Cruise

Freuen sich über die Inbetriebnahme der neuen Excellence Empress, von links: Karim Twerenbold, Nazly Twerenbold und Stephan Frei. Bilder: NIM

Die Excellence Empress, das neue Umweltschiff

Nadia Imbaumgarten

Noch mehr Komfort und ein «Clean Air Technology System» bietet das 11. Excellence-Schiff der Twerenbold Reise Gruppe. Travelnews war bei der Schiffsabnahme in den Niederlanden mit an Bord.

Nur etwas mehr als ein Jahr nach der Premiere der «Excellence Countess» konnte Ende letzter Woche die neue «Excellence Empress» in Betrieb genommen werden. Travelnews war bei der emotionalen Schiffsabnahme in Heusden NL mit dabei.

Wegen Corona kam es nun aber zu einer Verzögerung der Auslieferung um einen Monat. Denn die Anzahl der Schiffsbauer und Mitarbeitenden musste wegen Hygiene und Sicherheitsmassnahmen reduziert werden.

Doch jetzt stehen wir auf der Empress und sind für eine Testfahrt auf Heusdensch Kanaal unterwegs – und das Ergebnis beeindruckt. Das jüngste Excellence-Schiff überzeugt mit Eleganz, vielen liebevollen Details und der Reiz ist gross, gleich eine mehrtägige Fahrt mit dem 135-Meter Schiff auf einem europäischen Fluss in Angriff zu nehmen.

«Die Empress ist hinsichtlich Layout und Technik eine Excellence 2.0», freut sich Karim Twerenbold, der VR-Präsident der Twerenbold Reise Gruppe Das neuste Flusskreuzfahrschiff ist nämlich das erste Passagierschiff, dass das ein «Clean Air Technology System» eingebaut hat und nun umweltfreundlich auf den Flüssen unterwegs ist. Das Fertigstellen der Empress hat viel Nerven gebraucht, meint Karim Twerenbold während der Besichtigung des neuen Schiffes. Vor einer Woche hätte er noch nicht gedacht, dass die Empress am 3. Juli 2020 tatsächlich fertig ist. Umso schöner und erleichternder sei es, jetzt mit dem fertiggestellten Schiff unterwegs zu sein.

Ohne traditionelle Taufe

Leider konnte keine traditionelle Taufe für die neue «Excellence Empress» stattfinden. Das Coronavirus trifft die Twerenbold Reise Gruppe auch emotional. Die schwierige Situation habe ihnen etwas den Boden unter den Füssen weggezogen, meint Twerenbold. Nicht nur die Taufe der Empress wäre ein Fest gewesen, sondern hätte auch das 125 Jahr-Jubiläum Anlass zum feiern gegeben. Ob die Taufe der «Excellence Empress» im gewohnten Rahmen am Heimatshafen in Basel nachgeholt wird, ist zurzeit noch unklar, hat uns Stephan Frei, der Geschäftsleiter von Reisebüro Mittelthurgau, mitgeteilt.

Und das sagt Stephan Frei zudem über die Highlights der Excellence Empress im Video:

Tiefere Lärmemissionen, bis zu 90% weniger Feinstaub und über 75% weniger Schadstoffausstoss von Stickstoffoxide haben zu ca. ½ Million Franken Investitionen geführt. Doch nun darf sich die Empress mit gutem Gewissen, umweltfreundlich nennen. Wo möglich, sollen auch ihre Vorgänger Schiffe mit dem neuen «Clean Air Technology System», von der Firma Xeamos, ausgestattet werden.

Neben dem neuen «Clean Air Technology System» ist die Empress auch auf anderen Ebenen Nachhaltig unterwegs. Beispielsweise wurden Ziele wie 90% Reduktion von Verbrauchsplastik im Passagierbereich bis 2021 gesetzt, als auch ein Konzept zum Food Waste gemacht. Petflaschen werden durch eine geschenkte Stahl-Trinkflasche ersetzt und Einweg-Shampooflaschen werden durch wiederauffüllbare Behälter ersetzt. Diese wichtigen Schritte in eine umweltschonendere Flussfahrt-Geschichte werden von der Familie Twerenbold sehr unterstützt – aus Überzeugung.

Neben den umweltschonenden Erneuerungen unterstützt die Twerenbold Reise Gruppe Nachhaltigkeitsprojekte wie zum Beispiel im Donaudelta um dort Pflanzen und Tiere zu schützen.

Mit der Excellence Empress zu jüngerem Publikum

Doch was bietet die Empress den künftigen Passagieren? Weg vom Image, dass Flusskreuzfahrten nur für ältere Kundschaft geniessbar ist, beweist die Empress mit innovativen Neuheiten an Bord. Mit einer Sushi-Bar, einer gemütlichen Lounge neben dem Pool sowie einer aussen BBQ-Küche mit runden Tischen, die zu einer lockeren Stimmung verhelfen sollen, gelingt dies der Excellence sehr gut. Wer ein mehrgang-Menü mit auserlesenen Weinen geniessen will, hat die Möglichkeit in der etwas abgegrenzten Wine-Bar einen entspannten Abend zu geniessen.

Viel Farbe und Licht geniesst man im à la carte Heckrestaurant in welchem man von jedem Tisch aus, in die separate Küche blicken kann. Die Twerenbold Reise Gruppe schafft es, mit der Empress eine beeindruckende Erlebnis-Gastronomie zu schaffen. Auch die erfrischend fröhliche Farbe gold-orange, welche im Jahr zuvor am Flughafen in Amsterdam von Nazly und Karim Twerenbold spontan auserwählt wurde, gibt der Empress einen eleganten und einladenden Touch.

Twerenbold Reise Gruppe ist immer für Neuigkeiten bereit

Zum weiteren Ausbau der Flotte sagt Stephan Frei, man wolle nun zuerst die «Excellence Empress» in Betrieb nehmen und sie mit Leben und vielen zufriedenen Gästen füllen. «Wie wir aber wissen, ist Reisebüro Mittelthurgau, Excellence und die Twerenbold Reise Gruppe immer wieder für die eine oder andere Neuigkeit bereit, aber es ist noch nichts spruchreif.» Man habe jetzt zuerst die Herausforderung des besonderen Jahres im Tourismus zu meistern. «Wir sind jedoch zuversichtlich und schauen positiv in die Zukunft.»

Karim Twerenbold hat hierzu gleich doppelten Grund. Nachwuchs erhält mit der Empress nicht nur die Excellence-Flotte, sondern auch er und seine Gattin. Im August erwarten sie ein Baby. Die Erhaltung des Familien-Unternehmens ist also auf bestem Weg.