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Bis 2030 will MSC Cruises vier weitere LNG-Schiffe der MSC World Class in Dienst stellen und darüber hinaus an neuen Umwelttechnologien tüfteln. Bild: MSC Cruises

MSC Cruises fixt Investitionspläne bis 2030

Die Kreuzfahrtgesellschaft hat gleich drei Absichtsverträge mit der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique abgeschlossen. Bis 2030 gehen vier neue Ozeanriesen an den Start.

Im Rahmen einer Zeremonie im Matignon Palace in Paris hat MSC Cruises gemeinsam mit Chantiers de l'Atlantique Zukunftspläne geschmiedet: die beiden Unternehmen unterschrieben die Verträge für den Bau des dritten und vierten LNG-Schiffes in der MSC World Class. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Passagierschiffe in den Jahren 2025 und 2027 ausgeliefert. Das erste Schiff dieser Klasse wird derzeit auf der Werft von Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire gebaut und soll 2022 in Dienst gestellt werden. Es ist das erste in Frankreich erbaute Schiff, das auf der LNG-Technologie beruht.

Für die Aufträge investiert die in der Schweiz ansässige Reederei MSC Cruises umgerechnet über zwei Milliarden Schweizer Franken. Ausserdem werden dadurch mehr als 2400 Vollzeit-Arbeitsstellen für die kommenden 3,5 Jahre geschaffen. Damit aber nicht genug, denn die beiden Unternehmen haben noch zwei weitere Grossprojekte im Gepäck, die nun besiegelt sind. Die MSC Cruises und Chantiers de l'Atlantique unterzeichneten eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) für die Entwicklung eines neuen Prototyps einer LNG-betriebenen Schiffsklasse. Innerhalb dieses Projekts fokussieren sich die Beteiligten auf die Entwicklung neuer Umwelttechnologien. In einem zweiten MoU arbeitet MSC Cruises gemeinsam mit Chantiers de l'Atlantique an der Entwicklung eines weiteren Prototyps, der mithilfe von Windenergie und anderer fortschrittlicher Technologien betrieben werden soll.

«Die drei heute unterzeichneten Vereinbarungen verlängern unseren Investitionsplan bis 2030. Sie sind das Ergebnis einer aussergewöhnlichen Partnerschaft mit Chantiers de l'Atlantique, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits 15 innovative Kreuzfahrtschiffe hervorgebracht hat. In den nächsten zehn Jahren werden viele weitere Schiffe in den Docks von Saint-Nazaire zum Leben erweckt werden. Sie bestätigen auch das Engagement dieser Branche für die ökologische Nachhaltigkeit und unterstützen die französische Industrie, sich weiter als weltweit führend in der Entwicklung von zukünftigen Technologien und Lösungen zu positionieren», sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises.

Seit dem 1. Januar 2020 kompensiert MSC Cruises alle CO2-Emissionen der Flotte durch verschiedene zertifizierte Klimaschutzprojekte. «Wir sind wirklich stolz und glücklich, eine so hervorragende Beziehung zu MSC Cruises aufgebaut zu haben, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert und vom Innovationsgeist getrieben ist. Wir haben uns gemeinsam verpflichtet, die Kreuzfahrt von morgen zu gestalten und Schiffskonzepte zu entwickeln, die über die aktuellen Umweltstandards hinausgehen. Unsere Unternehmen arbeiten bereits zwanzig Jahre zusammen und die neuen Projekte lassen uns mit Begeisterung in die Zukunft blicken», sagt Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l'Atlantique.

(NWI)