Cruise

Ab heute (11. Dezember) kann in der Sky Zone auf der Carnival Panorama herumgetollt werden. Bild: Carnival Cruises

Jetzt gibt's auf den Meeren auch einen Trampolinpark

Das jüngste Schiff der Carnival-Flotte sticht in See. Darauf hat es einmal mehr eine Weltneuheit - in diesem Fall eine «Sky Zone» auf zwei Decks.

Die Kreuzfahrtschiffe übertrumpfen sich immer wieder mit noch wahnwitzigeren Angeboten. Nebst komplexen Wasserwelten, Joggingbahnen und Basektballcourts sind inzwischen auch Go-Kart-Bahnen und dergleichen auf Schiffen zu finden. Klar, dass da auch das neuste Schiff von Carnival Cruises nicht nachstehen will.

Heute, am 11. Dezember 2019, sticht die Carnival Panorama erstmals in See. Dies geschieht in Long Beach nahe Los Angeles und markiert damit die erste Schiffslancierung von Carnival an der US-Westküste seit 20 Jahren. Die Carnival Panorama wurde in der Fincantieri-Werft in Marghera (Italien) erbaut und ist das insgesamt 27. Schiff von Carnival, und das dritte in deren beliebten Vista-Klasse. Es wird ganzjährig ab Long Beach im Einsatz sein, hauptsächlich in Richtung Mexiko, und bietet 1465 Kabinen in 53 Kategorien, verteilt auf 14 Decks.

Wo bleibt die Weltneuheit? Natürlich gibt es auch dieses Mal eine: Und zwar ist es der erste Trampolinpark auf hoher See. Die «Sky Zone» ist insgesamt 280 Quadratmeter gross, belegt Platz auf den Decks 7 und 8 und bietet nebst zahllosen Trampolinen auch eine Kletterwand, eine Völkerball-auf-Trampolin-Zone, Basketballkörbe (mit Trampolin kann man endlich mal einen Slamdunk erzielen) und einen Zweikampf-Balken. Kinder von 6 bis 15 Jahren bezahlen für eine Stunde 12 Dollar (inklusive Spring-Socken); Eltern mit Kindern unter 6 Jahren können zu bestimmten Zeiten ruhigeren Springspass haben, was 5 Dollar (pro Kind und pro Erwachsenen) kostet. Nacht gibt es UV-Glow-Parties für jedes Alter; der Eintritt kostet dann 18 Dollar, es gibt dabei noch ein T-Shirt dazu.

(JCR)