lohnt es sich aber, früh zu sein, damit das gewünschte Wassergefährt bei der Reise auch wirklich verfügbar ist. Bereits jetzt beobachte Bähler nämlich Kapazitätsengpässe in der Hochsaison 2021.

Er ist überzeugt, dass es auch im nächsten Jahr noch ein grosses Thema sein wird, wohin man verreisen kann und was die Kunden überhaupt auf sich nehmen wollen, um tatsächlich Ferien im Ausland zu verbringen. In Hausboot-Ferien innerhalb Europas sieht er ein optimales Produkt, da diese Reiseart eigentlich immer möglich ist, sofern keine Einreisesperren gegen Schweizer verhängt werden oder nach der Rückkehr die Quarantäne droht. Man fokussiere sich deshalb für das bevorstehende Jahr vorwiegend auf europäische Destinationen.

Media Reisen hat kürzlich den neuen Reisekatalog für Hausbootferien im 2021 fertiggestellt. Besonders bewährt für diese Reiseart haben sich in der Vergangenheit die Boote der Reederei Nicols. Die Flotte wird laufend modernisiert und verfügt über einen hohen Komfort. Neu gibt es aus der Fly-Reihe neben dem grossen Modell Octo Fly C für acht Personen auch kleinere Varianten für entweder vier oder sechs Personen. «Letztes Jahr haben unsere Kunden plötzlich alle nach diesen Fly-Modellen gefragt, aber da gab es nur das grosse Modell für acht Personen. Wir freuen uns natürlich jetzt um so mehr, unseren Gästen die kleineren Varianten anbieten zu können», so Bähler weiter. Buchbar sind die Hausboot-Reisen aber nicht nur von Direktkunden. Im Vertrieb arbeitet Media Reisen auch gerne mit Reisebüros zusammen. Für diese könnte das spezielle Ferienerlebnis durchaus ebenfalls ein interessantes Produkt sein.

Neu hat Media Reisen für 2021 auch Camperferien im Programm: «Ein Camper ist ja eigentlich das gleiche wie ein Hausboot, einfach mit Rädern», witzelt Bähler. Die Reiseart gehörte in diesem Jahr zu den beliebtesten. So hat das Unternehmen auch die Möglichkeit, dem Kunden eine Alternative anzubieten, falls in der gewünschten Region mal kein Hausboot mehr verfügbar sein sollte.