Cruise

Sea Cloud sagt Wintersaison in der Karibik ab

Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises hat ihr komplettes Winterprogramm in der Karibik abgesagt. Dies dient hilft den Gästen sowie Vertriebspartnern zu etwas Planungssicherheit.

Sea Cloud hat sich für einen elementaren Schritt im Wintergeschäft entschieden: Sea Cloud Cruises sagt ihr gesamtes Winterprogramm in der Karibik ab. «Angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie ist dieser radikale Schritt der einzige Weg, unseren Gästen und allen Vertriebspartnern die zu Recht erwartete Planungssicherheit zu geben», sagt Geschäftsführer Daniel Schäfer. Mit der Absage aller Reisen in die Karibik und nach Mittelamerika sowie der beiden Transatlantik-Überquerungen zieht Sea Cloud Cruises die Konsequenzen aus der derzeitigen Corona-Lage. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich Einreisebestimmungen aufgrund von Veränderungen der Infektionszahlen bilateral sehr kurzfristig ändern können. «Da derzeit die Infektionszahlen weltweit weiter steigen, lassen fast alle Inselstaaten in der Karibik nach wie vor keine Schiffsanläufe zu», erläutert Schäfer.

In den vergangenen Monaten schien angesichts sinkender Fallzahlen eine Wiederaufnahme des Betriebs näher gerückt zu sein. Die Reederei hat sich in letzter Zeit für die monatsweise Reiseangebote entschieden. Zudem entwickelte die Reederei ein detailliertes Hygienekonzept für den sicheren Einsatz der Schiffe auch unter den Bedingungen der weltweiten Pandemie. Doch die Unsicherheiten zum Beispiel über die Flugmöglichkeiten in die Karibik blieben genauso bestehen, wie die Einstufung der meisten Staaten und Inseln in der Region durch das Robert-Koch-Institut als Risikogebiet. Deshalb hat Sea Clou Cruises entschieden, dass sie alle Reisen, die mit Unsicherheiten verbunden sind, stoppen, teilte das Unternehmen mit. «Stattdessen halten wir unser Augenmerk auf das, was wir heute schon zuverlässig planen können», betont Schäfer weiter.

Im Mittelmeer und um die Kanarischen Inseln unterwegs

Ihren Gästen bietet die Reederei neben der Rückzahlung die Möglichkeit der Übertragung der bereits getätigten Anzahlung auf Reisen im kommenden Jahr oder in der Saison 2022 und belohnt diese Treue mit persönlichen Bordguthaben. Die Vertriebspartner erhalten für die von dem Abbruch des Karibik-Programms betroffenen Buchungen eine Aufwandspauschale. Diese Regelung hatte Sea Cloud Cruises angesichts der wirtschaftlichen Sorgen vieler Reisebüros bereits in einem frühen Stadium der Pandemie getroffen.

Sea Cloud Cruises konzentriert sich nun auf die im aktuellen Hauptkatalog 2021 vorgesehenen Reisen ab kommendem Frühjahr im Mittelmeer und rund um die Kanarischen Inseln. Für alle Fälle bereiten die Hamburger ein alternatives Fahrplankonzept vor, das die derzeit geltenden EU-Auflagen für Hochseereisen beispielsweise mit der Abreise und Ankunft im selben Hafen berücksichtigt. Ausserdem bleibt die Reederei bei der umfassenden Stornierungsregel, die bereits zu Beginn der Pandemie entwickelt wurde. Sollte die Corona-Pandemie im 2021 noch Anlass zur Sorge geben, können neu bzw. umgebuchte Reise bis sechs Wochen vor Abfahrt lediglich mit einer Bearbeitungsgebühr von 25 Euro pro Person storniert werden.

(TN)