Cruise

An Bord der «Mein Schiff 6» sorge das derzeit präsent Thema Coronavirus für einen kurzen Schockmoment. Bild: tuicruises.com

Keine Covid-19 Fälle an Bord der «Mein Schiff 6»

Nach dem Schreckmoment für alle Crewmitglieder, Passagiere und Kreuzfahrtfans, kam die erleichternde Nachricht: An Bord der «Mein Schiff 6» gibt es keine Covid-19-Fälle.

Die «Mein Schiff 6» von TUI Cruises ist zurzeit mit 922 Gästen (das Schiff hätte bei normalen Bedingungen eine Zulassung für 2534 Passagieren) und 666 Crewmitgliedern in Griechenland unterwegs. Die Reise ist am Sonntag, 27. September, in Heraklion/Kreta gestartet und kreuzt über Piräus/Athen, Korfu und wieder zurück an den Zielhafen Kreta. Vorausgegangen war eine enge Abstimmung des Hygiene- und Sicherheitskonzepts mit den beteiligten griechischen Behörden. Gestern Morgen (29. September 2020) kam dann eine ernüchternde Nachricht für den gelungenen Neustart der Kreuzfahrten: Bei einem Routinetest wurden 12 Besatzungsmitglieder positiv auf das Virus getestet. Schockmoment! Keine Kreuzfahrt-Reederei will, dass das passiert. So hat TUI Cruises geradewegs auf diese Mittelung folgend veranlasste, dass zwei weitere Tests an den Crewmitgliedern durchgeführt wurden: Ein PCR-Test, durch TUI Cruises und ein Antigen-Schnelltest der griechischen Behörden. Dann die Erlösung für alle an Bord mitfahrenden Personen: Beide zusätzlichen Tests fielen bei allen 12 Besatzungsmitgliedern negativ aus. Bis zur Vorlage der finalen Ergebnisse blieben sie isoliert und wurden auf der Kabine versorgt. Die Meldung vom Morgen entpuppte sich somit als Fehlalarm. Dies teilte TUI Cruises gestern Nachmittag per Medienmitteilung mit. Jetzt ist klar: Es gibt keine Fälle von COVID-19 an Bord der Mein Schiff 6. Dies bestätigten gestern Nachmittag auch die griechischen Behörden.

Zum Gesundheits- und Hygienekonzept an Bord der TUI Schiffe: Für die schrittweise Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs in Zeiten von Corona hat TUI Cruises gemeinsam mit medizinischen Experten ein Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt und sämtliche Prozesse vor und während der Reise (u.a. verpflichtender Gesundheitsfragebogen, verpflichtender PCR-Test vor der Reise, tägliche Temperaturchecks für Gäste und Besatzung), beim Check-In (u.a. Presseinformation verpflichtender digitaler Check-In, gestaffelte Check-In-Zeiten) und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. Um die an Land üblichen Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Passagierkapazität an Bord zum Start auf maximal 60 Prozent begrenzt, es werden nur Balkonkabinen und Suiten belegt. Bereits bestehende und sehr hohe Hygienestandards wurden über zusätzliche Reinigung und Desinfektionsmassnahmen ergänzt. Auch für den Ernstfall ist TUI Cruises vorbereitet, hierbei wurden bestehende Strukturen und ohnehin schon sehr strenger Massnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verschärft und auf die aktuelle Situation hin angepasst. Es gibt seit jeher auf jedem Schiff ein eigenes Bordhospital mit geschultem Personal. Alle Vorsichtsmassnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem deutschen Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und entsprechen den Leitsätzen der griechischen Behörden zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs.

(NIM)