Cruise

Wenn niemand fliegt dann vielleicht per Auto nach Skandinavien? Auch das ist vorläufig nicht mehr möglich Bild: Vidar Nordli Mathisen

Der Fährverkehr in den Norden kommt zum Erliegen

Color Line, Fjord Line, Stena Line und DFDS schliessen die meisten Fährverbindungen. Auch in diesem Transportsegment kommt es zum Quasi-Stillstand.

Seit heute Montag, 16. März, ist die Fährverbindung der norwegischen Reederei Color Line zwischen Kiel und Oslo eingestellt. Die Regelung gilt bis und mit 26. März, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Fjord Line hat sämtliche Routen ab Bergen, Stavanger und Langesund in Norwegen nach Hirtshals in Dänemark eingestellt. Einzig die Route zwischen Sandefjord und Strømstad bleibt aktuell bestehen. Auch zwischen Kristiansand und Hirtshals wird teilweise noch verkehrt, allerdings sind nur skandinavische Gäste erlaubt, welche aus beruflichen/familiären Gründen verkehren müssen.

DFDS hat den Fährverkehr zwischen Oslo und Kopenhagen eingestellt; Routen nach Grossbritannien sind aktuell noch operativ.

Stena Line hat seit dem 14. März den Verkehr auf den Routen Göteborg-Frederikshavn, Halmstad-Grenaa und Karlskrona-Gdynia eingestellt. Frachtbeförderung wird aber weiterhin durchgeführt.

Es lohnt sich im Zweifelsfall, die jeweilige Website zu konsultieren oder auch bei Spezialisten wie dem Cruise & Ferry Center in Merenschwand anzuklopfen.

(JCR)