Cruise

Am 6. November bricht Genting Cruise Lines zum ersten Mal nach der Corona-Pause mit der «World Dream» zu Kreuzfahrten ins Nirgendwo auf. Bild: Uwe Jelting

Wer braucht schon einen Landgang?

«Cruises to nowhere» boomen in Singapur. Nachdem die Reederei Genting Cruise Lines angekündigt hat, ab 6. November zwei- bis dreitägige Kreuzfahrten ohne Zwischenstopps ab der Metropole anzubieten, waren diese innert kurzer Zeit ausgebucht.

Bereits am Anfang der Coronavirus-Pandemie prognostizierte Kommunikations- und Kreuzfahrtexperte Thomas P. Illes gegenüber Travelnews, dass Kreuzfahrten ins Nirgendwo wohl künftig an Bedeutung gewinnen werden. Dies hat sich bereits im Sommer bestätigt, denn TUI Cruises beispielsweise lancierte sogenannte «Blaue Reisen» von Hamburg und Kiel aus in Richtung Norwegen. Das Problem nur: Ein grosser Buchungsandrang für die Reisen blieb aus.

Ganz anders sieht die Situation in Singapur aus. Dort scheint ein riesiges Bedürfnis nach Reisen vorhanden zu sein - ungeachtet der Einschränkungen, die aktuell in Kauf genommen werden müssen. Vor wenigen Tagen kündete der Tourismusverband des Landes die Wiederaufnahme der Kreuzfahrten an. Auf Luxuslinern und ohne Landgänge. Die Reederei Genting Cruise Lines wird am 6. November erstmals unter strengen Auflagen mit ihrem neusten Schiff «World Dream» zu solchen Reisen aufbrechen. Die Nachfrage scheint gigantisch: Innert fünf Tagen wurden 6000 Buchungen getätigt, wie die Zeitung «Straits Times» berichtet. Die Telefone klingelten ununterbrochen.

Mit halber Auslastung

Auch die Reederei Royal Caribbean will in Singapur durchstarten und lanciert «Ocean Getaways» auf der «Quantum of the Seas» ab November. Der Andrang sei auch hier riesig. Damit die Reisen in den aktuellen Zeiten sicher sind, kreuzen beide Reedereien nur mit halber Auslastung und die mehrtägigen Trips sind Einwohner von Singapur vorbehalten. Ins Zentrum wird das Schiff gestellt, das in den aktuellen Zeiten nun als gesamte Destination umfunktioniert wird.

Doch nicht nur Kreuzfahrten ohne festes Ziel sind beliebt, sondern auch Flugreisen ins Nirgendwo. Die australische Airline Qantas führte vergangenes Wochenende einen achtstündigen Rundflug mit einer Boeing 787-9 Dreamliner über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Down Under durch. Dank der niedrigen Höhe der Maschine genossen die Passagiere eine Top-Aussicht auf den Uluru oder das Great Barrier Reef. Der Flug war bereits nach der Lancierung im September innert wenigen Minuten ausgebucht.

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Menschen in verschiedenen Regionen der Welt sind. Während für Schweizerinnen und Schweizer die Destinationen, welche auf einer Kreuzfahrt angesteuert werden, ein wichtiges Buchungskriterium darstellen, steht in Singapur wohl eher das Erlebnis auf dem Schiff im Vordergrund.

(NWI)