Cruise

Der Luxusliner «Alyssa» wird vom Reisebüro Mittelthurgau für Reisen auf dem Nil eingesetzt. Seit letztem Jahr erstrahlt das Bijou in neuem Glanz. Bild: Reisebüro Mittelthurgau

Mit Alyssa auf dem Nil

Der Flussreisespezialist Reisebüro Mittelthurgau präsentiert sein frisch renoviertes Bijou. Die «Alyssa» lässt Reisende auf dem Nil in die ägyptische Kultur eintauchen.

Vollblut-Architektin Pia Schmid vollbrachte im Jahr 2005 mit dem Flussschiff «Alyssa» eines ihrer schönsten Werke in Ägypten und sorgte damit für Aufsehen in der Architektur und Gastro-Szene. 14 Jahre später holten die ägyptischen Schiffseigner die Zürcherin zurück ins Boot. Sie sollte die «Alyssa» rundum erneuern. Über ein Jahr dauerten die Arbeiten, bevor es im Herbst 2019 für den Luxusliner endlich wieder «Leinen los» hiess.

Auf dem frisch renovierten Schiff erwartet die Gäste ein Mix aus nubischer Tradition und neuzeitlichem Design. «Die Nubier sind ein Jahrtausende altes archaisches Volk, das die Kultur am Nil wesentlich prägte. Ihre Bauweise und Ornamentik besitzt grosse Ästhetik und Funktionalität», sagt Pia Schmid. Alle 60 Kabinen auf den drei Decks sind mit neuen Holzböden und Möbeln ausgestattet. Die Textilien stammen von jungen Designern aus New Cairo.

Für das Reisebüro Mittelthurgau trifft es sich gut, dass Ägypten pünktlich zum Abschluss der Renovation wieder vermehrt nachgefragt wird und touristisch aufblüht. «Es freut uns sehr, dass Ägypten wieder im touristischen Aufwind ist, denn es ist und bleibt eines der faszinierendsten Reiseländer der Welt», sagt Ellen Züger, Mittelthurgau-Produktmanagerin, «der Nil war der Schlüssel dafür, dass im alten Ägypten diese Jahrtausende alten Hochkulturen entstehen konnten. Diese machen wir auf unseren Nil-Routen sichtbar.»

Informationen zu den verschiedenen Alyssa-Reisen finden Sie im Spezialkatalog «Ägypten und der Nil 2020».

(NWI)