Cruise

Für Zizoo-Mitgründerin Anna Banicevic ist klar: Ferien auf dem eigenen Boot gehören zu den schönsten Erlebnissen. Bild: HO

«Das eigene Boot erfüllt die individuellen Wünsche»

Ferien auf dem eigenen Boot, etwa an der Adria, sind in diesem Sommer sehr beliebt. Travelnews hat mit Anna Banicevic gesprochen, sie ist CEO beim Boots-Start-up Zizoo. Aus der Schweiz verzeichnet Zizoo in diesem Jahr eine Verdoppelung der Buchungen.

Frau Banicevic, was macht für Sie den Reiz von Ferien auf dem eigenen Schiff aus?

Anna Banicevic: Individualität, Spontanität und Abenteuerlust - unsere Kunden schätzen gerade während Corona den Aufenthalt auf dem eigenen Boot als eine der sichersten Urlaubsvarianten ein. Vor allem Kunden aus der Schweiz und Österreich buchen für den Spätsommer vermehrt Ziele an der Adria, da diese in wenigen Stunden mit dem eigenen Auto zu erreichen sind. Bootsurlaube sind bestens auf die individuellen Wünsche des Kunden zugeschnitten. Ob Inselhopping oder das Ankern vor einsamen Stränden, auf dem eigenen Boot entscheidet der Gast selbst wo die Reise hingehen soll.

Welche Art von Schiffen bietet Zizoo an – und für welche Gewässer?

Bei mehr als 75% unserer angebotenen Boote handelt es sich um umweltfreundliche Segelboote, die im Vergleich zu den riesigen Kreuzfahrtschiffen weitestgehend klimaneutral unterwegs sind. Neben Segelbooten bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit Katamarane, Motorboote, Gulets und RIBs (Festrumpfschlauchboote) zu mieten. Seit diesem Sommer besteht zusätzlich die Möglichkeit Boote tageweise per Sofortbuchung zu chartern, was insbesondere bei Kurzentschlossenen, die sich bereits vor Ort befinden, auf sehr positive Resonanz stösst.

Bei Zizoo gibt es einen 24/7 Kundenservice. Was ist darunter zu verstehen?

Wir sind fest davon überzeugt den besten Kundenservice auf dem Markt anzubieten. Sollte ein Kunde dem Englischen nicht mächtig sein, steht ihm 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ein mehrsprachiges Team aus hochmotivierten Kundenbetreuern zur Verfügung. Ob polnisch, kroatisch, russisch, italienisch, spanisch, portugiesisch oder englisch und deutsch, bisher ist es uns beachtlich gelungen, auch kurzfristige Änderungen und komplizierte Wünsche umzusetzen.

«Die Vermittlung von Booten und Yachten war sehr kompliziert»

Wie beurteilen Sie die Nachfrage nach Yachten in diesem Jahr?

Auf Anfragen schweizer und österreichischer Kunden verzeichneten wir jährlich bisher ein mehr als doppeltes Wachstum. Zudem war die Schweiz eines der ersten Länder, welches bereits im Mai und Juni wieder frühzeitig für den Spätsommer zu buchen begann. Die Nähe zu Kroatien und Italien scheint hier der entscheidende Faktor zu sein. Zahlreiche Neukunden berichten uns, dass die kurze Anreise mit dem eigenen Auto und der diesjährige Verzicht auf Flugreisen und Hotels eine wichtige Rolle in Ihrer Sommerurlaubsplannung gespielt hätten. Des Weiteren lässt sich klar ein Buchungstrend, insbesonderer unserer schweizer Kunden, hin zu hochpreisigen Luxus-Yachten erkennen.

Wann und aus welchen Beweggründen haben Sie Zizoo gegründet?

Zizoo wurde 2015 als Start-up in Wien gegründet, bevor es uns nach Berlin zog, wo wir bis heute unseren Hauptsitz haben. Neben Berlin unterhalten wir Zweigstellen in Wien, Zagreb und bald auch in Miami. Noch während meiner Tätigkeit bei Google viel mir auf, dass es zwar zahlreiche Hotel-und Übernachtungsportale auf dem Markt gibt, die Vermittlung von Booten und Yachten jedoch noch äusserst kompliziert vonstatten ging. Unser Ziel war daher von Tag 1 die Digitalisierung der Bootsindustrie. Wir wollen Bootsurlaube für wirklich jeden einfach planbar und zugänglich zu machen. Sowohl erfahrene Segler, als auch Segelneulinge ohne Bootsführerschein zählen zu unseren Kunden. Diesen ermöglichen wir beispielsweise das unkompliziertes Hinzubuchen eines eigenen Skippers. Mittlerweile verfügen wir über 35'000 Boote an über 600 Standorten weltweit.

Wie erfolgt Ihr Vertrieb und in welchen Märkten sind Sie präsent?

Es ist in nahezu allen europäischen Ländern Privatpersonen untersagt, Ihre Boote an Touristen zu vermieten, daher entschlossen wir uns direkt mit den Charterfirmen zusammenzuarbeiten. Zu unseren Hauptmärkten gehören die beliebten europäischen Urlaubsländer Kroatien, Spanien, Griechenland und Italien. Auch auf dem amerikanischen Markt und der Karibik konnten wir unser Wachstum zuletzt stark steigern. Um die bestmögliche Qualität unserer Produkte anbieten zu können, werden alle unsere Charter-Partner handverlesen ausgewählt und individuell betreut. Vor allem dank unseres grossen Netzwerks an Partnern, unserer langjährigen Expertise und der Entwicklung eigener Tools, gelingt es uns, unseren Kunden die bestmöglichen Konditionen auf dem Markt zu gewähren. Wir sind der einzige Bootsvermittler auf dem Markt mit einem eigenen SaaS-Tool, welches es unseren Charter-Partnern ermöglicht, ihre Bootsvermittlungen mit einem hocheffektiven 3-teiligen Technologie-Tool zu managen und auszubauen.

(GWA)