Cruise

Wieder muss das Kreuzfahrt-Unternehmen AIDA neue Pläne machen für die kommenden Monate. Denn die Kreuzfahrten im November fallen aus. Bild: aida.ch

Keine Kreuzfahrten von AIDA-Cruises im November

Zwischen dem 31. Oktober und dem 30. November finden aufgrund des Entscheides der Bundesregierung Deutschlands keine AIDA-Kreuzfahrten statt.

Die sowieso schon stark angeschlagene Kreuzfahrtbranche kommt nicht zur Ruhe. Denn mit dem Entscheid der Deutschen Regierung müssen gleich noch einmal alle Pläne neu sortiert werden. In Deutschland wurden am Mittwoch, 28. Oktober 2020 weitreichende Massnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens von Covid-19 getroffen, und damit weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens sowie des Reiseverkehrs verabschiedet.

AIDA-Cruises muss deshalb alle geplanten Kreuzfahrten zwischen dem 31.10.2020 und 30.11.2020 absagen. In einer Medienmitteilung teilt das Unternehmen mit, dass sie die Bundesregierung vollumfänglich unterstützen in deren Bemühung, das aktuelle Pandemiegeschehen in Deutschland zu kontrollieren, und hätten deshalb entschieden, die Kreuzfahrtsaison zu unterbrechen. Dieser Schritt sei Ausdruck der Verantwortung und Fürsorge, die das Unternehmen zum Schutz der Gesundheit der Gäste, Mitarbeiter und aller Menschen mit denen AIDA in den verschiedenen Kreuzfahrtdestinationen zusammenarbeiten, übernehme.

AIDA Cruises wird die weitere Entwicklung des Pandemiegeschehens aufmerksam verfolgen, um seinen Gästen ab Dezember 2020 unter Einhaltung aller gebotenen Präventionsmassnahmen zum Schutz vor COVID-19 wieder Kreuzfahrtferien anbieten zu können.

Alle Gäste, deren Reise nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden kann, werden umgehend informiert. Die Bearbeitung der Buchungen erfolgt chronologisch nach Abreisedatum.

AIDA-Kunden haben nun drei Möglichkeiten:

  • Reisende die ihre Buchung gerne umbuchen möchten müssen dies bis zum 8. November 2020 tun. Wird diese Option in Anspruch genommen, so erhalten Reisende einen Bordgutschein.
  • Betroffene Gäste, die noch nicht umbuchen möchten, haben die Möglichkeit die Zahlung in Form eines Reisegutscheins entgegen zu nehmen und erhalten hierbei zusätzlich einen Bonus in Höhe von 10 Prozent auf die bereits geleistete Zahlung. Das Guthaben kann bei Buchungen bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen aus dem vielfältigen Ferienangebot eingesetzt werden. Auch für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote und Wellnessanwendungen oder Bordguthaben ist das AIDA Reiseguthaben einlösbar.
  • Gästen, die keine Umbuchung und kein Reiseguthaben wünschen, erstattet AIDA den bereits gezahlten Reisepreis zurück. Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden vollständig entsprechend ihrer Zahlungsart gutgeschrieben.

Hier sind alle Fahrplanänderungen von AIDA einzusehen.

(NIM)