Cruise

Der Winterfahrplan der französischen Reederei Ponant steht seit dem 1. Oktober fest. Auf dem Bild ist ein Ponant-Schiff unterwegs vor Alphones, Seycehllen. Bild: Ponant/Laurence Fischer

Ponant kreuzt im Winter zu den schönsten Inseln der Karibik

Passend zum Ende des Sommers stellt die französische Reederei den Winterfahrplan 2020/2021 vor. Die Routen führen an die Wärme! Mit einem strengen Hygieneprotokoll an Bord und flexiblen Stornierungsbedingungen für Buchungen ist Ponant diesen Winter auf den Meeren unterwegs.

Bereits seit Mitte Juli sticht Ponant wieder in See. Seitdem konnte das französische Unternehmen schon mehr als 50 Kreuzfahrten erfolgreich durchführen. Sowohl die geringe Grösse der Schiffe als auch ein angepasstes und strengeres Hygieneprotokoll sind die wichtigsten Faktoren dafür.

Heute steht nun der erste Teil für den Winterfahrplan 2020/2021 fest:

  • Die «Le Jacques-Cartier» ist auf einer 8-tägige Kreuzfahrten ab Dubai durch den Persischen Golf bis nach Maskat, sowie in umgekehrter Reihenfolge unterwegs. Diese Route offenbart die Schätze der Wüste der arabischen Halbinsel. Von der faszinierenden und futuristischen Stadt Dubai aus geht es für die Gäste nach Abu Dhabi, die expansive Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Ein Halt im Naturschutzgebiet der Insel Sir Bani Yas steht ebenso auf dem Fahrplan, wie Stopps in Doha und Khasab, dem Tor zum prachtvollen „Fjordparadies Arabiens“.
  • Die «Le Champlain» dagegen ist auf 8- sowie 12-tätigen Reisen durch das Seychellen-Archipel unterwegs. Im Herzen der Inner Islands dieses paradiesischen Archipels stehen beispielsweise Besuche der Insel Curieuse, bekannt für ihr Land in rötlichen Tönen und die dort lebenden Aldabra-Schildkröten, sowie der Inseln Aride und Praslin auf dem Plan.
  • Ebenfalls auf dem Fahrplan stehen 7-tägige Kreuzfahrten zu den schönsten Inseln der Karibik. Hier entdecken die Reisenden die natürlichen Schätze der Karibik zwischen paradiesischen Stränden, prächtigen Unterwasserlandschaften und dem entspannten kreolischen Lebensstil. Von Fort-de-France aus geht es zuerst zur wilden und ungezähmten Küste von Bequia. Nach einem Stopp auf der Insel Mayreau führt die Route weiter zum Archipel von St. Vincent und die Grenadinen. Auch Halts auf Sandy Island und St. Lucia mit seinen berühmten Pitons, zwei majestätische Felsgipfel, gehören zu dieser Kreuzfahrt.

Weitere Destinationen sind in Planung. Neben strengeren Hygienemassnahmen an Bord muss jeder Gast bei der Einschiffung einen negativen PCR-Test (PCR: Polymerase-Chain-Reaction) vorweisen. Ab sofort gilt: Im Falle eines positiven COVID-Tests sind die Gäste auch während des Aufenthalts abgesichert. Diese Versicherung ist bereits im Reisepreis inkludiert und beinhaltet Repatriierungskosten sowie Behandlungs- und Unterbringungskosten.

Flexible Stornierungsbedingungen und striktes Hygieneprotokoll

Für alle Neubuchungen mit Abfahrt bis zum 31. Oktober 2021 wurden bei Ponant flexible Buchungsbedingungen eingeführt. Gäste können ihre Kreuzfahrt bis 30 Tage vor Abfahrt ohne Angabe von Gründen kostenfrei stornieren und haben die Wahl zwischen Guthaben und Rückerstattung. Die Reederei erarbeitete ein verschärftes Hygieneprotokoll in enger Zusammenarbeit mit Fachärzten. Die strengeren Schutzmassnahmen umfassen eine vollständige Bandbreite von technologischen, auf den Menschen und die Ausstattung angepasste Massnahmen. Zudem werden bei Ponant alle an Bord befindlichen Personen vor Beginn der Kreuzfahrt getestet. Jeder Gast muss bei der Einschiffung einen negativen PCR-Test vorweisen, zusätzlich erfolgt ein medizinischer Check durch den Bordarzt (Temperaturmessung, Prüfung des medizinischen Fragebogens etc.). Auch alle Crewmitglieder werden regelmäßig Tests unterzogen.

(TN)