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Zurzeit wird in der Meyer Werft Papenburg fleissig an der Spirit of Adventure für Saga Cruises gebaut, damit das Schiff im kommenden Jahr pünktlich ausgeliefert werden kann. Bild: David Hecker von Aschwege / Meyer Werft

2019 haben drei Kreuzfahrtschiffe die Meyer Werft verlassen

Die Meyer Werft in Papenburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und steuert direkt auf das nächste zu. Bis Ende 2023 ist das Auftragsbuch mit neun Kreuzfahrtschiffen gefüllt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Meyer Werft nutzt die Gelegenheit und wagt einen Rückblick auf die vergangenen 365 Tage. Mit der Indienststellung der Norwegian Encore für Norwegian Cruise Line, der Spectrum of the Seas für Royal Caribbean und der Spirit of Discovery für Saga Cruises wurden in diesem Jahr drei Kreuzfahrtschiffe an internationale Reedereien abgeliefert. Gleichzeitig ist das Unternehmen mit knapp 400 Neuanstellungen in Papenburg erneut gewachsen.

«Wir haben alleine in den vergangenen zwölf Monaten 395 neue Mitarbeiter am Standort Papenburg eingestellt und unsere Mannschaft damit auf 3625 Menschen vergrössert. Wir suchen auch weiterhin nach neuen Kollegen in allen Bereichen der Werft», so Tim Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft. Zeitgleich wird weiterhin in die Werftanlagen investiert. Zurzeit befindet sich ein neues Logistikzentrum im Bau, das Anfang 2021 fertiggestellt werden soll. Insgesamt werden rund 44 Millionen Schweizer Franken (40 Millionen Euro) für das Projekt aufgewendet.

«Unser Auftragsbuch erlaubt es, uns für die Zukunft aufzustellen. Diese Chance müssen wir nutzen. Unser gesamtes Team hat in diesem Jahr gemeinsam mit Partnern und Lieferanten wieder gezeigt, mit welcher Leidenschaft und Motivation wir trotz aller Herausforderungen an unseren Schiffsprojekten arbeiten», so Meyer weiter. In der Werft wird ausserdem fleissig an neuen Technologien geforscht, damit die Kreuzfahrtschiffe in Zukunft möglichst emissionsfrei unterwegs sind.

Im 2020 werden erneut drei Schiffe die Werft verlassen. Darunter ist mit der Iona für die britische Reederei P&O Cruises das zweite Kreuzfahrtschiff, das in Papenburg mit einem emissionsarmen LNG-Antrieb ausgestattet ist. Zudem werden die Spirit of Adventure an Saga Cruises und die Odyssey of the Seas an Royal Caribbean International abgeliefert. Bis Ende 2023 ist die Werft mit Arbeit versorgt, denn bis dahin werden insgesamt neun Ozeanriesen gebaut. Sieben davon sind mit dem LNG-Antrieb ausgestattet. Im nächsten Jahr feiert die Meyer Werft Papenburg ihr 225-jähriges Bestehen.

(NWI)